Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.06.2009, 13:23
Topschuss Topschuss ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Topschuss ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bewegungsschwierigkeiten

Hallo, ich hab das problem, dass ich mich während des Spiels kaum bewege (Sidesteps). Ich bin jemand, der versucht, seinen VH-Topspin überall wo es nur geht anzubringen, umlaufe also auch oft die RH.
Das Problem ist jetzt, dass ich 1. teilweise zu langsam umlaufe und den ball gar nicht mehr oder nur schlecht zurückspiele und dadurch in den folgenden Ballwechseln häufig nur noch mit der RH annehme, wodurch der Gegner gut ins Spiel kommt.
Das 2. Problem ist, dass ich mich nach den ersten 1-2 gelungenen Topspins praktisch gar nicht mehr bewege und den nächsten ball verziehe oder meistens nur blocke (wenn er nicht gerade genau dahin kommt, wo ich stehe^^).

Nun die Frage an euch: wie vermeide ich so etwas? Training, Training, Training oder muss ich da noch was anderes machen? (spiele in jedem Training auch mind. 1 Beinarbeitsübung, bringt bisher aber nicht wirklich was)

Hab auch schon einige Male gehört, ich könne gut eine Liga höher spielen, wenn ich mich ordentlich bewegen würde

Hoffe ihr habt eine Lösung für mein Problem^^

Gruß Topschuss
Alt 12.06.2009, 14:37
MaterialFreak MaterialFreak ist offline
am Material verzweifelt
Forenmitglied

MaterialFreak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bewegungsschwierigkeiten

problem 1: du stehst denke ich zu dicht am tisch.
problem 2: rückhand topspin

denke du weißt was ich meine.
Alt 12.06.2009, 16:39
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Topschuss ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

zu 1) Darauf hab ich noch nie geachtet, thx, werde heute mal schauen wie es sich damit verhält.

zu 2) Ja, den RH-Topspin haben wir erst vor ein paar Wochen erlernt, da hab ich noch so meine Probleme...aber kann man das nicht durch gute Bewegung ausmerzen? Außerdem war dieser Punkt nicht nur auf die RH-Seite bezogen, wenn ich zB. aus der Mitte mit der VH anziehe und der nächste Ball kommt dann weit nach außen, krieg ich den im Normalfall nicht mehr (jedenfalls nicht gut genug).
Alt 12.06.2009, 18:33
Benutzerbild von Niemalsaufsteiger
Niemalsaufsteiger Niemalsaufsteiger ist offline
Rotatus Maximus
erfahrenes Forenmitglied

Niemalsaufsteiger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mein Beinarbeitsproblem ist, dass sich mein rechter Fuß immer stärker nach außen dreht, wenn das das Spiel schneller wird. Eine Lösung hab ich im Moment nicht, wird aber an meinem über die Jahre "antrainiertem" Watschelgang liegen...
Vllt. ists bei dir genauso.
Alt 12.06.2009, 19:09
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Niemalsaufsteiger Beitrag anzeigen
Mein Beinarbeitsproblem ist, dass sich mein rechter Fuß immer stärker nach außen dreht, wenn das das Spiel schneller wird. Eine Lösung hab ich im Moment nicht, wird aber an meinem über die Jahre "antrainiertem" Watschelgang liegen...
Vllt. ists bei dir genauso.
Nein ich glaub nicht. Bei mir ist es eig so dass ich zu langsam bin^^

So hab heute mal 90min durchgehend Beinarbeitsübungen gemacht (mit 2x je 5min Pause). Hab mal auf die Tipps von MaterialFreak geachtet:

1. Als ich Falkenberg gemacht hab, stand ich schon äußerst nah am Tisch, als ich in der RH umspringen sollte. Hab die Bälle allerdings immer optimal getroffen. Als es danach weit in die VH ging, hab ich gemerkt, dass ich da ein gutes Stück vom Tisch weggegangen bin (fast schon in die Halbdistanz), bin also quasi schräg nach hinten rechts weggegangen. Und so hab ich die Bälle auch immer gut getroffen.
Ich muss mal darauf achten, ob ich das im Wettkampf genauso mache, hab allerdings erst wieder gegen Ende des Monats ein Turnier.
Achso, was mir noch aufgefallen ist, wenn der Ball mit einem Step erreichbar ist, Steppe ich dahin, wenn der aber weit nach außen kommt, laufe ich eher hin, kriege dadurch aber auch einen guten Stand um nachzuziehen. Weis jetzt nicht ob das gut oder schlecht ist^^

2. Werde mir auch einen Mambo H für die RH besorgen, das klappt viel besser als mit dem Mark V 30°^^

Wie ist das bei euch eigentlich so mit der Antizipation (hoffentlich richtig geschrieben^^), denn das ist denke ich auch eine Schwachstelle bei mir und vermutlich ausschlaggebend dafür, dass ich nicht rechtzeitig an die Bälle komme. Normalerweise bewege ich mich nämlich erst dann, wenn der Ball geschlagen wurde. Kann man Antizipation trainieren, und wenn ja, wie?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »