Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.04.2003, 09:09
Oliman99 Oliman99 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Oliman99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Neues Material

Da ich in unserem Verein zu sowas wie einem "Materialexperten" avanciert bin, wurde wieder ein Materialempfehlungswunsch an mich herangetragen.

Da der Kollege schön langsam ein wenig in die Jahre kommt (35) und sich überdies im nächsten Jahr eine Klasse höher behaupten muß (Landesklasse), wünscht er sich Material mit dem es ein wenig "leichter" geht.

Hier die Beschreibung seines bisherigen Spielsystems:

Aktiver Allroundspieler aus der Halbdistanz.
RH: passive Seite; vornehmlich Unterschnitt, Unterschnittverteidigung und Konter/Schuß aus der Halbdistanz.
Stärke: starker Unterschnitt; Schwäche: Serviceannahme
VH: aktive Seite; variabler Topspin (von ganz fett bis ganz schnell) mit Schnittwechsel => auch Unterschnitt und Unterschnittverteidigung, aber auch Schuß.

Sein bis dato gespieltes Material ist der BTY Sriver L in 1,9 bzw. 1,7 mm.

An der VH möchte er nichts verändern. Die RH möchte er aber aktiver spielen können => auch auf Services Druck ausüben können (beispielsweise durch aktives rüberkontern), andererseits will er aber seinen starken Unterschnitt nicht verlieren.

Alles was mir bis jetzt dazu eingefallen ist, ihm eine griffige LN auf der RH zu verpassen (ich denke hier im Besonderen an den Joola Badman 1,4mm). KN scheiden wohl auf Grund der geringen Schnittmöglichkeit aus.

Aber macht es überhaupt Sinn einen langjährigen NI-Spieler über die Sommerpause auf LN umzustellen (vor allem, wenn er sich verbessern muß/sollte) bzw. gibt es andere, bessere Materialempfehlungen - oder soll er bei seinem Material bleiben?
Alt 02.04.2003, 09:13
Benutzerbild von SuperSoulFighter
SuperSoulFighter SuperSoulFighter ist offline
Pfeilschnell war gestern
Foren-Stammgast 2000

SuperSoulFighter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vorschlag auf der RH andro Backside 1,3 oder 1,5.
Es macht wenig Sinn, es sei denn er will wirklich Noppen aussen spielen...

gruss
ssf

You will find at least two things in life in almost every situation:

"Reasons" and "Results".
Reasons......don´t count.

Nur ein toter Keks ist ein guter Keks
Alt 02.04.2003, 09:22
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Re: Neues Material

Zitat:
Original geschrieben von Oliman99

Die RH möchte er aber aktiver spielen können => auch auf Services Druck ausüben können (beispielsweise durch aktives rüberkontern), andererseits will er aber seinen starken Unterschnitt nicht verlieren.
Da ist eine LN aber nicht gerade angesagt; damit kann man effetreiche Aufschläge entschärfen und sie wahlweise kurz/lang irgendwo ablegen. Aber schon bei flachen Einwurf"lullis" kannst du garnichts mehr machen und mußt sehen, daß du den Ball passabel zurückbringst.
Alt 02.04.2003, 10:29
Benutzerbild von Patman
Patman Patman ist offline
Die Hand
Foren-Stammgast 500

Patman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vielleicht wäre der kommende Neos Tacky etwas. Der soll ja eine sehr griffige Oberfläche haben, somit sollte es gut möglich sein, Unterschnitt zu produzieren. Für die aktive Aufschlagannahme sehe ich auch keine Probleme. Beim Block/Schuss aus der Halbdistanz bringt der Belag sicher genug Power mit, es fragt sich, ob er mit dem relativ weichen Schwamm beim Block/Schuss klar kommt,oder ob er lieber härtere Schwämme spielt. Mir liegen für das Gefühl und die Kontrolle weichere besser, aber das kann bei ihm anders sein.
Problem ev.: Den Belag gibt es erst ab 1,8mm. Aber er kann da ja einen "dünnen" 1,8mm ausprobieren, der liegt dann vielleicht noch im Rahmen.

Gruss Patman
Alt 02.04.2003, 14:04
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Oliman99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Erstmal danke für die Tipps.

@Cogito: Ich habe es mir fast gedacht, habe aber gehofft, daß es ev. mit dem Badman möglich wäre. In unserem Verein spielen nämlich alle Langnoppis glatte (Bamboo und Palio).

Einen andro Backside müßte ich selbst noch wo rumliegen haben und den Neos Tacky möchte ich selbst auch testen - mal schauen, ob ihm davon was zusagt.
Alt 02.04.2003, 17:29
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

In einem anderen Thread habe ich soeben diesen Beitrag von deNopp glesen:
Zitat:
also ich spiele den TibharSpinPips mit 1,5 mm Schwam auf der VH und FeintLongII mit 0,5 mm auf der RH. Damit kann man prima abwehren und auch mit der VH ordentlich Unterschnitt geben - und für überraschende VH-SChüsse ist dieser Belag (VH) eh super geeignet!
=> wäre vielleicht der Tibhar SpinPips eine brauchbare Alternative?
Alt 02.04.2003, 18:13
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Dein Kollege ist ja sowas von allround, "allrounder" geht es ja fast nicht. Ich würde ihm deshalb raten bei dem Sriver zu bleiben, dass ist nunmal ein typischer Allround-Belag.
Eventuell könnte er die RH, wenn er aktiver spielen will, auch eine Schwammstärke dicker nehmen.

So wie ich das verstanden habe kontert er mit RH auch aus der Halbdistanz, wenn er das beibehalten möchte, kann man m.E, sowieso alle Noppen vergessen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »