Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.06.2009, 21:52
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abi 2009

Zitat:
Zitat von Julius K. Beitrag anzeigen
meiner meinung nach muss duich das zentralabi nicht unbedingt der anspruch der aufgaben sinken. bestes beispiel ist bayern, deren alte zentralabiklausuren wir zuhauf im unterricht durchgerechnet haben. dort haben die zentralabiklausuren noch ein gewisses niveau und sind so gestellt, dass man auch mal anfangen muss zu denken um zu bestehen. bei den nrw-klausuren ist eher das gegenteil der fall. die klausuren sind hier so angelegt, dass man von der ersten bis zur letzten minute schreiben muss, also bereits beim lesen der aufgabe den lösungsweg wissen muss um in der zeit fertig zu werden. die aufgaben sind allerdings so leicht das dies ohne probleme möglich ist^^

717punkte der schnitt? 1,3...
Das war bei mir auch so. Allerdings musste ich damals 'richtig' schreiben...

Sonst gab's nämlich Punktabzug. Ist hier ähnlich...
Alt 08.06.2009, 23:17
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000

Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mo Beitrag anzeigen
717 Punkte, was das dann für ein Schnitt?
1,3 (einen Punkt weniger und es wäre nur 'ne 1,4)
Alt 08.06.2009, 23:18
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen Beitrag anzeigen
Streber! Schon wieder!
Alt 08.06.2009, 23:24
Foren-Stammgast 3000

Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
Streber! Schon wieder!
Ich? Nie gewesen! Habe mich meilenweit entfernt von 'ner 2 bewegt.

Aber Hut ab! Eine 1,3 ist eine gute Ausgangsbasis für so einige Studien. Oxford und Cambridge sind dadurch noch nicht unbedingt gesichert, aber man kann sich ja weiter entwickeln...
Alt 09.06.2009, 12:09
Benutzerbild von Mo
Mo Mo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Mo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen Beitrag anzeigen
Respekt, das muss man erstmal schaffen, und dann noch mit Chemie^^
Alt 09.06.2009, 12:12
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

*staun*

Wie viel Punkte bräucht' man denn für 'nen soliden 2er-Schnitt ?
Alt 09.06.2009, 17:21
Julius K. Julius K. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Julius K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Respekt, das muss man erstmal schaffen, und dann noch mit Chemie^^
wieso "dann noch" mit chemie? chemie war ein stinklangweiliger und anspruchsloser leistungskurs aber guter punktelieferant (14,5 vornote, 14 abiklausur). im nachhinein hätte ich wohl mal besser mathe genommen, ist einfach die bessere vorbereitung aufs physikstudium...

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
*staun*

Wie viel Punkte bräucht' man denn für 'nen soliden 2er-Schnitt ?
da der 2er schnitt von 1,5 bis 2,4 definiert ist zwischen 533 und 700 punkten (ist glaube ich bundeseinheitlich geregelt)

@stefan s. das ist meineer meinung nach überhaupt nicht normal. eine gute klausur ist so gestellt, das man etwa die hälfte der zeit mit problemlösen, notizen machen etc. verbringt und die andere hälfte der zeit schreibt. eine klausur im stile der zentralabitursklausuren dieses jahres begünstigt auswendiglernen und nicht das problembezogene anwenden gelernter mechanismen auf andere problemstellungen, sodass aufgabenfeld 3 völlig ausgeklammert ist.

btw. mein schnitt ist an meiner schule nur in sofern etwas besonderes, als dass ich damit der einzige junge bin, der dieses jahr in diese bereiche vorgedrungen ist. in der stufe haben wir auch 2-3 1,0er und einige 1,2er. die schule landet aber auch regelmäßig deutlich über landesweitem durchschnitt...

zu guter letzt @ carstens brüderchen
meinen schnitt hatte ich doch schon selber genannt, er ist nur für leute, die nicht so lesen wie ich (ständig alles markieren) nicht unbedingt lesbar
Alt 09.06.2009, 19:02
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie viele Seiten is' eigentlich so 'ne durchschnittliche Abiklausur bei dir lang, Julius ? Wie viel schreibst du so ?

Alt 09.06.2009, 21:36
Benutzerbild von Mo
Mo Mo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Mo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Julius K. Beitrag anzeigen
wieso "dann noch" mit chemie? chemie war ein stinklangweiliger und anspruchsloser leistungskurs aber guter punktelieferant (14,5 vornote, 14 abiklausur). im nachhinein hätte ich wohl mal besser mathe genommen, ist einfach die bessere vorbereitung aufs physikstudium...
Weil ich von Chemie sowas von keine Ahnung hab, und es total kompliziert finde
Aber die Leute, die das können, meinen alle dass es voll einfach ist, wenn man die Grundsachen verstanden hat, mir ein Rätsel
Alt 09.06.2009, 21:55
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Weil ich von Chemie sowas von keine Ahnung hab, und es total kompliziert finde
Aber die Leute, die das können, meinen alle dass es voll einfach ist, wenn man die Grundsachen verstanden hat, mir ein Rätsel
Falls Du Chemie relativ schnell und unkompliziert lernen willst, kann ich Dir Bücher empfehlen, die dies ermöglichen: Lehrprogramm Chemie I + II. Schau' mal auf Amaz.. unter den Titeln und lies Dir die Rezensionen durch. Da ist das Prinzip schon gut erläutert.

Ich habe vor über 20 Jahren die Vorgängerversionen im Bio-Studium benutzt, um meine damaligen Defizite aufzuholen. Wichtig ist, dass man - auch bei Vorkenntnissen - wirklich bei Null anfängt, also Buch I, Seite 1. Dann kann man sehr schnell recht fundierte Grundkenntnisse aufbauen, ohne dass es langweilig wird (fand ich damals jedenfalls - und ich war nicht gerade 'n Chemie-Junkie...). Danach war Chemie ziemlich zügig ziemlich überschaubar.

Gruß

Olaf

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »