Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.07.2009, 18:45
PhilippL PhilippL ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

PhilippL ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spiel auf links umstellen

hallo zuni,

also ich kann mit links schon etwas kontern und auch mal nen lockeren topspin mit der vorhand ziehen, aber so schnelle wechsel zwischen vorhand und rückhand und auch aufschläge gehen nicht so gut.
ich wüde sagen, dass ich schon ein gutes stück besser mit links spiele als ein rechtshänder der einfach mal aus spaß mit links spielt ^^
habe das aber noch nicht so oft getestet
Alt 21.07.2009, 20:09
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Philipp,

ich bin ebenfalls Linkshänder. Als ich mit ca. 4 Jahren zu schreiben anfing,
habe ich natürlich die Linke Hand genommen. Da ich damals oft bei meiner Oma war, da meine Eltern arbeiteten, wurde ich von ihr "umerzogen".
Ich durfte mit der "schlechten Hand" weder schreiben noch malen. Das ging bei meiner Oma gar nicht... (sie wusst es eben nicht anders)
OK als 4 Jähriger muckt man nicht auf, man schreibt eben so gut es geht mit der rechten Hand, gewöhnt sich dran und es ist eben so. Habe mit rechts auch eine recht ansehnlich Handschrift bekommen. Sauber, schön... Oma war zufrieden. Was will man als kleiner Junge mehr. Meine Eltern haben sich damals
keine grossen Gedanken gemacht, was für verherende Auswirkungen das für mich haben könnte. Die Linke Hand war also tabu und meine Linkshändigkeit wurde über Jahre nicht mehr gefördert.
Die Auswirkungen: Ich fing an zu stottern, und das recht heftig, wurde auch oft gehänselt. kam in Sprachtherapie... kein Erfolg

Damals konnte auch keiner nachvollziehen, dass es eventuell an meiner Linkshändigkeit liegen könnte...

Mit 12 spielte wir dann öfter auf einer Steinplatte auf dem Pausenhof Tischtennis.. anfangs mit rechts.... naja es ging aber mehr oder weniger ohne Gefühl...
Juxhalber nahm ich dann den Schläger in die Linke Hand.
Ich sag dir, das war wie eine Offenbarung, auf einmal konnte ich richtig Tischtennis spielen.
Ein Schulkamerad hat mich dann gefragt, ob ich nicht ins Tischtennistraining reinschauen möchte...

und von da an hat sich kein Leben schlagartig verändert. Endlich habe ich meine linke Hand benutzt. Nach 2 Jahren Tischtennis spielte ich Landesliga Jugend Vorne...
Mit 14 fing ich an links zu malen... und zwischendurch links zu schreiben

und mit 16 war das Stottern weg.... wie das?

Das habe ich erst viel viel später erfahren, als ich folgendes Buch in meine Finger bekam
http://www.linkshaender-beratung.de/...KnotenBuch.htm

Zitat
"Die Umschulung der angeborenen Händigkeit ist einer der massivsten Eingriffe in das menschliche Gehirn: Durch den bevorzugten Gebrauch der nicht dominanten Hand, besonders zum Schreiben, kommt es im Gehirn oft zu schwersten Störungen und Irritationen, die den Menschen individuell meist sehr belasten und Auswirkungen für sein ganzes Leben haben können."

Zum Glück habe ich damals nicht den Schläger mit rechts hingeschmissen und aufgehört, weil es nicht ging, sondern einfach die Hand gewechselt.
Tischtennis sei dank, habe ich das stottern abgelegt Mir hat es enorm viel gebracht.

Gruss Joe

PS: meine Oma war auch umerzogene Linkshänderin
Alt 21.07.2009, 21:06
Benutzerbild von Brainbug
Brainbug Brainbug ist offline
Redchecks Roughneck
erfahrenes Forenmitglied

Brainbug ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin eigentlich auch n Linker, habe mit rechts schreiben und auch Tischtennis spielen gelernt. Mache zwar noch ziemlich viel mit links aber beim TT umstellen würde ich nie... spiel nun halt auch schon 20 Jahre, war nie ein Thema:

Mein Tipp: Nimm den Schläger einfach mal in beide Hände und überleg Dir dann mit welcher Hand Du Dich wohler fühlst, ganz einfach...
Alt 21.07.2009, 22:08
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich glaub das ist niemals falsch beide seiten zu trainieren, und wen man schon linkshänder ist ist es noch viel weniger falsch mit links zu spielen

Ich trainiere auch immer wieder ein wenig mit Links (bin allerdings Rechtshänder) und kann inzwichen beidseitig unsere komplette jugend abteilung auseinander nehmen XD (bis auf 2 ausnahmen)

Habe von einigen Landesliga und höher spielenden leuten gehört das das viele bessere Spieler machen in der hoffnung durch das trainieren mit beiden händen beide gehirnhälfte besser zu trainieren und dadurch die reaktion zu erhöhen (kp ob das wirklich was bringt aber naja ...)

Probleme am anfang sind normal aber das kommt ... ich denke mal ob du mit links oder mit rechts weiter trainierst wird jetzt nicht gleich so ein drastischen unterschied machen aber wen das gehirn schon allgemein besser auf links klar kommt wird das beim tischtennis auch schnell klappen
Ich behaupte allerdings mal das ein Linkshänder mit ordentlichem training mit rechts genau so gut lehrnen kann zu spielen wie mit links und das gleiche gild auch für rechtshänder mit der linken hand. (allerdings nur meine theorie)
Alt 21.07.2009, 23:10
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Für gewöhnlich soll es ja so sein, dass in der Hand und in dem Arm, mit dem man viel mehr Bewegungsabläufe ausführt auch mehr Nerven, folglich auch eine bessere Motorik hat/haben müsste. Ob das so 1 zu 1 stimmt, kann ich dir nicht sagen, meine es irgendwo gehört/gelesen zu haben.
Kurzum: Es dürfte nicht falsch sein, einfach mal mit der linken Hand ein bisschen beim Training rumzudaddeln. Solltest du dabei merken, dass du so mehr Gefühl für den Ball hast (Technik hin oder her), dann ist der Umstieg eine gute Überlegung wert. Dann musst du halt nur die Bewegungsabläufe noch einmal ganz neu lernen
Alt 22.07.2009, 07:43
Marcel Werthmann Marcel Werthmann ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Marcel Werthmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Warum nicht mal ausprobieren man muss ja nicht alles neu lernen man weiß ja schon wie man spielen muss und muss dass ganze nur noch von der rechten auf die linke Hand umstellen. Natürlich klappt dass nicht sofort perfekt, aber wenn man merkt dass man ein gutes Gefühl hat warum sollte man dich nicht auf links umstellen wenn man normal linkshänder ist.
Bin Rechtshänder und spiele mit Rechts. Im Schülertraining öfters mit links. Da es einfach ganz schön zu sehen ist dass man auch mit der anderen Handspielen kann. Wobei ich in der linken Hand deutlich weniger gefühl habe als in der Rechten.
Alt 22.07.2009, 11:24
Mike Mistler Mike Mistler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mike Mistler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Philipp,

ich kann dem Beitrag von Joe Rakete nur zustimmen...meine Tochter (4) macht viel mit der linken Hand und ist wohl auch Linkshänderin...als wir uns mit dem Thema beschäftigt haben waren wir geschockt, welche Auswirkungen das Umerziehen auf die rechte Hand haben kann.

Ich kann Dir nur empfehlen, das Spielen mit links ausgiebig zu testen!...schliesslich geht es hier um DICH...also vergiss mal die Mannschaft oder die Bilanz...denn wenn Du wirklich ein echter Linkshänder bist, dann wird Dich das für den Rest Deines Lebens verfolgen, wenn Du mit der falschen Hand agierst...und lass Dich bloß nicht entmutigen:-))))

...denn ich gehe davon aus, dass Du dann mit links schneller und besser lernen wirst, zumal Dir Deine Spielpraxis mit rechts ja jetzt zugute kommt, so dass Du recht schnell Dein jetziges Leistungsniveau erreichen kannst.

Gruß Mike
Alt 22.07.2009, 11:47
Benutzerbild von Topspin_Tim
Topspin_Tim Topspin_Tim ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Topspin_Tim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Soll der Japaner Jun Mizutani nicht auch Rechtshänder sein und mit Links spielen ,
genauso wie Torben Wosik , verbessert mich bitte falls es nicht stimmt
Ich finde das ist ein sehr interessantes Thema.

Gruß Tim
Alt 22.07.2009, 12:24
PhilippL PhilippL ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

PhilippL ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hallo an alle,

ich freue mich das ihr mir alle geantwortet habt.
Ich habe mich jetz auch mal etwas in dieses thema der händigkeit eingelesen und muss sagen, dass ich auch sehr überrascht war, was es für gravierende folgen haben kann, die "falsche" hand zu benutzen. nun bin ich mir sicher, dass die entscheidung als linkshänder mit links zu spielen, die richtige ist.

gruß
philipp
Alt 22.07.2009, 12:26
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Es gibt Leute, die mit Links schreiben, aber mir rechts spielen oder umgekehrt. Manche haben in beiden Händen gleichviel Gefühl, aber in einer mehr Kraft. Da Du schon die Theorie kennst, ghet es schneller, mit links zu spielen. Auch für deine Mannschaft ist das gut, wenn Du mit links trainierst. Die Doppel ssind mit einem Links und Rechtshänder besser und Du wirst mit links auch stärker, als Du mit rechts je warst.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »