Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.06.2009, 12:01
Topschuss Topschuss ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Topschuss ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Antizipation erlernen?

Wie ist das bei euch eigentlich so mit der Antizipation? Denn das ist denke ich eine meiner Schwachstellen und vermutlich ausschlaggebend dafür, dass ich bei schnellen Schlägen des Gegners nicht mehr rechtzeitig an die Bälle komme oder nur noch sehr schlecht. Normalerweise bewege ich mich nämlich erst dann, wenn der Ball geschlagen wurde. Bei Übungen (z.B. Falkenberg) ist es ja so, dass einem die Antizipation erspart wird da der Spielablauf festgelegt ist. Da bewege ich mich dann auch immer schon vorher an die richtige Stelle und stehe dann gut für meinen nächsten Schlag. Im Spiel allerdings hab ich da echt Probleme, die Platzierung des nächsten Balles zu erahnen.
Kann man Antizipation trainieren, und wenn ja, wie?
Alt 14.06.2009, 12:24
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Antizipation erlernen?

Es hilft sicherlich, mal im Training öfters unregelmäßige Übungen (Ballwege nicht konkret vorgegeben, bspw.: 1-3x RH-TS...)zu spielen. Das fördert die Wahrnehmung und macht aufmerksamer.

Immer nur regelmäßige Übungen spielen zu lassen, ist für die Antizipation wohl eher kontraproduktiv.
Alt 14.06.2009, 13:06
Benutzerbild von Brauni
Brauni Brauni ist offline
n-max und v-max
erfahrenes Forenmitglied

Brauni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=77299

Da wird eigentlich vieles schon gesagt.

Gruß

Brauni
Alt 15.06.2009, 13:16
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Topschuss ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Brauni Beitrag anzeigen
Hi,

http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=77299

Da wird eigentlich vieles schon gesagt.

Gruß

Brauni
thx genau das hab ich gesucht

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Immer nur regelmäßige Übungen spielen zu lassen, ist für die Antizipation wohl eher kontraproduktiv.
Oha, hier liegt wohl mein Problem, in den 2 Jahren die ich aktiv TT spiele, hab ich fast in jedem Training eine regelmäßige Übung spielen sollen...kein Wunder dass das so schlecht bei mir läuft^^
Alt 15.06.2009, 13:30
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Es hilft sicherlich, mal im Training öfters unregelmäßige Übungen (Ballwege nicht konkret vorgegeben, bspw.: 1-3x RH-TS...)zu spielen. Das fördert die Wahrnehmung und macht aufmerksamer.

Eine meiner Lieblingsübungen am BE, heißt bei mir "Das Übel" (das Übel ist immer und überall). Die Anforderung an den Spieler lässt sich dabei sehr genau dosieren, von ganz leicht bis fast unmöglich ... Bei den ersten drei Bällen stehen sie meistens im Wald, praktisch ohne jede Reaktion, aber nach einigen Bällen kriegen sie etwa 50 % der Bälle
Alt 15.06.2009, 16:19
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Eine meiner Lieblingsübungen am BE, heißt bei mir "Das Übel" (das Übel ist immer und überall). Die Anforderung an den Spieler lässt sich dabei sehr genau dosieren, von ganz leicht bis fast unmöglich ... Bei den ersten drei Bällen stehen sie meistens im Wald, praktisch ohne jede Reaktion, aber nach einigen Bällen kriegen sie etwa 50 % der Bälle
Ja ich entsinne mich auch mal so etwas gemacht zu haben, war aber halt nur 1x und das ist wohl zu wenig^^
Alt 15.06.2009, 19:42
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Topschuss Beitrag anzeigen
Oha, hier liegt wohl mein Problem, in den 2 Jahren die ich aktiv TT spiele, hab ich fast in jedem Training eine regelmäßige Übung spielen sollen...kein Wunder dass das so schlecht bei mir läuft^^

Ich gehe davon aus, "ihr" spielt pro Trainingseinheit mehr als eine Übung...

Regelmäßige Übungen haben sicherlich etwas im Training zu suchen, zur Technickerlernung/verfeinerung, nur dürfen eben keineswegs "nur" oder größtenteils regelmäßige Übungen gespielt werden (ausgenommen einige Anfänger). Daher : mehr unregelmäßige Übungen spielen !
Alt 15.06.2009, 19:58
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Ich gehe davon aus, "ihr" spielt pro Trainingseinheit mehr als eine Übung...

Regelmäßige Übungen haben sicherlich etwas im Training zu suchen, zur Technickerlernung/verfeinerung, nur dürfen eben keineswegs "nur" oder größtenteils regelmäßige Übungen gespielt werden (ausgenommen einige Anfänger). Daher : mehr unregelmäßige Übungen spielen !
Ne sind schon so 2 oder manchmal 3 Übungen.

Hab meinen Trainer mal drauf angesprochen und er meinte, dass wir ab jetzt gerne mal auch unregelmäßige Übungen spielen können...bin mal gespannt^^
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »