Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.06.2009, 23:05
MaterialFreak MaterialFreak ist offline
am Material verzweifelt
Forenmitglied

MaterialFreak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schuss oder Topspin?

Hallo,

wollte gerne wissen:
Im Training mit meinen Schützlingen ist mir aufgefallen, dass die "jüngere" Generation auf halbhohe, oft sogar auf hohe, Bälle einen Topspin spielen und keinen Schuss, hab mich und andere dann beobachtet und mir fiel auf: Die "alten Hasen" schießen einfach so aus der Hüfte gegen und bin sehr erstaunt, dass dies klappt und eigentlich immer nen Punkt ist, bis zu ner bestimmen Spielstärke zumindest. Die Topspinspieler brauchen viel längere Ballwechsel und oft vergeben sie so noch Punkte.
Mir selbst passiert das auch, ich spiele schnellen TS auf halbhohe Bälle, damals spielte ich aber oft Schuß auf diese Bälle, das hab ich mir nun schon fast abgewöhnt, aber meine Schüsse waren eigentlich immer Punkte, nur mittlerweile entwickelt sich schon fast eine Angst vor hohen Bällen!
Also was sollte ich den Kleinen zeigen und selbst trainieren?
Schuss oder Topspin?

MfG

Geändert von MaterialFreak (08.06.2009 um 23:08 Uhr)
Alt 08.06.2009, 23:29
King990 King990 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

King990 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schuss oder Topspin?

Du solltest ihnen beides zeigen. Da gibt es keine optimale Lösung, vor allem was halbhohe Bälle betrifft. Die kann man sowohl schießen als auch einen Topspin ziehen. Die Stellung zum Ball ist entscheidend. Wenn man nicht so gut steht, ist es wohl besser, einen Topspin zu ziehen, da ist das Risiko wohl nicht so groß, den Tisch nicht zu treffen.
Außerdem kann man die 2 Schlagarten als Variation nutzen.

Auf richtig hohe Bälle sollte man meiner Meinung nach aber eindeutig schießen.

Grüße Sebastian
Alt 09.06.2009, 07:08
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von King990 Beitrag anzeigen

Auf richtig hohe Bälle sollte man meiner Meinung nach aber eindeutig schießen.
Sehe ich genau so. Ein Topspin ist da unsinnvoll, da man schlecht(er) über den Ball kommt und man den Ball mit 'nem Schuss viel einfacher und effektiver schlagen kann.
Alt 09.06.2009, 10:31
OtterfingerBua OtterfingerBua ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

OtterfingerBua ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Aber wenn der Top auf Unterschnitt geblockt wird, finde ich nicht, dass man gleich bolzen muss. Aber bei hohen Bällen ist es natürlich normal, dass man schießt, denn da macht das runterfallen lassen keinen Sinn-.... Bei halbhohen ist es nicht schlecht, wenn man nicht so schießen kann, einen geraden Schuß zu spielen und dabei mit dem Handgelenk kurz dr+ber.
Alt 09.06.2009, 14:29
Benutzerbild von $t€FF€N
$t€FF€N $t€FF€N ist offline
Der Störspieler
Foren-Stammgast 1000

$t€FF€N ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich würd sagen auf hohe Bälle auf jeden Fall einen Schuss und bei halb hohen Bälle kommt es darauf an wie der Ball kommt.
Alt 09.06.2009, 15:08
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von $t€FF€N Beitrag anzeigen
bei halb hohen Bälle kommt es darauf an wie der Ball kommt.

Ja, halbhoch eben....

Versteh dich nicht ganz, wie meinst du das ?
Alt 09.06.2009, 15:47
MaterialFreak MaterialFreak ist offline
am Material verzweifelt
Forenmitglied

MaterialFreak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

denke er meint den spin und die position des balles zu einem selbst, bzw länge/platzierung.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »