|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Was ist Falkenberg
Der verlinkte Thread war nur ein Experiment ob man Unsinn schreiben kann und keiner merkts. Ansonsten ist eine Übung die aus drei Schlägen besteht sicher nicht mehrere unterschiedliche Diskussionen wert nr weil sie einen prominenten Namen hat ^^
|
|
||||
|
||||
Ich bin gerade dabei mir einen Trainingsplan zu machen. Jetzt bin ich bei der Falkenberg- Übung.
Es wird eine kurze US-Angabe in die Vorhand gemacht, daraufhin flippt der Angreifer, was macht jetzt der passive/Zuspieler? Topspin oder Block? Konter dürfte ja Quatsch sein, da nicht wettkampfnah. Wenn der passive nun aber einen Topspin zieht müsste der aktive mit der Rückhand ja einen Gegentopspin ziehen, da er sich sonst ins Blockspiel treiben lässt, weil wenn er den Topspin blockt, greift der andere ja weiter an. Mit aktiv meine ich denjenigen der Umspringt. Klar ich kann den Aufschlag auch zurückschupfen, mir geht es aber um die Variante mit Flip. |
|
|||
|
|||
Falkenberg ist eine Stadt in Schweden, spielt auch schwedische Elitserie im TT.
|
|
|||
|
|||
AW: Falkenberg
Es mag ne gute Standardübung sein, aber wettkampfnah sicher nicht. Wenn ich mich nicht schwer täusche, dann versteckt sich hinter dem Nick doch A.K. ^^ Daher weiß ich das Du Ahnung hast. Insofern vermisse ich die Smileys
So oder so ist Falkenberg sicher alles mögliche jedoch nicht wettkampfnah. Erstens ist es eine Kontrollübung und zweitens ist das Problem, dass hier nur nach Umlaufen diagonal platziert wird. Gerade in Kombination ist das ganze nicht besonders wettkampfnah. Schliesslich ist es taktisch gesehen das Ziel des Umlaufens möglichst direkt einen Punkt zu machen. Es gab mal eine Untersuchung zu Platzierungen nach Umlaufen. Ich meine, dass die Standard-Falkenberg Platzierung da statistisch gesehen die schlechteste war. Dennoch macht es durchaus Sinn diese Laufwege zu trainieren, ich lasse dabei aber immer auch oft die Übung mit Endschlag (frei platziert) nach Umlaufen beenden. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja, ich weiss...ein Endschlag sollte nicht zurückkommen, nur trotzdem kann das durchaus passieren. Siehe z.b. hier bei 2:27 und bei 2:40 http://www.youtube.com/watch?v=uwE4TZ7lYMw
|
|||
|
|||
Man kann keine Platzierung immer spielen. Zudem gibt es mehr als nur diagonal und parallel.
Und wenn es statistisch gesehen sinnvoller ist in VH zu platzieren dann kann man schwer argumentieren, dass man da die VH aufmacht. Klar wird es auch schief gehen. Sicher ist auch, dass es nur geht, wenn man alle Platzieungen anspielt damit der Gegner da eben reagieren muss. Aber aus diesem Grund vermeide ich es nach Umlaufen "nur" diagonal zu platzieren zu lassen. Standard-Falkenberg hat bei mir meistens (!) ein paar "Extras". Ganz simples Beispiel: Erste Serie Falkenberg, bei 2. Serie Endschlag nach Umlaufen in VH,RH oder Wechselpunkt! Ich stehe auch nicht auf extrem lange Serien (10 Serien, dann frei ). Kontrollübungen haben oft ein definiertes Ende (frei weiter, Punktabschluss mit ..., Gegner zieht irgendwann ab einem bestimmten Ball gegen statt Block usw.) Geändert von Cheftrainer (08.06.2009 um 11:45 Uhr) |
|
|||
|
|||
Dass Du hier einen über 8 Jahre alten Beitrag zitierst ist Dir hoffentlich bewusst...
|
|
|||
|
|||
Die Übung ist sicher "zeitlos" weil sie direkt mit Namen wie Waldner verknüpft ist. Aber wie auch immer, vielleicht hat der gute Fuxx inzwischen eine andere Meinung zu der "Wettkampfnähe" dieser Kontrollübung. Insofern kann das Datum schon wichtig sein...
|
|
||||
|
||||
Falkenberg <> Falkenberg. Die Übung mit Zusatzaufgaben wettkampfnah (nicht wettkampfgleich) zu machen, ist durchaus möglich. Machst du ja auch.
AK wollte wohl betonen, dass es eine Übung ist, die viele wichtige Elemente verbindet
|
|||
|
|||
Mag sein, aber ich denke trotzdem, dass er sie heute nicht mehr wettkampfnah nennen würde. Das ist sie nämlich nicht Und das Fuxx ein Experte ist weiß ich nun wirklich, also keine Angst ^^
Geändert von Cheftrainer (09.06.2009 um 02:26 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:52 Uhr.