Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Nach welchen Kriterien lasst ihr Eure Beläge vorselektieren?
Ich habe (bei meinem Händler) die Möglichkeit meine Beläge nach Gewicht selektieren zu lassen. 36 18,85%
Ich habe die Möglichkeit meine Beläge nach Härte selektieren zu lassen. 12 6,28%
Ich lasse meine Beläge nach Gewicht selektieren. 27 14,14%
Ich lasse meine Beläge nach Härte selektieren. 8 4,19%
Ich lasse meine Beläge nicht selektieren. 137 71,73%
Für mich gibt es noch weitere Selektionsmöglichkeiten, die ich benutze. 12 6,28%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 191. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.07.2009, 01:13
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lasst ihr eure Beläge selektieren?

Ich hätte gedacht, das würde sich alleine aus den Antworten hier von selbst erklären. Wenn doch nicht - das sagt der Duden:
selektieren: "aus einer Anzahl von Dingen diejenigen heraussuchen, deren Eigenschaften sie für einen besonderen Zweck besonders geeignet machen", hier also den Händler nach einem besonders leichtem, weichen, schweren etc Exemplar fragen.
Alt 09.07.2009, 01:45
kapralos kapralos ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

kapralos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Tensorplay: Die legen alle Beläge ungeöffnet mit Hülle auf die Wage und sortieren sie nach Gewicht.
Nach Härte geht das wohl schwieriger... deswegen machen das auch kaum Händler, aber für die Profis ist alles drin!

Mich würde interessieren, was die Leute meinen, die noch zusätzlich nach etwas weiterem selektieren lassen, oder das zum Spaß ausgewählt haben..

"Ich hätte gerne ein besonders Plutonium angereichertes Exemplar!"
Alt 09.07.2009, 09:05
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von kapralos Beitrag anzeigen
Nach Härte geht das wohl schwieriger... deswegen machen das auch kaum Händler, aber für die Profis ist alles drin!
Wobei man beim Ausiwegen mit etwas Glück ja auch zumindest ein wenig nach Härte sortiert (solange die Beläge nicht wahnsinnig in der Dicke schwanken).
Harte Beläge = schwer , weiche Beläge = leicht.

Aber wie gesagt, verlässlich ist das nicht.
Alt 09.07.2009, 11:09
oOThorben oOThorben ist offline
Laufwunder
erfahrenes Forenmitglied

oOThorben ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Deswegen wird der weicheste warscheinlich im "unteren Mittelfeld" liegen, alles drunter ist nur dünner.

Aber ich glaube ich würde mir ein bisschen blöd als Verkäufer vorkommen, wenn da einer (wie ich) reinkommt uns sagt, hier, ich spiele 1. Bezirksklasse Jungen und hätte gerne meine Beläge selektiert.
Alt 09.07.2009, 13:02
toshixx toshixx ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

toshixx ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei mir macht das schon was aus, habe einen leicht selektierten Tenergy 05 und einen ganz normalen, beim Gewicht macht das mMn eine Menge aus, und er spielt sich viel dynamischer und katapultiger bei gleichem Spin, das gefällt mir gut.

Geändert von toshixx (09.07.2009 um 15:55 Uhr)
Alt 10.07.2009, 14:21
Illichmann Illichmann ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Illichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei Butterfly Belägen ist es grundsätzlich notwendig die Beläge zu selektieren:
Die Tenergy 05 Beläge in 2,1 mm haben ein gewicht (mit Verpackung) zwischen 87-98 gr. Also bis zu 11 gr Unterschied. Ich habe festgestellt das nur die schwereren Beläge ab 95 gr in Spin, Effet u. Kontrolle entsprachen. Timo Boll spielt auch nur mit schweren T 05 Belägen. Tenergy 64 variert auch von 85- 93 gr.
Buterfly Sriver L 1,9 mm variert von 75-85 gr. Für mich war 82 gr mit frischkleben am besten zu spielen. Den Typ Beläge abzuwiegen hat mir übrigens ein Butterfly Mitarbeiter schon vor 15 Jahren bekanntgegeben. Er sagte die meisten Spitzensoieler selektieren nach Gewicht. Die Schwamm-u.Obergummihärte ist leider in der Verpackung nicht möglich zu testen.
Tibhar, Donic u. Joola Beläge haben fast immer das gleiche Gewicht.
Alt 10.07.2009, 20:21
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Illichmann Beitrag anzeigen
Tibhar, Donic u. Joola Beläge haben fast immer das gleiche Gewicht.
Inwiefern ?

"Meine" Express Ones schwanken auch ein wenig vom Gewicht her.
Hatte mir letztens einige auswiegen lassen in 2,0mm, die lagen zwischen 86gr und 92gr. Keine ganz so krasse Schwankung, wie bei dir, aber immerhin...

Ich denke, diese Schwankungen gibt es "überall".

Dumm nur, dass ich Depp mir das Gewicht meiner jetzigen Charge wieder nicht notiert habe, denn die gefallen mir so ganz gut.
Ich denke, die Chance unter Angabe des Gewichts bei der nächsten Charge ähnliche Beläge wie bei der vorigen zu bekommen, ist zumindest schon etwas höher, als wenn man das Gewicht nicht angibt.

Bisher hab' ich's allerdings auch nicht gemacht.
Alt 10.07.2009, 20:31
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also ich selektier' die au ich (spiele erstens recht tief und zweitens für den jugendbereich selektieren --> überflüssig); außerdem -wie einige schon gesagt haben- schwankungen gibt es immer...

gruss ttdr
Alt 10.07.2009, 21:03
kapralos kapralos ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

kapralos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Illichmann Beitrag anzeigen
Die Tenergy 05 Beläge in 2,1 mm haben ein gewicht (mit Verpackung) zwischen 87-98 gr. Also bis zu 11 gr Unterschied. Ich habe festgestellt das nur die schwereren Beläge ab 95 gr in Spin, Effet u. Kontrolle entsprachen.
Kannst du vielleicht noch genauer beschreiben in wie weit die leichteren Modelle den schwereren unterlegen waren? Besonders die Kontrollunterschiede wären interessant!

Andererseits sind 11 g weniger ja auch ein großer Gewichtsverlust!
Hat sich meiner Meinung nach zu einem Interessanten Thema entwickelt, hätte nicht gedacht, dass die Unterschiede so groß sind!

Hat sonst noch jemand Erfahrung mit Unterschieden innerhalb gleicher BTY Beläge?
Alt 10.07.2009, 21:16
Kulle Kulle ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Kulle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

mal eine Frage: wie selektiert man nach Härte??? Gibts da ein Messverfahren?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »