|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Sanktionen gegen Betreuer
Welche Möglichkeiten haben Schiedsrichter und Oberschiedsrichter, wenn sich ein Betreuer (in einem Mannschaftswettkampf oder bei einem Individualspiel) ungebührlich verhält?
Mir geht es jetzt nicht um Beratung während des Spiels, sondern um Unsportlichkeiten oder gröbere Verstösse (z.B. in die Box rennen und mit dem SR diskutieren oder Beleidigungen). Geändert von tt-freak3 (05.07.2009 um 16:21 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Sanktionen gegen Betreuer
Ganz normal - Karten geben.
Gelbe Karte für kleinere Unsportlichkeiten = Verwarnung (für die ganze Bank in Manschaftswettkampf) Rote Karte: Betreuer muss den Boxenrand verlassen, und darf im Mannschaftskampf nur zu seinen eigenen Spielen wiederkommen.
|
||||
|
||||
|
ist etwas schierig. wie immer besonders wenn es keinen offiziellen OSr gibt (wie zb im WTTF bis OL einschließlich). Denn Rote Karte usw kann eiogentlich nur der OSR. Ansonsten kann man natürlich das ganze unter Protest eintragen und dann handeln wie bei jedem Protest.
Genau geregelt ist dieser Fall nicht. Das liegt dann immer im Ermessen des OSR/SR. Was machste wenn es irgend nen Mensch ist der mit dem Spiel offiziell nichts zu tun hat. Also kein Spieler und kein Trainer oder Betreuer. Einfach irgend nen Zuschauer. Der stört das Spiel auch (vieleicht absichtlich um den Gegner des unterstützten Spielers aus dem Spiel zu bringen). Klar kann man den zur Not der Halle verweisen. Nutzt nur nicht wenn die Störung "erfolgreich" war.
|
|||
|
|||
|
Schützt aber vor weiteren Störungen!
Ich würde da nicht lange fackeln. Gelb, dann rot und bei weiterem Eingriff raus aus der Halle. Wenn "irgendein Zuschauer" stört: Kurz die Mannschaftsführer fragen bzw. bitten, den Zuschauer zurecht zu weisen. Hört das nicht auf und wird störend: wieder raus aus der Halle. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Und wenn irgendwer anders stört, kann das spiel unterbrochen werden, oder der Punkt wird halt wiederholt nach einem Verweis der betreffenden Person vom 'Spielfeld'.
|
|
|
|||
|
|||
|
Fastest115 ging vermutlich davon aus, dass es keine SRaT gibt - und in Spielklassen in denen nur der OSR anwesend ist werden die Mannschaftskameraden am Tisch kaum eine Karte zücken :-). Zudem ist der OSR auch der einzige, der direkt einem Betreuer die rote Karte zeigen kann z.B. wegen einer Beleidigung. Ein SRaT kann einem Betreuer nur nach vorhergehender gelber Karte die rote Karte zeigen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich denke hier geht es evtl um den Fall der bei der Deutschen Mädchenmeisterschaft vorgefallen sein soll.
Ein Mitglied des Vereins (nicht der Betreuer) einer Spielerin die völlig von der Rolle war und hinten lag stürmte die Box und diskutiert mit dem SR. Dadurch war die Gegnerin natürlich gestört in ihrem Spielfluß und die eigene Spielerin hatte sich wieder gefangen und gewann. Auszeit war wohl schon genommen. In dem Fall nutzt es garnichts, wenn der OSR oder auch der SRaT usw nach der Diskussion den "Zushcauer" der Halle verweißt oder ihm ne gelbe Karte oder sonstiges gibt. Das Spiel ist erstmal unterbrochen und endet ggf anders als ohne diese "Auszeit" Wer jetzt genau wem ne Gelbe oder rote Karte geben kann oder sogar jemand der Box, der Halle oder sonstiges Verweisen kann ist immer sehr komplex und nicht so einfach wie sich das mancher vorstellt.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Ja nur das im Regelwerk nirgends steht was passiert wenn es keinen OSR gibt (zb im WTTV) oder wie man sich als SRaT verhält wenn der eigene Mannschaftskamerad zu "beschiedsen" ist (klar muß man eigentlich alle Regeln einhalten aber in der Realität zählt kaum einer dem Kollegen den Aufschlag weg)
Und in der Vorstellung einiger hier sehe ich auch das sie das Regelwerk nicht wirklich genau kennen (wie wahrscheinlich 99% der Leute) zB wenn ich lese da verweise ich mal einfach jemand der Halle wenn er sich nicht schön benimmt. Da bin ich mal gespannt wie beim KL Spiel in Kuhkacken der SRaT der Gastmannschaft versucht nen Ruhestörer der Halle zu verweisen. Da ist der Krawll dann erst recht vorprogrammiert.
|
|||
|
|||
|
Außerdem frage ich mich, woher der "Schiedsrichter" sich das Hausrecht nimmt, um einen Spieler/Zuschauer der Halle zu verweisen ...
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:56 Uhr.