Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > Bezirke > Bezirk Oberbayern
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Oberbayern präsentiert von ML SPORTING TT-Onlineshop

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 29.06.2009, 19:16
Lattek Lattek ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.01.2008
Ort: München
Beiträge: 188
Lattek ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Relegation auf Bezirksebene

In Niedersachsen wird meines Wissens bis in die untersten Klassen Relegation gespielt (3./4. Kreisklasse).
Generell wäre das eine tolle Sache, aber die Praxis (in Nds.) bestätigt Donalds Einwand; egal, ob Regionalliga oder 3. Kreisklasse (hier: 3./4. -liga) - der sportliche Wert existiert eher selten, denn oft steigen sowieso alle Relegationsteilnehmer auf bzw. nicht ab.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.06.2009, 07:04
potzkoten potzkoten ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.10.2004
Beiträge: 192
potzkoten ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Relegation auf Bezirksebene

Auch aus Oberfranken eine kurze Rückmeldung, dort wurde in den Bezirksligen in der vergangenen Spielzeit erstmalig die Relegation eingeführt. Mit durchwegs positiven Rückmeldungen.

Positive Rückmeldungen u.a.: Highlight zum Saisonabschluß, viele Zuschauer bei den Relegationsspielen, Spannungsmomente wurden geschaffen, Motivation wird durch die Gefahr/Chance auf Relegationsplatz bei mehr Mannschaften bis ins Saisonfinish hoch gehalten, höhere Durchmischung der Ligen - neue Gegner

M.M. ist v.a. das Argument "mehr Spannungsmomente" das Entscheidende, denn v.a. diese Alles-oder-nicht-Spiele machen unseren Sport doch so interessant .

Gruß
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.06.2009, 08:13
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 03.12.2004
Ort: München
Alter: 54
Beiträge: 4.399
markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Relegation auf Bezirksebene

Den Einwand, dass die Relegationsergebnisse oft hinfällig sind, halte ich nicht für richtig. Sicher gibt es jede Saison irgendwo Rückzüge oder Verschiebungen, aber dass sich das auf einen Grossteil der Ligen auswirken soll, halte ich für stark übertrieben.
Außerdem sichert sich ein starker Zweiter einer unteren Liga lieber definitiv den Aufstieg in der Relegation, als dass er auf einen möglichen Rückzug o.ä. in den oberen Ligen hofft, der vielleicht irgendwie zum Nachrücken reicht...
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.06.2009, 19:21
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 13.256
Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Relegation auf Bezirksebene

Zitat:
Zitat von markx Beitrag anzeigen
Den Einwand, dass die Relegationsergebnisse oft hinfällig sind, halte ich nicht für richtig. Sicher gibt es jede Saison irgendwo Rückzüge oder Verschiebungen, aber dass sich das auf einen Grossteil der Ligen auswirken soll, halte ich für stark übertrieben. ....
Ich fand dieses Argument auch nicht gerade überzeugend.
Da muss halt über die Basis (Vereine) halt noch mehr Überzeugungsarbeit (Anträge) geleistet werden.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.06.2009, 20:33
nbc nbc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.06.2007
Beiträge: 555
nbc ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Relegation auf Bezirksebene

Die Aktiven sehen es wohl meist aus sportlicher Sicht - und da überwiegen eindeutig die positiven Gesichtspunkte, die klar für eine Relegation sprechen.

Die Funktionäre müssen es zwangsläufig auch (aber nicht nur!) aus organisatorischen Gründen sehen.

Natürlich ist es mit einem zusätzlichen Organisationsaufwand verbunden, insb. wenn dann immer wieder Mannschaften zurückziehen oder einen Aufstieg nicht wahrnehmen oder sonst was. Aber das ist ein grundsätzliches Problem.

Um diesen Aufwand möglichst gering zu halten, bedarf es halt einer klaren, eindeutigen Regelung, wie in solchen Fällen zu verfahren ist. Und da es ja schon genügend Kreise und Bezirke gibt, in denen es funktioniert, kann man sich da doch schlau machen und von deren Erfahrungen profitieren ... wenn man denn will ...
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 20.07.2009, 12:04
Benutzerbild von Marcus, TTReisen
Marcus, TTReisen Marcus, TTReisen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.02.2000
Ort: Lachendorf b.Celle->Passau->Schweden->München
Alter: 58
Beiträge: 1.469
Marcus, TTReisen befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Relegation auf Bezirksebene

Oh je! Da bin ich ja auch recht geschockt! Dass überhaupt IRGENDjemand gegen Relegation sein kann! Und dann auch noch eine Mehrheit! Und sogar so eine deutliche!
Wo die Relegation doch eindeutig
a) jene besonderen Spannungsmomente erzeugt und - zu donalds Einwand - vor allem
b1) gerechter ist, da ein 3.-Letzter o.ä. sich nur halten kann, wenn er wirklich besser ist als die unteren 2.en und
b2) die Ligen so ausgeglichener = spannender macht!

Traut sich irgendjemand der 25 Gegner, hier zu seiner Meinung zu stehen und sie vor allem zu begründen?
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 23.07.2009, 15:52
Amos Amos ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.06.2008
Ort: München
Beiträge: 78
Amos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Relegation auf Bezirksebene

Ich kann dem nur zustimmen, Relegation wäre absolut wünschenswert.
Es ist ja gerade in Kreisen/Bezirken, in denen Mannschaften vertreten sind, deren erste "Garnituren" durch Neuzugänge nach oben gezogen werden (wie FFB, Dachau, früher Erdweg usw.) so, dass die Aufstiegsplätze in den unteren Ligen durch die 2./3./4. Mannschaften dieser Vereine von vorne herein belegt sind.
Zumindest sollte, meiner Meinung nach, beim Rückzug von Vereinen aus der nächsthöheren Spielklasse der/die zweite/n der unteren Klasse eine Aufstiegschance bekommen und nicht der bessere Absteiger in der höheren Spielklasse bleiben. Dies wird jedoch auch nicht in Betracht gezogen, da ja dann ggf. Entscheidungsspiele zwischen den Ligazweiten erforderlich sein könnten.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 23.07.2009, 17:24
Phönix Phönix ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 05.11.2005
Ort: Dachau
Beiträge: 939
Phönix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee AW: Relegation auf Bezirksebene

Da gibts nichts hinzuzufügen, dieses Statement ist 1 A
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 23.07.2009, 18:45
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 13.256
Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Relegation auf Bezirksebene

Bei der Bezirkshaupausschußsitzung gab es ja bekanntlich keine Mehrheit für die Relegation auf Bezirksebene. Habe im Vorfeld das ein oder andere Argument dagegen gehört, waren für mich nicht unbedingt nachvollziehbar. Selber war ich bei der Sitzung beruflich verhindert, weiß aber nicht ob meine pro Rele Meinung ausschlaggebend gewesen wäre.
Es gibt nur den einen Weg, dass die Aktiven in ihren Vereinen aktiv werden, die wiederum Anträge bei den Kreistagen stellen, die dann von den Kreisen zum Bezirk weitergeleitet werden.
Viele Anträge zum gleichen Thema widerspiegeln dann auch mehr die Meinung der Basis
Ab der Saison 10/11 (habe ich bereits erwähnt) gibt es die Rele dann auch zur Oberliga bzw. Regionalliga.
Nicht ganz so erbaut von der Rele werden vmtl. die jew. Achtplatzierten der höheren Liga sein, weil deren Klassenerhalt dann nicht mehr in trockenen Tüchern ist.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77