|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: wie am besten verbotene lange noppen nachbehandeln
[QUOTE=BilliBanni;1546020]Ein harzfreies Öl ist z.B Nähmaschinenöl.
QUOTE] aha wo bekommt man das? und andere Öle die man so immer im haus hat wie olivenöl oder sonnenblume gehen nicht?
|
||||
|
||||
Wie es mit Lebensmittelölen aussieht weiß ich nicht. Nähmaschinenöl bekommst du, wie der Name schon vermuten läßt, in Fachgeschäften wo es Nähmaschinen gibt, oder aber auch in Fachgeschäften für Modellbautechnik.
|
||||
|
||||
Öl und Gummi?
Wir haben früher, als Slot-Car-Rennen (Carrera-Bahn) gerade in waren, die Moosgummi-Reifen der Renner leicht eingeölt. Anfangs fuhr man damit wie auf Glatteis, nach ein paar Runden hat das Öl die Oberfläche des Gummis angelöst und extrem klebrig gemacht. Dann fuhren die Dinger wie auf Schienen, solange man unter der kritischen Querbeschleunigung blieb. Es gab keine Vorwarnung (Schlingern, leichtes Ausbrechen, wie auf Schienen eben), wenn die Grenze überschritten wurde, flog die Karre schon mal weit weg .... Ob das der Sinn der Behandlung sein soll?
|
||||
|
||||
Genau diese beschriebene Wirkung tritt bei harzhaltigen Ölen auf. Deshalb habe ich ja geschrieben, das nur harzfreie Öle verwendet werden sollen. Wenn man z.B ein harzhaltiges Öl für Kleinmaschinen wie dem Modellbau oder bei Nähmaschinen einsetzen würde, dann würde es den beweglichen Teilen ergehen, wie den Reifen bei den Carrera-Autos.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:00 Uhr.