Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV > Bezirke & Kreise > Bezirk Arnsberg > Kreis Lüdenscheid
Registrieren Hilfe Kalender

Kreis Lüdenscheid Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.05.2009, 10:36
pirandot pirandot ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

pirandot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Antrag an den Kreistag 09 - Wochenspieltage

Zitat:
Zitat von stopspin Beitrag anzeigen
Das ist ja wirklich völliger Blödsinn.
Wenn man die zugrundeliegenden Fakten nicht kennt, sollte man mit absoluten Behauptungen etwas vorsichtiger sein.

Zitat:
Zitat von stopspin Beitrag anzeigen
Von Problemen mit Trainingszeiten oder der Spielstärke ist nichts bekannt.
Bei Euch läuft das bereits seit Ewigkeiten so und haben die Vereine daher wohl inzwischen auch alle ausreichende Trainingszeiten. Trotzdem darf angenommen werden, dass Ihr stärker wärt, wenn Ihr diese Trainingszeiten nur zum Trainieren benutzen würdet und Eure Meisterschaftsspiele am Wochenende austragen würdet.

Die Methode »Leistungssteigerung durch erhöhten Trainingsaufwand« ist meines Wissens jedenfalls anerkannt. Der Umkehrschluss ist aber leider auch richtig. Wer weniger trainiert, wird letztlich schlechter.

In unserem Kreis, der mit Wochenendspielen groß geworden ist, haben viele Vereine nur ein bis eineinhalb Trainingsabende pro Woche bei eher mäßigem Platzangebot zur Verfügung. Für den verkürzten Trainingsabend lohnt es sich fast nicht zu kommen, und der lange Trainingsabend würde durch vermehrte Wochenspiele regelrecht kaputt gemacht. Zusätzliche Trainingszeiten, um das ausgleichen zu können, sind aber nur schwer zu bekommen, da die Hallen zum überwiegenden Teil belegt sind.
Alt 30.05.2009, 12:29
Knallomat Knallomat ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Knallomat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich sehe die Sache eher mit gespaltenen Gefühlen. Vorab möchte ich allerdings sagen das ich den Antrag in dieser Form für gut finde, vor allem wegen des Widerspruchrechts. Unsere 3. Mannschaft, die in der 2. Kreisklasse des Kreises Lenne/Ruhr spielt hat in dieser Saison leider 2 mal von diesem Widerspruchsrecht gebrauch gemacht und wurde zum Teil als unsportlich oder noch schlimmeres, was ich hier jetzt nicht schreiben möchte, beschimpft. Ich denke wenn man eine solche Regelung trifft sollte auch jedem klar sein, das es Widersprüche gegen den Spieltag geben wird. Wenn dies geschieht darf man dann den Gastmannschaften daraus auch keinen Strick drehen.

Ein Nachteil dieser Spiele in der Woche sind allerdings die schon angesprochene möglichen Kapazitätsprobleme. Es gibt Vereine mit sehr kleinen Hallen, wo an einem solchen Abend das Training entweder zur Hälfte gecancelt werden muß oder total gestrichen wird. Eine Minderung der Spielstärke durch weniger Training sehe ich bei den Spielern der betroffenen Mannschaften eher nicht sondern viel mehr bei den übrigen Spielern des Vereins.

Gruß Ralf
Alt 30.05.2009, 17:29
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Obwohl mich das Thema nicht betrifft, einige Anmerkungen.
1.) In verschiedenen Kreisen wird regelmäßig an Wochentagen gespielt, in anderen nicht. Ich glaube nicht, dass das irgendeine Auswirkung auf die Spielstärke hat. Andernfalls würde es mich wundern, dass auf Bezirksebene so wenig Mannschaften aus dem Kreis Lüdenscheid vertreten sind (denn die müssten demnach durch die besseren Trainingsmöglichkeiten doch stärker sein als ihre Konkurrenten).

2.) Auch auf Bezirksebene mit den weit größeren Entfernungen gibt es die jetzt beantragte Regelung; warum sollte sie auf Kreisebene nicht praktizierbar sein?

3.) Im Kreis Siegen wird auf Kreisebene fast ausschließlich an Wochentagen gespielt. Von den in einer Woche stattfindenden ca. 100 - 110 Spielen finden geschätzt etwa 10 am Samstag statt; also scheinen die Wochentagsspiele doch dem Wunsch der Vereine zu entsprechen.

Gruss Hdd
Alt 30.05.2009, 17:50
Knallomat Knallomat ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 500

Knallomat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hdd Beitrag anzeigen
3.) Im Kreis Siegen wird auf Kreisebene fast ausschließlich an Wochentagen gespielt. Von den in einer Woche stattfindenden ca. 100 - 110 Spielen finden geschätzt etwa 10 am Samstag statt; also scheinen die Wochentagsspiele doch dem Wunsch der Vereine zu entsprechen.

Gruss Hdd
Das kommt denke ich darauf an wie sich die Kreise entwickelt haben. Die Vereine des Altkreises Iserlohn haben ihr Hobby und auch teilweise Ihr Leben so eingerichtet, das sie am Wochenende spielen konnten. Im Kreis Hagen war es genau andersherum der Fall. Dort wurde eher in der Woche gespielt. Man kann also meiner Meinung nach nicht pauschal sagen was für die Spieler und Vereine gut ist und was nicht. Ich glaube mal nicht das es viele Spieler gibt, die ihr Privatleben oder gar ihren beruflichen Alltag so umstricken wollen/können, das sie einfach vom einen zum anderen Modus wechseln können.

Gruß Ralf
Alt 30.05.2009, 18:32
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Damit kein falscher Eindruck entsteht; ich persönlich bin gegen Wochentagsspiele. Ich habe neben Tischtennis jahrzehntelang Fußball gespielt. Es war klar und gab auch keine Diskussion darüber, dass das Wochenende (samstags oder am Sonntagvormittag Tischtennis; am Sonntagnachmittag Fußball) besetzt war . Aber ich erkenne auf unterer Ebene zunehmend, dass viele Spieler das Wochenende lieber frei hätten.
Gruss Hdd
Alt 30.05.2009, 22:50
pirandot pirandot ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

pirandot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mit Wochenspielen ist ein weiteres Problem verbunden. Vielen Vereinen steht die Halle erst ab 19:00 Uhr abends zur Verfügung. Wegen der Einspielzeit wäre der Anschlag dann um 19:30 Uhr. Ein knappes Spiel ab 9:5 aufwärts (kommt ständig vor und) hat eine Regelspieldauer zwischen zweieinhalb und vier Stunden; es wäre demzufolge zwischen 22:00 Uhr und 23:30 Uhr beendet.

Gerade in städtischen Hallen wird das Licht schon mal gerne um 21:45 Uhr abgeschaltet – oder ist die Toleranz der Anwohner nicht so groß, dass das Licht deutlich über 22:00 Uhr hinaus anbleiben darf. Ich glaube eigentlich nicht, dass die WO eine verkürzte Einspielzeit oder ein Spiel an drei Tischen gleichzeitig vorsieht, um eine Begegnung rechtzeitig über die Bühne zu bringen.
Alt 01.06.2009, 13:28
black black ist offline
blackhead
Forenmitglied

black kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Hdd Beitrag anzeigen
Obwohl mich das Thema nicht betrifft, einige Anmerkungen.
1.) In verschiedenen Kreisen wird regelmäßig an Wochentagen gespielt, in anderen nicht. Ich glaube nicht, dass das irgendeine Auswirkung auf die Spielstärke hat. Andernfalls würde es mich wundern, dass auf Bezirksebene so wenig Mannschaften aus dem Kreis Lüdenscheid vertreten sind (denn die müssten demnach durch die besseren Trainingsmöglichkeiten doch stärker sein als ihre Konkurrenten).

2.) Auch auf Bezirksebene mit den weit größeren Entfernungen gibt es die jetzt beantragte Regelung; warum sollte sie auf Kreisebene nicht praktizierbar sein?

Gruss Hdd
Hallo Rüdiger, aus verständlichen Gründen werde ich mich hier zur Sache nicht äußern. Aber deine oben genannten Gründe sind teilweise so haarsträubend, dass ich mich zumindest dazu äußere:
"Andernfalls würde es mich wundern, dass auf Bezirksebene so wenig Mannschaften aus dem Kreis Lüdenscheid vertreten sind"
Erst mal nachdenken! Beachte die Anzahl unserer Mannschaften im Verhältnis zu anderen. Und selbst wenn es gleich wäre, ist ein Rückschluss auf Trainingszeiten unsinnig (Vielleicht ist ja die Luft in Siegen besser -ist übrigens genau so ein unsinniger Komentar -
"Auch auf Bezirksebene mit den weit größeren Entfernungen gibt es die jetzt beantragte Regelung; warum sollte sie auf Kreisebene nicht praktizierbar sein?"
Ist da was an mir vorbeigegangen? Meines Wissens bezieht sich das auf Bezirksebene ausschließlich auf den Freitag. Also ein mehr als hinkender Vergleich.
"Im Kreis Siegen wird auf Kreisebene fast ausschließlich an Wochentagen gespielt. Von den in einer Woche stattfindenden ca. 100 - 110 Spielen finden geschätzt etwa 10 am Samstag statt; also scheinen die Wochentagsspiele doch dem Wunsch der Vereine zu entsprechen."
Im Kreis Siegen sind die Wochentagsspiele im Laufe der Jahre so gewachsen wie im Kreis Lüdenscheid die Wochenendspiele. Ich käme als Außenstehender (schon recht nicht als Funktionär) niemals auf die Idee im Kreis Siegen Wochenendspielen das Wort zu reden. Es würde auch wenig Sinn machen. Daher würde ich mir von vorneherein in dieser Richtung jegliche dummen Sprüche schenken zumal weder das eine noch das andere "System" auf den jeweiligen anderen Kreis zu projezieren ist.

Geändert von black (01.06.2009 um 13:52 Uhr) Grund: Erweiterung
Alt 01.06.2009, 15:56
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hallo Edgar,

wie Du aus meinem Beitrag (Nr. 25) entnehmen konntest, bin ich ein Gegner von Wochentagsspielen (auch im Kreis Siegen, kann sie aber nicht verhindern, da sie offensichtlich - Punkt 3 meines Beitrags Nr. 23 - dem Wunsch einer großen Mehrheit der Vereine entsprechen) und habe daher keinen Grund, mit "dummen Sprüchen" für den Antrag zu sprechen. Punkt 2 meines Beitrags entsprach einem Missverständnis; ich war der Meinung, der im Kreis Lüdenscheid gestellte Antrag würde sich der Regelung auf Bezirksebene folgend nur auf den Freitag beziehen. Punkt 1 sollte die für mich unsinnige Argumentation, dass die Spielstärke sinken würde, wenn an Wochentagen gespielt wird, ins Lächerliche ziehen. In verschiedenen Kreisen wird an Wochentagen gespielt, in anderen nicht; das hat sicher keinen Einfluß auf die Spielstärke.

Gruss Rüdiger
Alt 09.06.2009, 22:24
Jomo Jomo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jomo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Klarer Entscheid gegen die Möglichkeit der Wochentagsspiele. 15 Gegenstimmen, 2 Enthaltungen, 6 Ja-Stimmen. Das war keine 2/3 Mehrheit dafür.
Alt 09.06.2009, 23:20
Benutzerbild von fischmagd
fischmagd fischmagd ist offline
Westfalia ole ole
Forenmitglied

fischmagd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

die Widerstände sind also noch gewachsen, vor fünf Jahren gab es eine Mehrhei, nur keine 2/3 Mehrheit, so ist das halt, stellen wir den Antrag wohl irgendwann wieder, kein Beinbruch, aber schade für uns

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »