Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.03.2003, 15:02
Benutzerbild von Trask
Trask Trask ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Trask ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Sichere Langnoppe mit Off-qualität

Tach,
Kollege von mir spielt auf der Rh den Tibhar Extra-Long in OX. Die Noppe ist sehr sicher aber unglaublich harmlos. Er greift damit ständig an und blockt auch sehr viel. In die lange Abwehr begibt er sich nicht. Er sucht jetzt eine Noppe mit der er ähnlich sicher und offensiv agieren kann, die aber eine Spur gefährlicher (Spinumkehr) ist.
Er hat als glatte Noppe mal dem FS 837 Premium 2000 gespielt, fand diesen aber zu unkontrolliert im Block. Der Piranha 2 Orginal war nicht halbes und nicht ganzes.
Ich würde gerne 2-3 Namen von Noppen erfahren die generell in Frage kommen, wobei mir klar ist das große Gefährlichkeit und große Sicherheit sich ausschließen.
Ich selbst tippe ja auf den Piranjha Formula, aber eigentlich habe ich keine Ahnung von Langnoppen.
MfG Sven
Alt 26.03.2003, 15:23
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Re: Sichere Langnoppe mit Off-qualität

Zitat:
Original geschrieben von Trask

Er greift damit ständig an und blockt auch sehr viel.
Ich vermute, das ist der für ihn entscheidende Punkt. Er will aktiv mit der Noppe nach vorne spielen. Das schließt eigentlich alle glatten Krökelnoppen aus; die sind für aktives Spiel nach vorne zu unkontrolliert. Am Tisch hacken, blocken, pressen ja, aber nach vorne weg was aufziehen => Nein (gilt auch für den Palio, das mal vorneweg bevor die Palio-Aktiv Front anrollt).

Also griffige Noppen:

bester Kandidat RITC Friendship 837
wenn man es drauf hat (genau das ist aber die klitzekleine Schwierigkeit ), kann man damit ekligst UND nach vorneweg spielen; als Bonbon kann man damit auch das Hack-Block-Störspiel kultivieren, ja sogar auch nach hinten gehen. Aber man muß es halt können. Ich kann's nicht , habe aber schon öfter gegen jemanden gespielt , der es kann.

weitere potentiell geeignete Kandidaten
Destroyer
soll mit Schwamm für diesen Zweck auch eklige Bälle produzieren. Habe ich selber (allerdings in OX) nie hingekriegt und auch nie gesehen.
PF4-C7*
schon als OX Belag für Vorwärtsaktionen hervorragend geeignet. Zudem noch ordentlich US bei langer Abwehr. Allerdings 0,00 Flatter. Potentielle Schwierigkeit: recht harter Anschlag und daher mitunter Kontrollprobleme bei Abwehr plötzlicher gegnerische Attacken
Meteor 8512 Off*
Den habe ich gerade mit 0,5mm Schwamm getestet. Für Angriff und schnelles Spiel hervorragend geeignet. Im Gegensatz zu C7 aber kaum US in der langen Abwehr. Flatter: 0,00000.
PF4-C8*
war mir zu schnell und schwierig zu kontrollieren, zeigte aber durchaus Flatter.
Globe 979 *
??? hat seit dem 40er Ball eigentlich niemand mehr getestet ???

* alles sehr preiswerte Chinabeläge, so daß man schon mal einenTestkauf riskieren kann.
Alt 26.03.2003, 17:07
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cogito, dann lassen wir jetzt mal die Palio-Aktiv-Front rollen...

Mit dem Palio geht das, aber dann sollte es ein Palio mit Schwamm sein, so 0,5 - 1 mm. Damit kann man sowohl paliotypisch spielen als auch aktiv nach vorn. Ist aber nicht ganz einfach.

837 geriffelt-griffig: Würde ich auch empfehlen. In ox gut möglich, noch besser mit Schwamm. Schuß aus dem Hinterhalt ist gnadenlos, ansonsten so, wie von Dir beschrieben. Wer mit diesem Belag umgehen kann, hat eine absolute Waffe auf dem Schläger.

837 premium 2000 geriffelt-glatt: Auch mit diesem Belag kann man aktiv nach vorne spielen, und in ox meiner Meinung nach besser als mit dem Palio. Die Bälle sind flacher und schneller. Nachteil: Dieselben Schwierigkeiten mit der Kontrolle wie bei der griffigen 837-Version.

Friendship 755: Ist verglichen mit dem 837 harmlos, aber mit einem Vorteil: Sehr viel kontrollierter. Und ist wegen der Kontrolle dann auch wieder gefährlich, weil man oft den zweiten Ball angreifen kann.

Gruß, Volkmar
Alt 26.03.2003, 19:57
Benutzerbild von Brati
Brati Brati ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Brati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Auch von mir kommt da die Empfehlung 837.

Ich hab den Belag jetzt zwei Trainingsabende gespielt:
aktiv nach vorn spielen
wenns ins passive Spiel geht

Das mit dem passiven Spiel liegt m. E. daran, dass ich mir in zwei Jahren glatte LN (davor hab ich 6 Jahre griffige gespielt) die Technik auf der Rückhand total versaut habe.
Das wieder hinzubekommen, dauert bei unserem großartigen Training bestimmt ein halbes Jahr oder länger.

Meteor 8512 Off wäre auch ein Versuch wert. Den hab ich früher mal mit 2 mm Schwamm durchaus offensiv gespielt.

Ein Kollege aus meinem alten Verein spielt auf der Rückhand sehr offensiv mit einem Badman in Ox. Hat dann allerdings in der langen US, wenn man ihn dort mal hingekriegt hat, null Effet, so dass man die Bälle problemlos abschießen konnte.

Gruß

Brati
Alt 26.03.2003, 20:44
bernd driesen bernd driesen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

bernd driesen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ich kann den alten pf4-c7 in ox empfehlen,
klasse angriff ,sicherer block,genug schnitt
von hinten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »