Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.07.2009, 19:21
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Sanktionen gegen Betreuer

Zitat:
Zitat von jes Beitrag anzeigen
Außerdem frage ich mich, woher der "Schiedsrichter" sich das Hausrecht nimmt, um einen Spieler/Zuschauer der Halle zu verweisen ...
Nimmt er nicht. Er verweist ihn des Spielraumes (ergo auf die Tribüne). Gibt es diese nicht bzw. geht der Verwiesene nicht freiwillig, so bittet der OSR den Mannschaftsführer des Heimvereines durch Gebrauch des Hausrechtes seine im Einklang mit dem Regelwerk getroffene Entscheidung durchzusetzen. Zudem wird das Spiel ggf. so lange unterbrochen bis derjenige sich entfernt hat.

Allerdings ist der Heimverein gut beraten, wenn der OSR einen Verweis entsprechend dem Regelwerk ausspricht, dann dafür Sorge zu tragen, dass dieser auch ggf. mit dem Hausrecht umgesetzt wird. Andernfalls werden sich die Strafinstanzen am "grünen Tisch" damit auseinandersetzen dürfen.
Alt 06.07.2009, 19:40
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Und in der Vorstellung einiger hier sehe ich auch das sie das Regelwerk nicht wirklich genau kennen (wie wahrscheinlich 99% der Leute) zB wenn ich lese da verweise ich mal einfach jemand der Halle wenn er sich nicht schön benimmt. Da bin ich mal gespannt wie beim KL Spiel in Kuhkacken der SRaT der Gastmannschaft versucht nen Ruhestörer der Halle zu verweisen. Da ist der Krawll dann erst recht vorprogrammiert.
Das steht auf einem anderen Blatt. Aber regelkonform ist eine solche Entscheidung - in der von Pingui bereits erwähnten Weise - durchaus.
Alt 06.07.2009, 19:43
tt-freak3 tt-freak3 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tt-freak3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also mir ging es erstmal um einen Fall mit geprüften SR am Tisch und dann logischerweise auch mit einem OSR. Zudem ging es mir um Sanktionen gegen Betreuer und nicht gegen Zuschauer oder weitere Personen.

Kartentechnisch sieht es also so aus, dass der SR einem Betreuer bei einem weniger gravierendem Verstoss die gelbe Karte geben kann und bei einem späteren Verstoss oder wenn er die Unsportlichkeit partout nicht unterlässt, die rote Karte. Aber vor der roten muss erst die gelbe kommen.
Wenn das Vergehen des Betreuers so schwerwiegend ist, wird der SR den OSR verständigen, der sofort rot zeigt.
Soweit richtig?
Also der SR darf dem Betreuer nicht nur verwarnen wegen Coachings, sondern auch wegen weiteren Unsportlichkeiten.

Bei Verstössen von Zuschauern oder weiteren Personen hat es Pinguin im vorhergehenden Post gut zusammengefasst. Klar, kann man diese Störung nicht mehr rückgängig machen und diese kann u.U. spielentscheidend sein, aber andere Sanktionsmöglichekiten als den Störer auf die beschriebende Weise auf die Tribüne zu schicken, bzw. ggf. aus der Halle zu entfernen gibt es m.E. nicht.

Geändert von tt-freak3 (06.07.2009 um 20:09 Uhr)
Alt 06.07.2009, 21:24
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von tt-freak3 Beitrag anzeigen
Kartentechnisch sieht es also so aus, dass der SR einem Betreuer bei einem weniger gravierendem Verstoss die gelbe Karte geben kann und bei einem späteren Verstoss oder wenn er die Unsportlichkeit partout nicht unterlässt, die rote Karte. Aber vor der roten muss erst die gelbe kommen.
Wenn das Vergehen des Betreuers so schwerwiegend ist, wird der SR den OSR verständigen, der sofort rot zeigt.
Soweit richtig?
Ja! Wobei wenn ein Vergehen des Betreuers so schwerwiegend ist, dass auch eine direkte rote Karte durch den OSR gerechtfertigt wäre, würde ich sicher den OSR dazuholen. Beispiele wären eine Beleidigung des gegnerischen Spielers oder des SRaT. In den Fällen kann der OSR den Betreuer auch direkt für die gesamte Veranstaltung disqualifizieren, der SRaT kann ihn nur für das eine Spiel wegschicken.

Zitat:
Also der SR darf dem Betreuer nicht nur verwarnen wegen Coachings, sondern auch wegen weiteren Unsportlichekeiten.
Aber sicher! Fluchen, Rumbrüllen, Diskussion von Schiedsrichterentscheidungen, viele Situationen sind denkbar, die alle zum Glück in der Summe recht selten auftreten.
Alt 06.07.2009, 21:58
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Das steht auf einem anderen Blatt. Aber regelkonform ist eine solche Entscheidung - in der von Pingui bereits erwähnten Weise - durchaus.
Es bestreitet keiner, das diese Entscheidung Rrgelkonform ist. Problem:

1. Es gibt im WTTV bei Spielen OL abwärts keinen OSR. Wer soll also die Anweisung geben?
2. Es gibt in kleinen Hallen oft keine Tribüne. Da ist das ne Gymastikbank neben der Box
3. Das Spiel wird unterbrochen-Das Ziel den Spielfluß des Gegners zu unterbrechen hat der "Störer" erreicht.
Alt 07.07.2009, 20:47
Noppenklopper Noppenklopper ist offline
Rückhandmonster
Foren-Stammgast 500

Noppenklopper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jes Beitrag anzeigen
Ganz normal - Karten geben.
Gelbe Karte für kleinere Unsportlichkeiten = Verwarnung (für die ganze Bank in Manschaftswettkampf)
Rote Karte: Betreuer muss den Boxenrand verlassen, und darf im Mannschaftskampf nur zu seinen eigenen Spielen wiederkommen.

Eine kleine Korrektur: Lediglich die gelbe Karte für unerlaubtes Coaching gilt für die gesamte Bank. Eine gelbe Karte für "Danebenbenehmen" gilt immer nur für die jew. Person bzw. das jew. Paar.
Alt 14.07.2009, 10:19
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Zusammen,

ich war im Alter von 16-17 Jahren Verbandsschiedsrichter und die größte Veranstaltung, bei der ich schiedsen musste, war die süddeutsche Endrangliste für Schüler/innen und Jugendliche.

Ein Spieler hatte einen höchst unfairen Betreuer, der wirklich alles daran gesetzt hat, den Gegenspieler aus dem Konzept zu bringen. Ausserdem hat der Spieler immer verdeckte Angaben gespielt. Wegen so einer verdeckten Angabe hat er dann von mir einen Strafpunkt erhalten. Der Betreuer ist natürlich umso mehr ausgeflippt und schlussendlich habe ich ihn im Laufe des 2. Satzes von der Halle verwiesen.

War ein ziemlich unerfreuliches Erlebnis.

LG,
crycorner
Alt 19.07.2009, 16:41
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tt-freak3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenklopper Beitrag anzeigen
Eine kleine Korrektur: Lediglich die gelbe Karte für unerlaubtes Coaching gilt für die gesamte Bank. Eine gelbe Karte für "Danebenbenehmen" gilt immer nur für die jew. Person bzw. das jew. Paar.
Richtig.

Jetzt kurz zum Coaching. Wenn in einem Mannschaftskampf ein Berechtigter unerlaubt berät, erhält er die gelbe Karte. Bei einem weiteren Verstoss im selben Mannschaftskampf folgt automatisch die rote Karte (egal ob es der zuvor Verwarnte, ein Teamkollege oder ein gegnerischer Berater ist).
Gilt dasselbe auch im Individualspiel? Also Berater von Spieler A berät regelwirdrig und bekommt gelb. Kurz daraus berät der Berater von Spieler B. Folge?
Alt 19.07.2009, 16:48
Pfälzer Pfälzer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Pfälzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die gelben Karten sind sowohl im Mannschaftskampf als auch im Individualwettbewerb getrennt zu sehen. Erhält ein Berater von Mannschaft A (resp. Spieler A) eine Verwarnung, gilt die natürlich nicht für Mannschaft B/Spieler B.
Alt 19.07.2009, 17:15
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Pfälzer Beitrag anzeigen
Die gelben Karten sind sowohl im Mannschaftskampf als auch im Individualwettbewerb getrennt zu sehen. Erhält ein Berater von Mannschaft A (resp. Spieler A) eine Verwarnung, gilt die natürlich nicht für Mannschaft B/Spieler B.
Ok, dann habe ich das nicht ganz verstanden gehabt. Die aus meiner Sicht etwas schiefe Formulierung der ITTR B 5.1.4 und insbesondere der Stelle "...und zwar unabhängig davon, ob es sich bei ihm um den zuvor Verwarnten handelt oder nicht" lies mich zu dem Schluss kommen, dass nach einer Verwarnung jeder danach die rote Karte erhalten würde. Aber es heißt ja, wenn jemand nach einer Verwarnung unzulässigerweise berät, dann erhält er die rote Karte.
Die oben genannte Formulierung zielt bloß auf die beliebige Anzahl der Berater in einem Mannschaftskampf ab.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »