|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Peter Igel´s persönliche Rechtschreibe-Lektion
|
|||
|
|||
|
Warum schreibste das jetzt auf einmal richtig?
![]()
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() ![]() Oh ha, Pisa liegt am Boden... Also, wir haben bei dieser Sommerloch- Exkursion folgendes gelernt: Richtig ist: Peter´s persönliche Rechtschreibe- Lektion. (Deswegen mit Apostroph, weil es eine Verwechselung mit dem Nachnamen "Peters" geben könnte). Aber: Peter Igels persönliche Rechtschreibe- Lektion. (Deswegen ohne Apostroph, weil mit dem Nachnamen Igel keine Verwechselung möglich ist).
|
||||
|
||||
|
AW: Rechtschreibung, Link(s)schreibung & Co. (nicht ganz ernst zu nehmen)
Ganz einfach: ich habe das im Usernamen mit "ss" geschrieben, weil ich weiß, dass meine Beiträge weltweit Beachtung finden. Und "ß" sieht in fremsprachigen Zeichensätzen manchmal blöd aus
![]() Im Ernst: ich habe es mir angewöhnt, Dateinamen und Ähnliches immer ohne Sonderzeichen und Umlaute zu schreiben, schon weil manche Server-Software (unter Linux/Windows/wwin) das unterschiedlich handhaben. Das wäre hier aber eigentlich nicht nötig gewesen. / ß
|
||||
|
||||
|
Zitat:
"Peter's" gibt's nicht in der deutschen Sprache, nach meinem Dafürhalten. Meint man den Vornamen, heißt's "Peters..", sollte jemand den Nachnamen "Peters" tragen, heißt's "(Herrn) Peters'..." Das wissen jetzt so ziemlich alle. Außer dir und dem Mod, der sich die ursprüngliche Titelüberschrift hat einfallen lassen. |
|
|
||||
|
||||
|
Peter Igel, i.O., dann richtet sich meine Aussage an den Ersteller des Threads, wer auch immer das war.
![]() Hier noch ein wenig Information für Lernbegeisterte ;-) - ’ oder ' ist der Apostroph, männliches Genus - ´ ist der Akzent Akut, männliches Genus - ` ist der Akzent Gravis, männliches Genus Akzente zu setzen, wo Apostrophen hingehören ist schon doof, aber welche hinzusetzen wo nicht einmal ein Apostroph hingehört ist ganz doof ;-) So, ich glaube jetzt habe ich mir genug Freunde geschaffen, macht's gut und nehmt's nicht persönlich ;-)
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370 Geändert von Klaus123 (18.06.2009 um 12:53 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Aber lass' dir nicht die "Illusions killen"...
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Das mit der 'Verwechselung' ist anders gemeint... |
|
|
||||
|
||||
|
Ihr habt Probleme ... Da werden massenweise Engerlinge von Igeln verspeist, mein Fernsehbild lässt von den 625 Zeilen die ersten drei aus, wenn ich mein Auto parke, stehen die Ventile in unterschiedlichen Richtungen zu Senkrechten, in drei von tausend Streichholzschachteln befinden sich mehr oder weniger Streichhölzer als im Durchschnitt - und ihr?
Ihr streitet euch über Nichtigkeiten! Wer braucht schon die richtige Schreibung? Kümmert euch lieber um die Gründung einer Schutzgemeinschaft für die Engerlinge!
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Machen wir ja auch! Und zwar hauptamtlich! Magda's Engerlinge Geröstet und gebraten... Und im Nebenjob erklären wir Klugscheißern, dass es 'zur' Senkrechten heißt... |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:24 Uhr.