|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Das Geheimnis der langanhaltenden Griffigkeit ?
@Milan: habe Deine "harte Gangart" zur Kenntnis genommen, keine Sorge, meine Antwort kommt noch
![]() Jetzt erstmal eine Antwort zu "imuuuu"s Beitrag: Zitat:
Wenn man Deine 120 effektiven Spielstunden inklusive Punktspiele auf einen typischen Durchschnittsspieler überträgt (2 x 2 Stunden Training pro Woche, 18 Punktspiele und 1 Turnier pro Jahr), dann kommt man auf folgende Rechnung: 2 x 2 Stunden Training pro Woche = 4 Stunden / Woche 18 Punktspiele + 1 Turnier = 30 Stunden reine Spielzeit* pro Jahr = > 0.5 Stunden / Woche (* beim Zählen, auf der Bank sitzen und zuschauen oder vor der Türe rauchen spielt sich der Belag ja nicht ab ![]() = gesamt ca. 4,5 Stunden pro Woche im Durchschnitt ![]() Das ergibt bei Deiner Spielweise bei einem durchschnittlichen Spieler mit dem genannten Spiel- und Trainingsaufwand eine Spieldauer von rund 6 1/2 Monaten. Also zweimal pro Jahr den Belag wechseln. Also das liegt völlig im Bereich des Normalen und Möglichen. Man sieht also auch bei diesem Beispiel von Dir und von Kunden aus meinem Shop, dass es ganz unterschiedliche Lebensdauern von Belägen gibt, abhängig von diversen Faktoren (Trainingsumfang, Art der Belastung durch Spielsystem und Spielklasse, usw.). Deshalb kann man auch bei einem Stiga Boost Belag sagen, dass es Spieler gibt, die den Belag: - alle 4-6 Wochen wechseln - alle 2-3 Monate wechseln - 2 x pro Jahr wechseln Natürlich gibt es auch noch Ausnahmen wie überall, denn es gibt durchaus Spieler die brauchen alle 2-3 Wochen neue Beläge und andere die spielen so einen Belag sogar ein ganzes Jahr durch.
|
|||||||||
|
|||||||||
Leute, bevor Ihr mit Lesen anfangt, holt Euch erstmal einen Kaffee...
Hallo Milan, was ist denn mit Dir los? Heute einen schlechten Tag gehabt? ![]() Wenn Du selber auch die harte Gangart verträgst, kein Problem, hehe. Mit mir kann man diskutieren, nur wenn man keine Fakten vorbringen kann oder unsachlich wird, dann wird es schwierig. Zitat:
Und ganz ehrlich: Mir ist das völlig egal, ob ich einen Belag verkaufe, der "made in germany" ist oder "made in japan". Gerade weil Du auf den Sinus Alpha anspielst: Andro hat nur Beläge "made by ESN" (Deutschland), Stiga hat nur Beläge von einem der beiden namhaften Belaghersteller in Japan und Tibhar bezieht von ESN und beiden japanischen Herstellern Beläge. Du kannst mir eines glauben, mir ist es völlig egal, ob ich einen Tibhar Sinus Alpha oder einen Nimbus (beide made in germany) oder einen Tibhar Nianmor, Speedy Spin, Vari Spin, Bungee (alle made in japan) verkaufe. Im Onlineshop verkaufe ich das was der Kunde bestellt und im Laden oder bei einer telefonischen Beratung verkaufe ich das, was am besten zum Kunden passt. Ich denke, dass gerade ich mir einen Ruf bei meinen Kunden aufgebaut habe, dass ich den Leuten nichts aufschwätzen will, sondern extrem fair berate und nicht den Leuten das aufs Auge drücke, wo ich am meisten verdiene oder irgendwelche Sachen andrehe die ich unbedingt los werden will. Nachdem Du ja in Deinem Beitrag rüberbringst, dass ich wohl den Leuten lieber "Sinus Alpha" (bzw. allgemein ESN-Produkte) verkaufen will, statt japanische Beläge, da kann ich Dir nur mal empfehlen die Suchfunktion des Forums zu verwenden und nach Beiträgen von mir zu den Belägen Tibhar Nianmor, Stiga Magna, Stiga Neos Tacky und Stiga Chop&Drive zu suchen (alle made in japan). Spätestens dann wirst Du feststellen, dass Deine Kritik völlig unsachlich war. ![]() Als damals die allererste Generation von Tensorbelägen auf den Markt kam, war ich so heiß diese Beläge unbedingt zu testen. Ich habe gedacht: GEIL! Endlich nicht mehr frischkleben. Für mich als Trainer war das ein nerviger zeitraubender Aufwand und wenn ich nicht mehr frischkleben müßte, dann wäre das für mich ideal gewesen. Aber ganz ehrlich: Diese erste Generation der Tensorbeläge war (aus meiner Sicht) dermaßen Schrott und man kann froh sein, dass diese schon lange vom Markt verschwunden sind. Ich hatte nach Tagen (!) schon Probleme, deutliche Abriebspuren und häßliche Verfärbungen, der Belag hatte sich schon vor dem Aufkleben gerollt, dass es zum Kotzen war den überhaupt aufs Holz zu kleben und ständig begann er sich irgendwann zu lösen (da wurde sogar ein spezieller "Panzerkleber" angeboten um den Dreck aufs Holz zu "tackern") und innerhalb kürzester Zeit gab es Blasen im Belag (andere Spieler hatten auch mit Rissen Probleme). Aus meiner Sicht eine absolute Zumutung und Unverschämtheit. Ich habe mich so lange diese Beläge auf dem Markt waren geweigert, die in meinen Lagerbestand aufzunehmen und aktiv zu bewerben. (wer einen Belag wollte, dem habe ich den bestellt, aber ich habe denjenigen vorgewarnt) Die Firma ESN (übrigens definitiv sehr nette Leute dort! ![]() Daraufhin wurde ich von ESN (ich glaube im Jahr 2001) eingeladen zu einer Firmenbesichtigung, zu einem Gespräch und zu einem Materialtest. Ich habe mich der Diskussion gestellt und dort sachlich meine Meinung zum Ausdruck gebracht und bin zu meiner Meinung auch "in der Höhle des Löwens" gestanden, weil ich mich von niemandem verbiegen lasse. Im Gegensatz zu manchem Firmenchef ( ![]() Nett hin, nett her, alles schön und gut. Mit was er Recht hatte, war natürlich auch dass ESN tatsächlich frischen Wind reingebracht hat, denn in den Jahren davor kam ja aus Japan eigentlich immer nur noch "dasselbe in grün", aber kaum echte Innovationen. Aber das änderte alles nichts an meiner Meinung. Ich stand dazu, dass ich die Haltbarkeit der Obergummis sehr schlecht fand und dass ich einen japanischen Belag vom Spielgefühl vorziehe. Ich wurde dann gefragt, ob ich zu einem Materialtest bereit war. Klar war ich das! (jetzt konnte ich mal zeigen ob ich von Material eine Ahnung habe oder ob ich mich in die riesen Schlange von TT-Spielern einreihen muss, die sich eben irgendwelche Sachen einbilden ![]() Wir sind dann in einen Nebenraum mit Testtisch. Das war alles sehr professionell aufgezogen. Sechs identische Hölzer (Anschlag, Gewicht usw.), drei davon wurden mit nicht-frischgeklebten Belägen bestückt und drei davon mit frischgeklebten Belägen. Sogar der Frischkleber wurde in einem Messbehälter ganz exakt portioniert, damit auch wirklich auf jedem Belag exakt die identische Menge an Frischkleber drauf ist. Die anderen Beläge wurden mit Klebefolien aufgeklebt. Tja, nun stand ich da.... natürlich waren alle Beläge so geschnitten, dass absolut nichts von der Schriftleiste zu sehen war, sondern ich hatte 6 Schläger mit 12 roten und schwarzen Gummischeiben auf denen nichts draufstand. Die Beläge waren auf der logischerweise nicht sichtbaren Unterseite (Schwamm) mit jeweils einer Nummer gekennzeichnet. Ich habe dann