|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: C Trainer schein ?
Es gibt für jedes Bundesland ein Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz. Allerdings gibt es diesen sogenannten Bildungsurlaub nur für berufliche oder politische Bildung. Sport wird da ausgeschlossen (es sei denn es ist dein Beruf).
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Einmal sind 8 Tage Vollverpflegung dabei, ein anderes mal nicht. Meinst Du das 8 Tage Vollpension nicht ein Grund für einen Unterschied darstellen??? Davon mal abgesehen ist sowohl die Qualität als auch der Preis stark abhängig vom Landesverband. Nur wenn man den Referenten auch ein angemessenes Gehalt zahlt, hat man eine gewisse Auswahl an Ausbildern. |
|
|
||||
|
||||
|
Ja das stimmt. Es gibt aber da einen gewissen Passus der wie folgt lautet:
§1 Absatz (3) Berufliche Arbeitnehmerweiterbildung fördert die berufsbezogene Handlungs-kompetenz der Beschäftigten und verbessert deren berufliche Mobilität. Sie ist nicht auf die bisher ausgeübte Tätigkeit beschränkt..... Daraus folgt: Wenn man beabsichtigt irgenwann als TT Trainer zu "arbeiten" ist dafür eine Fortbildung notwendig und man kann auch so für diesen "Beruf" vieleicht ja auch "Nebenberuf" Bildungsurlaub in Anspruch nehmen. Es muß also nicht zum aktuellen Berufsbild passen.... ich weiß nicht wie es aktuell genau im WTTV aussieht aber damals habe ich dafür Bildungsurlaub nehmen können. Wer will kann hier ja mal etwas nachlesen: http://www.schulministerium.nrw.de/B...ungsgesetz.pdf
|
|||
|
|||
|
Die 250€ des TTVWH sind INKL ALLER ÜBERNACHTUNGEN
UND INKL ESSEN UND GETRÄNKE. Prüfungsgebür beträgt nochmals 19.79€ Also mit ca 270 hat man beim TTVWH hier im Schwobaländle den C Trainerschein inkl vollverpflegung und unterbringung im Doppelzimmer bzw Mehrbettwohnungen. Bei anderen Verbänden sind es um die 600€ ES GIBT ALSO HIMMELWEITE UNTERSCHIEDE... Lg Daniel
|
|||
|
|||
|
In Bayern:
2x Co-Trainer-Lehrgang zu je 115,- EUR 2x C-Trainer-Aufbaulehrgang zu je 115,- EUR 1x C-Trainer-Prüfungslehrgang zu 100 EUR ------------------------------------------- macht insgesamt 560 EUR für die C-Lizenz |
|
|
||||
|
||||
|
Bildungsurlaub ist KEIN Sonderurlaub...!!!
Sonderurlaub ist tarifrechtlich, gesetzlich oder über Betriebsvereinbarungen geregelt (z.B.: Hochzeit, Sterbefall, usw..., Bildungsurlaub ist gesetzlich geregelt und zwar so, wie oben beschrieben. Bildungsurlaub darf eigentlich auch nicht während einer Bildungsmaßnahme genommen werden, sprich Schule, Ausbildung,... Dies ist, wie so vieles, vom Chef abhängig. Ihr könnt ja gerne darüber diskutieren, ob Euer Chef begeistert wäre, wenn ihr Bildungsurlaub beeantragt, aber nicht darüber, ob es in Deutschland Bildungsurlaub gibt... Verwendet doch einfach mal ne 1/4 Stunde mit Recherche und ihr könnt von Fakten reden... Gruß Z. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
1. Muß man eine Vorausbildung nachweisen die auch was kostet. Sprich zb einen Assistenztrainer Lehrgang vorab absolvieren oder etwas ähnliches? 2. Wieviele Übernachtungen und Tage essen sind da genau bei den lehrgängen 3. Gibt es dort Zuschüsse für Trainer zb vom Stadt oder Landessportbund für den Verein, wenn man C Lizenztrainer hat.
|
|||
|
|||
|
Zu 1: keine Vorausbildung nötig, nur Erste-Hilfe-Schein, aber der dürfte überall Pflicht sein
Zu 2: 12 Übernachtungen, 15 Tage Essen Zu 3: ja, bis zu 360€ pro Jahr vom WLSB (bei 200 Traningsstunden), ansonsten je nach Ort, in Ulm legt die Stadt noch einmal das gleiche drauf (also insg. bis 720€). |
|
|
||||
|
||||
|
Na dann ist es dort wirklich günstig. Zumindest Finanziell...wenn ich mir aber anhöre, das es wohl 3 wochen von Mo-Fr zu sein scheinen bei 15 Tagen und 12 Übernachtungen ist man zeitlich im WTTV besser dran. Ein WE für den Assistenztrainer und 2 mal von MO-Fr für die 2 C Lizenz Lehrgänge. Also nur 2 wochen urlaub im Jahr dafür ggf "opfern"...Dazu die Möglichkeit nur Assistenz zu machen zwar ohne fördeungswürdigen schein aber zum reinschnuppern...
Kann man natürlich noch drüber streiten wo die Qualität besser ist..aber das kann man sicher nicht wirklich leicht sagen/nachweisen... Von daher. Glück für euch... Im WTTV ist man diese Preise gewohnt und zahlt sie somit auch wenn man nicht weiß dass es 400 km weiter viel günstiger ist. Wobei noch die Frage ist ob die Lehrgänge für nicht Verbandsmitglieder auch so günstig sind oder da evtl ja auch Zuschüsse vom Land usw hinter hängen oder ähnliches. Im WTTV ist nämlich das ganze für nicht WTTVler die auf die Idee kommen das hier zu machen noch teurer ![]() Und ob sich da nen Trainer tourismus lohnt??? Wenn ich 3 mal von Oberhausen 350 km nach Stuttgart fahren muß und zurück hab ich lockere 300 Euro fahrtkosten mit dem Auto (mit günstigen Bahntickets evtl 180 euro) . Da ist man schnell beim gleichen wie hier... Da die ganze Diskussion damit begann, wie es im WTTV aussieht, denke ich hat derjenige jetzt nen lokalen und auch überregionalen Eindruck bekommen.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (08.07.2009 um 22:21 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:50 Uhr.