Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.06.2009, 11:16
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Peter Igel´s persönliche Rechtschreibe-Lektion

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Ihr sollt nicht andere Klugscheißer haben neben mir !
Tschuldigung
Alt 18.06.2009, 11:57
Vic Dorn Vic Dorn ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vic Dorn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ihr sollt nicht andere Klugscheißer haben neben mir !
Warum schreibste das jetzt auf einmal richtig?
Alt 18.06.2009, 12:31
Benutzerbild von Störtebeker
Störtebeker Störtebeker ist offline
Handball-Enthusiast
Foren-Stammgast 500

Störtebeker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Nacki Beitrag anzeigen
[I]
Der Apostroph sollte nur bei Namen verwendet werden, bei denen es zu Verwechslungen kommen kann
Hurraaaahh, wir füllen das Sommerloch mit Apostrophitis !!!
Oh ha, Pisa liegt am Boden...

Also, wir haben bei dieser Sommerloch- Exkursion folgendes gelernt:
Richtig ist: Peter´s persönliche Rechtschreibe- Lektion. (Deswegen mit Apostroph, weil es eine Verwechselung mit dem Nachnamen "Peters" geben könnte).
Aber: Peter Igels persönliche Rechtschreibe- Lektion. (Deswegen ohne Apostroph, weil mit dem Nachnamen Igel keine Verwechselung möglich ist).
Alt 18.06.2009, 12:32
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rechtschreibung, Link(s)schreibung & Co. (nicht ganz ernst zu nehmen)

Ganz einfach: ich habe das im Usernamen mit "ss" geschrieben, weil ich weiß, dass meine Beiträge weltweit Beachtung finden. Und "ß" sieht in fremsprachigen Zeichensätzen manchmal blöd aus

Im Ernst: ich habe es mir angewöhnt, Dateinamen und Ähnliches immer ohne Sonderzeichen und Umlaute zu schreiben, schon weil manche Server-Software (unter Linux/Windows/wwin) das unterschiedlich handhaben. Das wäre hier aber eigentlich nicht nötig gewesen.

/ ß
Alt 18.06.2009, 12:44
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Störtebeker Beitrag anzeigen

Richtig ist: Peter´s persönliche Rechtschreibe- Lektion. (Deswegen mit Apostroph, weil es eine Verwechselung mit dem Nachnamen "Peters" geben könnte).
Aber: Peter Igels persönliche Rechtschreibe- Lektion. (Deswegen ohne Apostroph, weil mit dem Nachnamen Igel keine Verwechselung möglich ist).
Schwachsinn.
"Peter's" gibt's nicht in der deutschen Sprache, nach meinem Dafürhalten.
Meint man den Vornamen, heißt's "Peters..", sollte jemand den Nachnamen "Peters" tragen, heißt's "(Herrn) Peters'..."

Das wissen jetzt so ziemlich alle.
Außer dir und dem Mod, der sich die ursprüngliche Titelüberschrift hat einfallen lassen.
Alt 18.06.2009, 12:44
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Peter Igel, i.O., dann richtet sich meine Aussage an den Ersteller des Threads, wer auch immer das war.

Hier noch ein wenig Information für Lernbegeisterte ;-)
- ’ oder ' ist der Apostroph, männliches Genus
- ´ ist der Akzent Akut, männliches Genus
- ` ist der Akzent Gravis, männliches Genus
Akzente zu setzen, wo Apostrophen hingehören ist schon doof, aber welche hinzusetzen wo nicht einmal ein Apostroph hingehört ist ganz doof ;-) So, ich glaube jetzt habe ich mir genug Freunde geschaffen, macht's gut und nehmt's nicht persönlich ;-)

Geändert von Klaus123 (18.06.2009 um 12:53 Uhr)
Alt 18.06.2009, 12:47
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
Peter Igel, i.O., dann richtet sich meine Aussage an den Ersteller des Threads, wer auch immer das war.
Geh' man wieder besser rüber in den Materialthread.
Aber lass' dir nicht die "Illusions killen"...
Alt 18.06.2009, 13:48
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Störtebeker Beitrag anzeigen

Aha! Also sind Uschi's Pommesbuden oder Dagmar's Frisierstübchen o.k.? Übrigens gibt es Nachnamen, die gibt es nicht...

Das mit der 'Verwechselung' ist anders gemeint...
Alt 18.06.2009, 14:07
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ihr habt Probleme ... Da werden massenweise Engerlinge von Igeln verspeist, mein Fernsehbild lässt von den 625 Zeilen die ersten drei aus, wenn ich mein Auto parke, stehen die Ventile in unterschiedlichen Richtungen zu Senkrechten, in drei von tausend Streichholzschachteln befinden sich mehr oder weniger Streichhölzer als im Durchschnitt - und ihr?
Ihr streitet euch über Nichtigkeiten! Wer braucht schon die richtige Schreibung? Kümmert euch lieber um die Gründung einer Schutzgemeinschaft für die Engerlinge!
Alt 18.06.2009, 14:13
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ihr habt Probleme ... Da werden massenweise Engerlinge von Igeln verspeist, mein Fernsehbild lässt von den 625 Zeilen die ersten drei aus, wenn ich mein Auto parke, stehen die Ventile in unterschiedlichen Richtungen zu Senkrechten, in drei von tausend Streichholzschachteln befinden sich mehr oder weniger Streichhölzer als im Durchschnitt - und ihr?
Ihr streitet euch über Nichtigkeiten! Wer braucht schon die richtige Schreibung? Kümmert euch lieber um die Gründung einer Schutzgemeinschaft für die Engerlinge!

Machen wir ja auch! Und zwar hauptamtlich!

Magda's Engerlinge

Geröstet und gebraten...

Und im Nebenjob erklären wir Klugscheißern, dass es 'zur' Senkrechten heißt...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »