|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
behalten oder Neu?
Hm, mal schauen ob mir hiwer jemand antwortet, hab diesen Teil des Forums selbst noch nie gesehen... (also allgemeiner-Material-bereich)
Kurz vorab mein Material: Holz: Butterfly Mazunov Off+ VH: DHS PF4 (harter China-Belag) RH: TSP Super Spinpips Chop (KN) Spielweise: Block, Konter, Schuß, also mehr oder weniger Schnittlos.... ab und zu wird mal ein ball gehoben, das wars aber dann auch... Beide Beläge hab ich mir vor der abgelaufenen Saison gekauft und über das jahr gespielt. (Wobei ich aufgrund einer Knieverletzung nur 6 Meisterschaftsspiele mitgemacht habe, allerdings zusätzlich 1x pro Woche trainiert habe) Beide Beläge liegen mir perfekt und im Moment hätte ich ich keinen Grund zu wechseln, die Frage ist ob und wann die Spieleigenschaften der Beläge nachlassen und ob es dann Sinn machen würde diese gegen neue auszutauschen um noch ein paar Mal vor der Saison damit trainieren zu können... Ich habe etwas Angst, dass die neuen Beläge dann wieder anders zu spielen sind und ich nicht mehr so gut damit spiele wie mit den gebrauchten zur Zeit... Was meint ihr? (wie gesagt, es wären wenn die gleichen Beläge in Neu, also keine anderen) Danke, Maxime
|
||||
|
||||
AW: behalten oder Neu?
Hallo,
ich kenne die Beläge nicht, daher kann ich nicht viel über die spezielle Abnutzung sagen. Soweit ich weiss, sind Beläge mit Frischklebeeffekt bei ordentlicher Nutzung (2-3x die Woche?) nach ca. 1 Jahr platt. Ich habe früher sehr exzessiv gespielt und mir wurden meine Beläge nach ca. 1,5 Jahren zu stumpf/langsam. Allerdings habe ich ca. 5x die Woche trainiert. Waren aber auch Banda Waldi / Donic J.O.Waldner auf der VH und Butterfly Sriver auf der RH. Sind relativ langlebige Beläge. Problem: Da Du das schnelle Spiel bevorzugst, hast Du vermutlich auch einen gewissen Rhythmus. Wenn Dein Belag während der Saison langsamer wird, merkst Du das von Spiel zu Spiel nicht unbedingt. Jedenfalls nicht, bis Du einen gewissen Punkt erreicht hast. Wenn Du aber durchhältst und erst nächsten Sommer die Beläge wechselst, wirst du auf einmal wieder einen großen Temposprung haben. Insofern vielleicht wirklich jetzt umstellen. Nächstes Jahr wird´s nämlich schwieriger, selbst wenn ich denke, dass Deine Beläge wohl schon noch durchhalten. LG, crycorner |
|
||||
|
||||
Der PF 4 (und der Spinpips als KN sowieso) sind natürlich recht haltbar. V.a. der PF 4 dürfte sich aber dennoch nach einem Jahr schon spürbar anders spielen.
Ich hatte früher das selbe Problem: habe meine Beläge lange gespielt und kam mit den neuen, wieder schennleren und griffigeren erstmal gar nicht klar. Mittlerweile wechsle ich häufiger und daher ist die Umstellung nicht mehr so schwierig. Wie schnell die kurzen Noppen ihre Spieleigenschaften tatsächlich verändern kann ich gar nicht genau sagen - sie tun es sicherlich im Laufe der Zeit auch, aber die meisten KN-Spieler lassein sie durchaus auch deutlich länger als ein Jahr drauf. Beim PF4 wäre mein Rat, den doch jetzt zu wechseln. Der neue wird sich zwar anders spielen und Du wirst Dich erst ein wenig drauf einstellen müssen - aber jetzt ist die richtige Zeit dafür. Stell Dir vor, Du merkst im Laufe der Saison, dass der Belag soweit nachlässt, dass Du dann wechseln musst. Und wennn Du bis zur nächsten Sommerpause wartest, dann wird die Umstellung dann umso schwieriger, weil er dann natürlich deutlich abgespielter sein wird als der dann neu gekaufte. @ crycorner, FKE-Beläge, die bei 2-3 mal Training die Woche ein Jahr gespielt sind, sind aber schon sehr deutlich abgespielt, selbst die haltbarsten. |
|
|||
|
|||
Bei meinem Verein hat einer die gleiche Spielweiße wie du, nur Konter und Block. Der spielt 3.Bezirksliga. Er hat seine Beläge schon 3 Jahre und spielt immernoch super.
Ich glaube du brauchst noch nicht wechesln.
|
|||
|
|||
Soweit ich weiß, ist der PF4 ziemlich lange haltbar. Wenn du momentan damit noch zurecht kommst, solltesst du keine Probleme haben, den weiterzuspielen. Außerdem gehört der zu den Belägen, die nach kurzer Einspielzeit ihre Eigenschaften lange behalten. Von daher würde dir ein neuer auch kein Bein brechen. Frag da aber besser mal Masl, der kennt sich besser aus ^^
|
|
||||
|
||||
Zitat:
aber jetzt zu deinem problem: ich würde die kombi behalten da sowohl der chinabelag als auch die kn ohne fke noch halten müssten, weil sie allgemein eine hohe lebenserwartung haben
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke nochmal an Alle... Die Noppen hab ich draufgelassen, aber mir einen neuen PF4 gegönnt. Schaden kanns nicht und für zur Zeit unter 15€ isser auch günstig...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:44 Uhr.