getestet und die Fragen beantwortet bzw. die Beläge in einer Rangfolge in verschiedene Tabellen eingeteilt. Und siehe da, obwohl eine "Falle" eingebaut war, habe ich absolut alle deutsch-japan-Vergleiche richtig eingeschätzt und damit auch die Leute bei ESN verwundert. (NIX mit Einbildung! ![]() Aber die Leute dort sind Sportler! ![]() ![]() ![]() Doch dann kam der Tibhar Nimbus auf den Markt! Für mich erstmalig ein ESN-Belag mit richtig guten Spieleigenschaften und auch die Haltbarkeit war zwar nicht weltklasse, aber auf jeden Fall aus meiner Sicht akzeptabel. ![]() Kaum zu glauben dass ich mal einen ESN-Belag spiele, aber der Belag war einfach gut. (allerdings konnte ich ihn auf der RH nicht spielen und habe da meinen alten Belag weiter geklebt. Ich war wahrscheinlich einer der wenigen Spieler, der seine RH weiter frischgeklebt hat und die VH nicht mehr) Als der Nimbus Soft rauskam, konnte ich diesen zu meiner Überraschung sehr gut auf meiner RH spielen (obwohl der völlig anders war als meine alten Stiga 1.8mm Beläge und ich den sogar in 2.0 mm gewählt habe). Nimbus hatte ich mir immer weich selektiert und Nimbus Soft hart. Seit Markteinführung spiele ich jetzt beidseitig den Sinus Alpha (VH hart selektiert, RH weich) und bin sehr zufrieden. Spieleigenschaften sind super und Haltbarkeit ist akzeptabel. Fakt ist: Ich kann mit meinen "made in germany" Belägen (mit eingebautem Frischklebeeffekt, egal ob Nimbus oder Sinus) genauso lange spielen, wie früher mit frischgeklebten (!) japanischen Belägen. Und ich habe es auch nicht nötig, hier was anderes zu behaupten, weil es mir völlig egal ist, wenn ein Kunde zu mir in den Laden rennt, 60 Euro auf die Ladentheke knallt, ob der dann mit Sriver, Nimbus, Boost, Coppa, Sinus, Speedy Spin oder Samba aus dem laden läuft. (aber auch da werden die ein oder anderen wieder ihre ganze eigene Theorie haben ![]() So, jetzt mal speziell zu den Passagen (übrigens ein PARADEBEISPIEL für jemanden, der Äpfel mit Birnen vergleicht ![]() Zitat:
![]() Aber mal ganz davon abgesehen, dass Du meine beiden Beiträge entweder nicht richtig gelesen oder nicht richtig verstanden hast, stimme ich Dir trotzdem zu, dass man durchaus in der Lage ist, mit einem der von Dir genannten alten Klassiker 200 Stunden zu spielen. Warum auch nicht!? Wenn einer durchschnittlich 4 Stunden pro Woche Tischtennis spielt, dann sind 200 Spielstunden = 50 Wochen. Damit hätte also jemand einen der alten Klassiker eine ganze Saison nicht-frischgeklebt (ob das jemals alle begreifen werden ![]() Zitat:
So, jetzt kommen wir zu einem sehr unsachlichen Teil: Zitat:
Du sagst also, dass man einen Sinus Alpha nach 2 Monaten in den Müll werfen kann, man aber einen (nicht frischgeklebten!) Coppa Tagora eine ganze Saison spielen kann. Ich gebe Dir mit dem Coppa Tagora absolut Recht. Warum soll man einen nicht frischgeklebten Tagora bitte nicht eine ganze Saison spielen können!? Da muss man schon viel trainieren, dass man den Belag früher durchprügelt oder der abgespielt ist. Allerdings hast Du Dir da ein verdammt schlechtes Beispiel rausgesucht, weil ich einige Spieler bei mir in der Gegend hatte, die früher Coppa Tagora und Coppa Tenero gespielt hatten und diese frischgeklebt hatten und alle 4 bis 6 Wochen neue Beläge gebraucht haben und jetzt total happy sind, dass sie ihre Sinus Alpha (und vergleichbare Beläge) jetzt 8 Wochen lang spielen und sich auch noch den Frischkleber sparen und nicht mehr den ganzen Aufwand mit der Frischkleberei haben. Du stellst es aber oben so dar, als ob ein Sinus Alpha generell nur 2 Monate hält. Dem ist aber nicht so. Du solltest einfach nochmal in Ruhe meine beiden vorherigen Beiträge komplett lesen und das verstehen lernen was ich da geschrieben hatte (hehe, Du wolltest die harte Gangart, Du bekommst sie ![]() ![]() Also ich kann Dir so viel sagen, dass in meinem Verein sehr viele den Sinus Alpha spielen und die meisten sich Ende August oder Anfang September einen neuen Belag kaufen und diesen dann Mitte / Ende Januar wechseln. Die kommen mit 2 Paar Belägen im Jahr aus und spielen dann also durchschnittlich einen Sinus Alpha 6 Monate. Es gibt aber auch andere, die kaufen sich im September einen neuen Sinus Alpha und spielen dann damit September, Oktober, November und Dezember die gesamte Vorrunde mit einem Paar, dann kommt im Januar der neue Sinus Alpha drauf und mit dem spielen sie dann Januar, Februar, März und April die ganze Rückrunde und im Mai kommt dann nochmal ein Belag drauf, mit dem die Mai, Juni, Juli und August die gesamte Turnierphase und Punktspielpause spielen. Diese Spieler/innen haben alle eine Spielstärke von Herren-Kreisklasse bis Landesliga, Damen Bezirksklasse bis Oberliga und Jugend Bezirksklasse bis Verbandsklasse. Ich kann auch mal ein anderes interessantes Beispiel bringen. Heute Abend habe ich mal zum Thema vier aktuelle und ehemalige Spieler der 1. und 2.Bundesliga befragt, die alle seit längerer Zeit beidseitig Sinus Alpha spielen. Die Frage war, wie lange sie ihren Sinus Alpha spielen und wie lange sie vorher ihre frischgeklebten "Klassiker" gespielt haben. Ihr bekommt hier mal einen Einblick, wie lange Spieler im Bundesligabereich ihre Beläge spielen und bekommt einen Direktvergleich (vorher / nachher), wie lange die Spieler früher ihre (bis auf eine Ausnahme) japanischen frischgeklebten Beläge gespielt haben und wie lange sie jetzt ihren Sinus Alpha spielen. Da werdet Ihr auch sehen, dass die die Beläge genau gleich lang gespielt haben oder teilweise sogar mit dem Sinus Alpha länger spielen können. ![]() jetzt: TIBHAR Sinus Alpha Belagwechsel nach: 1-2 Wochen (jedes Punktspiel neues Paar) davor frischgeklebt: VH: BUTTERFLY Bryce, RH: BUTTERFLY Sriver Belagwechsel nach: 1 Woche (ebenfalls jedes Punktspiel neues Paar) weitere Infos: Früher Probleme mit Blasen + Rissen gehabt, beim Sinus Alpha keine Probleme mehr ![]() jetzt: TIBHAR Sinus Alpha Belagwechsel nach: VH: 2 Wochen, RH: 3 Wochen davor frischgeklebt: DONIC Sonex JP (hart), davor: DONIC JO Waldner / Coppa Belagwechsel nach: alle 2 Wochen (Sonex JP), JO Waldner meistens 2, manchmal 3 Wochen weitere Infos: beim Sonex Probleme mit Blasen gehabt, beim JO Waldner und Sinus Alpha nie Probleme gehabt ![]() jetzt: TIBHAR Sinus Alpha Belagwechsel nach: alle 2 bis maximal 3 Wochen (normalerweise zu jedem Punktspiel neues Paar) davor frischgeklebt: ANDRO Revolution C.O.R. Belagwechsel nach: maximal 2 Wochen weitere Infos: beim Revolution C.O.R. ständig Risse und Blasen gehabt, beim Sinus Alpha bei der ersten Lieferung Blasen gehabt, seitdem nie mehr ![]() jetzt: TIBHAR Sinus Alpha Belagwechsel nach: alle 3 Wochen (wenn 3 Bundesligaspiele an drei aufeinander folgenden Wochenenden, dann Wechsel nach dem zweiten Punktspiel) davor frischgeklebt: VH: STIGA Magna, RH: STIGA Mendo MP, davor BUTTERFLY Sriver EL Belagwechsel nach: alle 2 Wochen (sowohl bei Magna, Mendo MP, wie auch Sriver EL) weitere Infos: beim Sriver EL große Probleme mit dem roten Belag (Blasen) und dem schwarzen Belag (Risse), beim Magna Risse bekommen maximal 1 Spiel nach dem ersten Mal Klebeschicht abziehen, beim Mendo MP und Sinus Alpha überhaupt keine Probleme. Bei den Profis in der 1.Bundesliga wird auch normalerweise niemals mehr als ein Bundesligaspiel mit dem gleichen Paar Beläge gespielt, sondern eben zu jedem Spiel ein neues Paar aufgezogen. Während einer Trainingswoche spielt man Beläge länger, bei einem Turnier wie z.B. Weltmeisterschaften kürzer. Zitat:
![]() Sehr wohl kann man einen modernen Belag mit eingebautem Frischklebeeffekt mit einem frischgeklebten Klassiker vergleichen. Aber in Sachen Haltbarkeit einen modernen Belag mit eingebautem Frischklebeeffekt mit einem nicht frischgeklebten Klassiker zu vergleichen ist unsinnig, denn man vergleicht Äpfel mit Birnen, eine VW-Passat-Kombi-Familienkutsche mit einem 200-PS-Golf-GTI usw. (Schwachsinn einfach). Da Du ja die "harte Gangart" angekündigt hast, hier auch die harte Antwort: Was Du schreibst ist teilweise einfach Schwachsinn. Mal davon abgesehen, dass ich Dir oben alleine vier Spieler aufgezählt habe, die mit einem Sinus Alpha in der Bundesliga spielen (oder fängt bei Dir Spitzensport erst in der Weltspitze an?), mal abgesehen davon, dass ich Dir aufgezeigt habe, dass man einen Sinus Alpha 1 Woche, aber auch 6 Monate spielen kann und ein "normaler" Spieler den auf jeden Fall 4 Monate spielen können sollte, ist es einfach Quatsch zu sagen, dass wenn man früher einen Coppa Tagora frischgeklebt hat und jetzt nicht mehr frischkleben darf, dass man jetzt einfach ein schnelleres Holz nimmt, den gleichen Belag ohne Frischkleben weiterspielt und alles ist mehr oder weniger wie vorher. Das mag einem vielleicht der Geldbeutel danken, aber das Spielgefühl ist ein anderes. Warum sind denn Spieler wie Jörg Schlichter (vorher BUTTERFLY-Vertragsspieler), Markus Schlichter (vorher DONIC-Vertragsspieler), Alex Flemming (vorher ANDRO-Vertragsspieler) und Stefan Frasch (vorher STIGA-Vertragsspieler) denn jetzt nach der Suche nach geeigneten Belagalternativen nach dem Frischklebeverbot alle zu TIBHAR gewechselt und jetzt dort Vertragsspieler und haben nicht einfach ihre alten Beläge weiter gespielt und sich ein schnelleres Holz genommen!? So, und jetzt wirds richtig geil ( ![]() Zitat:
Und Deiner Meinung nach ist ja der Coppa schon richtig gut (und ein wirtschaftlich denkender Spieler kauft sich so einen). Und Du schreibst auch, dass ein Torpedo schneller als der Coppa ist, bei gleichem Spin, dass die Oberfläche des Torpedo mindestens so haltbar ist wie die eines Coppa und Deiner Meinung sogar noch deutlich länger hält (Originalzitate!!! ![]() Zitat:
Zitat:
![]() Und jetzt zur Krönung: Zitat:
![]() Und selten hat mich jemand so zum Grinsen gebracht wie Du, selten hat jemand so offensichtlich im Forum gezeigt, wieviel Einbildung ausmacht und wie man Beiträge entweder nicht richtig gelesen hat / nicht verstanden hat, diese völlig falsch interpretiert und anderen dann Worte in den Mund legt, die sie so nicht gesagt haben. Wie gesagt, Du wolltest die harte Gangart, Du hast sie bekommen. Im Normalfall hätte ich Dir mit Sicherheit weit freundlicher und sachlicher geantwortet und Deinen Beitrag nicht so dermaßen auseinander genommen wie ich es jetzt gemacht habe. Und mir ist das auch egal, dass ich damit mit Sicherheit die Chance verspielt habe, dass Du jemals was in meinem TT-Shop kaufen wirst, aber ich lasse mich von nichts und niemandem verbiegen und werde zum Arschkriecher, stehe früher wie heute überall zu meiner Meinung und sage die auch. Und so wie ich damals meinen Standpunkt bei ESN vertreten habe, habe ich das eben auch jetzt bei Dir hier im Forum gemacht. Verstehe es nicht falsch, aber mich sollte man nie unsachlich angreifen (u.a. "du machst wohl Witze, das ist schon mehr eine Verkaufspropaganda als objektiver Vergleich") und mir mit irgendwelchen (teilweise) schwachsinnigen Argumenten kommen. Mit mir kann man sehr gut diskutieren wenn man mit Fakten kommt und auch durchaus unterschiedliche Standpunkte sachlich und mit vernünftigen Argumenten untermauert vertreten, aber wenn man mir unsachlich kommt, meine Wörter verdreht oder (bewußt?) überliest und falsch interpretiert und mich dann ohne Fakten mehr oder weniger anschießen will, dann muss ich eben auch zurückfeuern. Das ist nichts persönlich gegen Dich, allerdings war ich - wie Du sehen konntest - mit Deinem Beitrag nicht einverstanden und habe diesen dementsprechend beantwortet.
|
|||
|
|||
Lieber ml! Gebe dir in fast allen punkten recht. Man muß aber fairerweire sagen, daß fast alle, die japaner spielen, tunen. Ohne tuning ist esn im vorteil, aber die katastrophale spinentwicklung (erklär du doch mal, warum die kaum spin haben!) bringt in meinem umfeld immer mehr leute zu bty. Die haltbarkeit eines getunten japaners ist etwa ex eco mit der eines esn tensors, aber mit mehr spin! Lg!
|
|
|||
|
|||
Lieber ML,
habe meinen Beitrag nochmals gelesen, die Wortwahl war schon provokativ. Es ist mir auch egal, ob es ein deuscher oder japanischer Belag ist, wo er produziert wird und wo er verkauf wird. Meine Kritik bezieht sich eher auf die Produzenten, ein Händler/Verkäufer kann den Belag doch nicht umbauen... SKITT Mit dem Banda und Skitt habe ich mich verwechselt, es war ein Skitt Coppa, also hatte er nur einpaar Jahre, nicht Jahrzehnte, nichtsdestotrotz länger haltbar. TORPEDO UND ESN Ich weiss doch, das TORPEDO Made in Germany ist und ein ESN ist, das ist doch gerade der Witz/nette an der ganzen Geschichte/oder auch sehr "unnette". Ich koennte ja glauben, dass ESN sehr grosse Probleme mit der Herstellung von langhaltenden Obergummis hat, wie du erwähnt hast, aber dann hat es beim Torpedo doch zufaellig irgendwie geklappt? Schnell und spinnig zugleich... Und bei anderen Belägen will es nicht klappen? Nein, ich kriege die Torpedos nicht umsonst, finde es aber als guten Beispiel. PROFIVERGLEICHE Die obengenannten Profis koennten mich auch mit einer Bratpfanne besiegen. Ein Profi kann unter anderem aus einem Belag viel mehr rausholen wie ich. Und das gilt beim SPIN umso mehr. Spin hat doch viel mit Timing, Feingefuehl und Präzision zu tun, ein Profi koennte selbst aus einem SuperAnti irgendwie relativ viel Spin rausholen. Nur, die meinsten sind nicht Profis. Wie viel Spin der Belag in einpaar Wochen hergibt ist schon ein K.O. Kriterium, gerade bei Haltbarkeit. Da sind die Tensoren - oder sagen wir ESN - ziemlich schlecht, wenn nicht miserabel. Wenn der Belag als