|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Rauchen und Tischtennis
Moins,
Mich würde mal interessieren, ob jemand schonmal Erfahrungen als Raucher und Nichtraucher im TT gemacht hat, oder wie sich euer Meinung nach das Rauchen auf den Tischtennissport im Detail auswirkt. Ich selbst glaube in meinem Verein beobachtet zu haben, das Raucher weniger konzentrationsfähig sind und auch allgemein langsamere Bewegungen haben, kann aber auch Zufall sein. Auf der anderen Seite wenn ich mir den dicken Karakasevic ankuck, der ja auch Raucher ist und allgemein eine weniger gesunde Lebensweise zu pflegen scheint und ja trotzdem sehr erfolgreich TT spielt...Ich selbst habe zb. gestern vorm Training den ganzen Tag mal keine geraucht und hatte den Eindruck schneller/lauffreudiger zu sein, was auch meinen Vereinskameraden aufgefallen ist. Was denkt ihr darüber oder hat jemand sogar medizinische Fakten zur Hand, immer her mit eueren Erfahrungen !!! Euer gerade (mit schlechtem Gewissen) rauchender Cronsen
|
|||
|
|||
|
AW: Rauchen und Tischtennis
Ein Bekannter von mir (so alt wie ich) raucht auch, spielt aber nächste saison Oberliga. Aber an der Konzentration kann was dran sein. Er wird m.M.n. bei einem knappen Spielstand relativ schnell unkonzentriert. Kann aber auch Einbildung sein...
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Cronsen,
auch ich bin Raucher und mit deiner These liegst du gar nicht schlecht. ich habe an mir bereits festgestellt, dass auch ich, wenn ich nicht rauche einiges fiter ans Werk gehe... Vor allem lange Ballwechsel gehen nicht so an die Substanz. Ich kann die Ballwechsel schon noch gehen, aber der danach da schleicht sich der leichte Fhler ein, weil man eben länger ausser Puste ist und eben nicht auf den Punkt konzentriert. Bon demher überlege ich schon länger es endlich sein zu lassen, aber wie immer hat man ja seine Ausreden... Stress im Beruf etc. Ich habe letztens 1 Woche nicht geraucht. Eregbenis bei mir.... Mit Rauchen: Ruhepuls 68, Blutdruck 135/85 also leicht erhöht nach einer Woche ohne Rauchen Ruhepuls 58 Blutdruck 120/80 Das Ergebnis hat mir doch sehr stark zu denken gegeben. Normalerweise würde also nichts dagegensprechen, aufzuhören, da ich auch nach dem Training nicht so kaputt war. Von demher ist es schon mein Ziel endlich aufzuhören, da eben Konzentration sehr stark mit Kondition zusammenhängt, und ich denke mal dass es auch enorm viel ausmacht, wenn man einen höheren Puls und einen höheren Blutdruck hat, da geht eben auch wichtige Leistung verloren, die man sonst hätte, gerade wenn es an die Reserven geht. Im Normalfall merke ich bei einem normalen Verbandsspiel nichts... Wenn ich aber ein langes Turnier spiele ist es eben so, dass ich eben nicht die Leistung bringe, die ich erwarte. In einem diesjährigen Turnier habe ich in der 3.Runde den an Nr. 1 gesetzten rausgehauen, 2 Runden später im Halbfinale gegen einen eher schwächeren Gegner, lag dies hauptsächlich daran, dass ich eben im 5.Satz nicht mehr die Puste hatte um das Spiel heimzubringen. Ich bin regelrecht eingebrochen. In einem Turnier bin ich nach ca. 8-10 Spielen je nach Tagesform am Anschlag und dann recht ausgepowert. Ich bin sehr überzeugt davon, dass dies sehr stark mit dem Rauchen zusammenhängt. Wenn man nach einer Woche ohne Rauchen einen Ruhepuls von 58 hat, ist man denke ich recht fit. Das einzige, was ich momentan noch am Rauchen schätze ist, die Auszeit, die ma sich nehmen kann. Man setzt sich hin und raucht nach getaner Arbeit erstmal gemütlich eine und die tut eben momentan noch zu gut. Mein Stressabbau sozusagen. Klar Nichtraucher können das nicht verstehen, es liegt auhc nicht am fehlenden Willen, sondern an der Gewohnheit und die habe ich eben schon über 20 Jahre. Zum Kaffee eine Zigarette, zum Bier.... Das istz oft nicht so leicht wie es aussieht. Aber ich bihn überzeugt irgendwann die nächste Zeit schaffe ich es aufzuhören. Ich sehe es auch so. Es gibt sehr unterschiedliche Typen von TT Spielern solche die Standtischtennis machen oder ein sehr gutes Stellungsspiel Hier spielt die Fitness beim Tischtennis nicht so die Rolle. Aber die die vom Spielsystem sehr viel laufen oder laufen müssen, da schon. Ich denke es macht ca. 1 Spielklasse aus die man hergibt, da man eben grössere Ruhepausen dazwischen braucht um sich zu erholen. Im Tischtennis zählen da oft Sekunden. Daher bin ich ab und zu echt froh, dass es die Timeoutregel gibt oder man nach 6 Ballwechseln ans Handtuch kann. Muss ich je nach Gegner nicht aus taktischen Gründen machen, sondern eher deswegen, dass ich mal eine Verschnaufpause brauche, weil nichts mehr geht. Tjaja viel von der Seele geschrieben es ist mir auch egal wenn irgendein Nichtraucher oder Ex Raucher da ein wenig schmunzelt. Es sind Tatsachen, die ich oder man nicht ganz wegleugnen kann.Cronsen, ich gehe mal davon aus du bist auch Raucher. Ich rauche nicht mehr sonderlich viel, aber es reicht um 20% Leistung herzuschenken, ca. 15 Ziggis am Tag. Wenn der Tag kommt höre ich auf und ich meinen Weg wie gefunden habe. Ich denke mal das muss jeder für sich selber entscheiden., Hier gibt es kein Allheilmittel, weder Pflaster noch Kaugummi. Man nikotiniert sich dager immer noch und betrügt sich selber. Man inhalliert es zwar nicht mehr, was der Lunge guttut, aber man schädigt soch immer noch seinen Körper. Wenn ich lange genug aufgehört habe, so dass ich wirklich abschätzen kann, wie sich meine Leistungsfähigkeit / Komzentrationsfähigkeit entwickelt hat, werde ich einen Erfahrungsbericht darüber schreiben. Vielleicht kann ich dann auch den einen oder anderen dazu bewegen, allein nur aus Fakten, aufzuhören. man wird sehen Gruss Joe Geändert von Joe_Rakete (17.06.2009 um 21:52 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
@ Joe:
Ja du hast Recht sowas kann nur jemand nachvollziehen der selbst raucht oder geraucht hat, jedes kleinste bißchen Stress kann da schnell wieder zum Rückfall führen. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das rauchen nicht weniger süchtig macht als auch eine "harte" Droge, denn rauchen ist eine gesellschafftstaugliche Droge und überall und jederzeit verfügbar was die Sache an sich nur schlimmer/schwerer macht. Naja ich hatte gerade 2 Tage durchgehalten und nun heute Freundin weg und schwupp hab ich wieder in der letzten halben Stunde 10 Ziggis geraucht, aber das soll ja hier keine anonyme Beichtstunde werden ![]() Ich habe auch und das sagen aufällig viele über mich im Verein, die größten Schwankungen in meiner Konzentration. Mein Spiel läuft eigentlich immer so ab: 1. Satz: Alles gut bin konzentriert, noch kleinere Fehler aber alles gut soweit 2. Satz: Werde warm und schneller, mach nen paar "Superbälle" und gewinn meistens auch knapp noch diesen Satz. 3.Satz: Totaleinbruch !!! null Konzentration, ich bereite mich lieber schon auf den nächsten Satz vor und laß den mal laufen... 4.Satz: Scheiße ich treff nur noch die Hälfte, sieht nach 5 Satzspiel aus... 5.Satz: So ein Mist hatte ich nich schon 2-0 geführt, Timeout boarr ich könnt jetzt eine rauchen...............schwupp verloren ![]() Ich kann die Spiele die so abgelaufen sind gar nich mehr zählen... Es ist auch nicht unbedingt eine merkliche Anstrengung, sondern eben dieser Tick Spritzigkeit und Konzentraiton der auf einmal fehlt und ich glaube das sowas beim TT gravierender ist als in den meisten Sportarten. Zb: kann ich nach 5 Teqillas und 3 Bier noch locker ne gute Poolbillardparty abliefern
|
||||
|
||||
|
Ich bin auch Raucher und will auch aufhören und habe immer noch nicht den Wille dazu.
Im Training ist es bei mir so,das ich normaler weise keine Zigarette brauche. Ich Rauche eine Schachtel fast am Tag weg !!! Das Problem im Training ist, das immer irgend jemand dich fragt gehste mit eine Rauchen.....also Mitläufer so zu sagen,das ist des öfteren mein Problem. Ein Spieler muss nach jedem Trainingsspiel eine Rauchen und ist erst Anfang 20....ich sage des öfteren, rauchst du schon wieder eine ???? Na ja, im Verbandsspiel läuft das anders ab bei mir oder im Turnier ! Nach jedem Spiel muß ich eine Rauchen, aber ich habe bemerkt das die Ziggi bei einem verlorenen Spiel mir garnicht so schmeckt, wie bei einem Sieg. Merkwürdig finde ich Naja,am besten nicht Rauchen und lieber das Schöne Geld in einen schönen neuen Schläger bzw.Beläge investieren oder mit der liebsten mal gut ausgehen. Es gibt vieles was man mit der ganzen Kohle besser machen könnte, als es nur in die Luft zu qualmen Gruß |
|
|
|||
|
|||
|
Wenn's nur in die Luft wäre....
![]() Ich hab nach ca. 23 Jahren und zum Schluss ca. 30 Zigaretten täglich vor ziemlich genau 2 Jahren von heute auf morgen aufgehört zu rauchen. Merkwürdigerweise gingen direkt nach dem Aufhören allerhand gesundheitliche Probleme los. Ich hab mich damit ne ganze Weile rumgequält, aber nun wird es langsam wieder. Derzeitiger Stand im TT: So fit wie seit vielen Jahren nicht mehr. Mein Tipp: Einfach die Lust verlieren zu rauchen! Wenn die Lust nicht weg geht: Weitermachen oder einfach mal die Lunge röntgen lassen ![]() Ach ja: Vater (Mutter ist sogar noch besser) werden hilft bestimmt auch. ![]() Gruß Uli
|
||||
|
||||
|
Auch die Leistungsfähigkeiten beim Tischtennis hat Rauchen eher geringen Einfluß. Hier sind eher kurze, schnelle Bewegungen gefragt als bei anderen Sportarten, die einen langen Atem vorraussetzen.
Im Übrigen ist die Raucherquote beim TT bedeutsam höher als bei anderen Sportarten. Auch im Profibereich!
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Was aber doch bestimmt auch daran liegt, dass TT eben eine Sportart für Jeden und für jedes Alter ist, und man nicht, wie beim Fussball mit 35 Jahren schon "Alte Herren" spielen muss ![]() Und im Profibereich , wer raucht denn da ? Karakasevic etwa... ?
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Meiner Meinung sind die Nachteile eines Rauchers bei einem TT-Punktspiel nicht so gravierend wie bei anderen Sportarten. Allerdings wird er nicht genauso hart trainieren können, wie ein Nichtraucher und dadurch nicht das Optimum aus seinen Möglichkeiten rausholen.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Vom rein konditionellen glaube ich aber auch nicht an einen Nachteil, dafür ist die körperliche Beanspruchung im Gegensatz zur Mentalen eher gering.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:03 Uhr.

Karakasevic ankuck, der ja auch Raucher ist und allgemein eine weniger gesunde Lebensweise zu pflegen scheint und ja trotzdem sehr erfolgreich TT spielt...

es ist mir auch egal wenn irgendein Nichtraucher oder Ex Raucher da ein wenig schmunzelt. Es sind Tatsachen, die ich oder man nicht ganz wegleugnen kann.