|
|||||||
| Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Epstein Barr Virus - Pfeiffersches Drüsenfieber
Es wundert mich, dass heutzutage so viele Freizeit- und Leistungssportler dieses Virus in noch relativ jungen bis sehr jungen Jahren bekommen haben...
Habt ihr euch schon mal Gedanken gemacht, an was das eventuell liegen könnte bzw. welche Umstände mitgeholfen haben, die Krankheit ausbrechen zu lassen? ![]() (Würde andern eventuell bei der zukünftigen Vermeidung helfen... )
|
|
|
||||
|
||||
|
Die Krankheit kann man eigentlich nur im Jugendlichen und jungen Erwachsenen Alter bekommen. Danach sind die meisten Menschen aus ncoh nicht erforschten Gründen Immun (bei 30 Jährigen haben wohl rund 95 % einen Antikörper).
Bei mir ist die Krankheit wohl auch nicht so schlimm ausgebrochen, da ich die Symptome in der extremen Form nur für ca. 4 Tage nach absetzten des irrtümlich verabreichten Antibiotikum hatte. Demnach denke ich mal, dass auch ich mit meinen 23 Jahren vorher schon in irgendeiner Form Antikörper hatte. Das ich natürlich mit Sport erst wieder anfange, wenn ich das ok von meinem Arzt habe ist klar. Es soll hier ja auch weniger um das "wann" sondern um das "wie" gehen. Sollte sich das Sportverbot bis in die Runde rein ziehen werde ich mir so oder so Gedanken machen müssen wie ich in der Zeit mein System umstelle. |
|
|
|||
|
|||
|
Vielleicht ist nicht ganz genau erforscht warum EBV überhaupt eine bleibende Immunität hervorruft, ansonsten gibt es natürlich einen ganz banalen Grund für die Immunität - nämlich den, dass sich das Immunsystem erfolgreich mit dem Erreger auseinandergesetzt hat, wie man das auch bei anderen Viren der Herpesgruppe (z. B. Windpocken) beiobachten kann. Bei manchen ohne begleitende Auffälligkeiten (stumme Infektion), bei manchen als leichte Erkältung getarnt und bei manchen als Vollbild mit der groben Klatsche und allem drum und dran. Die hohe Durchseuchung führt zu einer entsprechend hohen Immunitätsrate. Und wie auch bei anderen Erkrankungen ist es manchmal so, dass es einen umso doller auf die Bretter wirft, je älter man ist. Windpocken und P.s Drüsenfieber als Erwachsener zu kriegen ist oftmals eine Ecke unangenehmer, als damit als Kleinkind bereits "durch" zu sein.
Gute Besserung! |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Richtig doof an den Dingern ist, es bricht in den meisten Fällen immer wieder mal aus (meist in milderen Verlaufsformen), d.h. so richtig gesund wird man überhaupt nie mehr. Stärkung des Immunsystems und ein gesundes Leben ist erste Pflicht. Stress ist ein Auslöser für erneute Ausbrüche. Aufpassen bei "normalen" Erkältungen, wenn man sich dann nicht schont, ist es schnell wieder so weit. Zusammengefasst, eine echt linke Erkrankung, ich erinnere an Olaf Bodden von 1860 München, der deswegen seinen Job an den Nagel hängen mußte. UNBEDINGT MEHRERE ÄRZTE KONSULTIEREN, IM INET SUCHEN BIS MAN EINEN SPEZIALISTEN GEFUNDEN HAT (MEIST VIROLOGEN). ES GIBT ZWISCHENZEITLICH NEUE THERAPIEANSÄTZE.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aber meine These war ja, dass diese Erkrankung heute öfter vorkommt als früher, und besonders bei Sportlern... Wäre es möglich, dass heute auch des öfteren mit gewissen Mitteln nachgeholfen wird (man denke nur an die B-B-Szene), die dann das I-System durch die permanente Abfrage von persönlichen Top-Leistungen schwächt? (PS: Wie sieht´s heute abend aus, bis jetzt wenigstens?) |
|
|
|||
|
|||
|
@Abwehrtitan
Ich kann Dir da nicht uneingeschränkt recht geben. Die meisten Deiner Aussagen gelten, wenn überhaupt, nur für die sogenannten komplizierten Verläufe, die im Vergleich zur Anzahl der insgesamt infizierten Persoenn nur einen geringen Prozentsatz ausmachen. Das solltest Du auch so darstellen, sonst müsste man davon ausgehen, dass mehr oder weniger unsere ganze Bevölkerung chronisch krank ist. Bei einer unkomplizierten EBV-Infektion finde ich das Konsultieren mehrerer Ärzte eher nicht notwendig. Da eh fast alle in der Bevölkerung früher oder später eine Auseinandersetzung mit dem Virus haben (Infektionsquote deutlich über 90%), sind dann auch Deine Empfehlungen Allgemeinplätze, die für die gesamte Bevölkerung gelten müssten (Stress vermeiden, gesund leben usw.). |
|
|
|||
|
|||
|
Sagen wir es so, der Boden ist bereitet
|
|||
|
|||
|
Zitat:
DESHALB, IMMER ZUM ARZT
|
|||
|
|||
|
Okay, da kann ich mitgehen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() "erste Pflicht", um den Ausbruch zu verhindern oder ein möglicher "Auslöser für erneute Ausbrüche"? ![]() Also, ich hatte sowas noch nie...hab' aber ja auch keinen Stress und lebe sehr gesund... ![]() Nee, stimmt schon: Scheint zuzunehmen, diese Krankheit. Warum eigentlich?
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:35 Uhr.

)