neuer beim Spin problematisch ist, wird es nach 1-2 Monaten nicht besser... Off-Topic - dann noch mit einem Spezialreiniger putzen, der im Endeffekt zu agressiv ist und die Oberflächenhaltbarkeit verschlechtert. TAGORA vs. ALPHA Da hast du mich voellig ueberrascht. Ich wuerde generell eher haertere Beläge frischkleben, damit die schneller und weicher werden. An die Idee, einen weichen Belag mit z.B. 3 Schichten frischzukleben und noch zu dehnen, bin ich zwar gekommen, habe es versucht und gleich gelassen. Fuer Leute, die z.B. Tagora frueher stark frischklebten, mag der Alpha ein WUNDERDING sein. Ein Treffer ins Schwarze, egal was er koste und wieviel er halte. FRISCHKLEBEN UND HALTBARKEIT Ich habe eigentlich wenig frischgeklebt, ab-und-zu. Da kann ich objektiv nur von Leuten berichten, die ich kleben gesehen habe und da ging es noch ziemlich langweilig zu. Es kann sein, dass in Deutschland man Frischkleben anders interpretiert - 4 Schichten auf Belag, 4 auf Holz, Dehnen, Presse usw. Da relativieren sich die Haltbarkeitsvergleiche... EXTRA Was man bei einem Belag mit haltbarer Oberfläche noch machen konnte, zu Zeiten der Frischklebens - Schwamm lässt nach, wenig Katapult, einfach eine Klebeschicht mehr, Belag sollte paradoxerweise länger bei guten Eigenschaften halten, bei Extremkleberei gilt das natuerlich nicht. VW Bitte bitte bitte keine VW Vergleiche, habe gerade ein Test gelesen, Vergleich VW BlueSport gegen Mazda MX-5, http://www.autobild.de/artikel/vergl...-5_921453.html nicht der erste superobjektive VW Vergleich, wirft schlechtes Licht auf hervorragende dt. Autos und vor allem objektive Vergleiche. VERSCHWOERUNGSTHEORIE Ich neige zu glauben, das die Lebensdauer von einigen Belägen nicht im Labor, sondern in der Finanzabteilung des Produzenten bestimmt wird. Ich verlange keine Haltbarkeit wie Barna, da wuerde man schnell in Konkurs gehen, aber ordentlichen Spin und Speed, ob da nach paar Wochen Flecken drauf sind, ist mir egal. Vorsicht, Veralgemeinerung, nicht boese Gemeint. Das Problem finde ich garade bei den deutschen Kunden, die sind zwar kritisch, objektiv und sachkundig, aber am Ende kaufen doch viele gerade den neuen Belag bei immer teueren Preisen und schlechterer Haltbarkeit und lassen es sich erklären, das wäre o.k. Das VERDIRBT die Marktpreise europaweit. MfG, Milan P.S. Vielleicht waren meine ESN Beläge wie z.B. Revolution Fire, F2 oder Sinus Alpha alles Montagsexamplare /nicht Torpedo, aber haltbar und spinfreudig waren die bei mir definitiv nicht, und das lässt sich nicht gutreden, ich kaufe das ESN Zeug nicht, Ausnahme Torpedo. Geändert von mil (20.06.2009 um 06:01 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
muss dazu sagen dass es wöchentlich in der Saison (landesliga) etwa 7-8h effektive Spielzeit sind. Wahrscheinlich bin ich aber auch ein Spieler der sein Material während eines Spiel doch für die Klasse stark strapaziert (zwecks weichklopfen und spin...) allerdings pflege ich den Belag nach dem Spiel ... also sofort mit wasser und seife waschen und folie drauf
|
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() ![]() Übrigens sehr guter Absatz: Zitat:
![]() In den nächsten Wochen werde ich wahrscheinlich kaum Beiträge beantworten können, u.a. wegen den Internationalen TT-NEWS Open am ersten Juli-Wochenende.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:58 Uhr.