|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Antizipation erlernen?
Wie ist das bei euch eigentlich so mit der Antizipation? Denn das ist denke ich eine meiner Schwachstellen und vermutlich ausschlaggebend dafür, dass ich bei schnellen Schlägen des Gegners nicht mehr rechtzeitig an die Bälle komme oder nur noch sehr schlecht. Normalerweise bewege ich mich nämlich erst dann, wenn der Ball geschlagen wurde. Bei Übungen (z.B. Falkenberg) ist es ja so, dass einem die Antizipation erspart wird da der Spielablauf festgelegt ist. Da bewege ich mich dann auch immer schon vorher an die richtige Stelle und stehe dann gut für meinen nächsten Schlag. Im Spiel allerdings hab ich da echt Probleme, die Platzierung des nächsten Balles zu erahnen.
Kann man Antizipation trainieren, und wenn ja, wie? |
|
||||
|
||||
AW: Antizipation erlernen?
Es hilft sicherlich, mal im Training öfters unregelmäßige Übungen (Ballwege nicht konkret vorgegeben, bspw.: 1-3x RH-TS...)zu spielen. Das fördert die Wahrnehmung und macht aufmerksamer.
Immer nur regelmäßige Übungen spielen zu lassen, ist für die Antizipation wohl eher kontraproduktiv. |
|
||||
|
||||
Hi,
http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=77299 Da wird eigentlich vieles schon gesagt. Gruß Brauni
|
|||
|
|||
Zitat:
Oha, hier liegt wohl mein Problem, in den 2 Jahren die ich aktiv TT spiele, hab ich fast in jedem Training eine regelmäßige Übung spielen sollen...kein Wunder dass das so schlecht bei mir läuft^^ |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich gehe davon aus, "ihr" spielt pro Trainingseinheit mehr als eine Übung... Regelmäßige Übungen haben sicherlich etwas im Training zu suchen, zur Technickerlernung/verfeinerung, nur dürfen eben keineswegs "nur" oder größtenteils regelmäßige Übungen gespielt werden (ausgenommen einige Anfänger). Daher : mehr unregelmäßige Übungen spielen ! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hab meinen Trainer mal drauf angesprochen und er meinte, dass wir ab jetzt gerne mal auch unregelmäßige Übungen spielen können...bin mal gespannt^^ |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:37 Uhr.