|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
| Umfrageergebnis anzeigen: Glaubst du an Ausserirdische? | |||
| Nein. Weder primitiv, noch intelligente Lebensformen. |
|
16 | 25,81% |
| Ja, aber nur primitive Organismen. |
|
5 | 8,06% |
| Ja, auch intelligente A., aber Kontakt wird Geheimgehalten. |
|
6 | 9,68% |
| Ja, auch intelligente A., aber sie sind zu weit weg. |
|
29 | 46,77% |
| Ja, auch intelligente A., aber wir sind zu uninteressant, daher kein Kontakt. |
|
3 | 4,84% |
| Es gab bestimmt mal intelligente Wesen, aber wir haben sie zeitlich verpasst. |
|
3 | 4,84% |
| Teilnehmer: 62. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Glaubst du an Ausserirdische?
Wir haben einen Geheimagenten unter uns, der hat als einziger auf diese Antwort getippt: "Ja, auch intelligente A., aber Kontakt wird Geheimgehalten."
![]() ![]() ![]() Nicht böse sein lieber User, fand nur witzig. Sorry. |
|
|
|||
|
|||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich stelle mir das völlig anders vor.
Das Universum ist EIN Organismus, der wächst (also sich ausdehnt), außerhalb dieses Lebewesen gibt es selbstverständlich andere Lebewesen (Universen). Bleiben wir bei diesem "Lebewesen", in dem wir uns befinden, was sind denn unsere Sonnensysteme, oder ein Sonnensystem innerhalb eines solchen Organimus, nichts anders als kleinere oder größere Ansammlungen von Materie. Nun hat wohl jede Materie im Organismus eine Funktion, wohl auch wir, sehr, sehr kleinen Teilchen (wiederum eben für die nächstgrößere Einheit), Diese Aufgabe erschließt sich uns nur nicht exakt, wird wohl einem Darmbakterium ebenso gehen, dem Bakterium geht es um nichts anders als Überleben und Vermehrung, weil sonst der komplette Organismus zusammenbrechen würde. Wir haben also gar keine andere Chance als in bestimmtem vorgegebenen Rahmen zu funktionieren, sonst beseitigen uns die Reingungsmechanísmen des Lebewesens (quasi das Immunsystem). Was ist dann ein Stern mit all seinen Planeten ? Nichts anderes wie wir, nur eben weit entfernt. Vielleicht ist uns nur noch nicht klar welchen Sinn im Organismus ein Stein hat, ein Berg, ein Planet, eine Sonne. Wir könnten so eine Art Virus sein, mit bloßem Auge (des Universums) nicht zu sehen, aber mit teils katastrophalen Auswirkungen für es selbst. Weil wir eventuell eine wichtige Funktionseinheit (Planet) zerstören oder zumindest schädigen. Ich denke das Immunsystem arbeitet längst daran den Virus in den Griff zu bekommen, tut ja unsers auch (wenn es denn intakt ist). manchmal gelingt es nicht einen solchen Virus unter Kontrolle zu halten dann stirbt ein Universum eben. Vielleicht unterhalten sich die Universen ja ebenso wie wir und sagen "Hör mal paß mal ein bichen auf Deinen Planeten Erde auf, Du wirst sonst krank", so wie wir sagen, "Du bist aber gelb im Gesicht hast Du was auf der Leber". Unser Universum sagt dann vielleicht "Ach alles halb so wild hab nur ein bißchen viel gegessen, mit dem nächsten Furz wirds wieder besser" Mißfällt mir zwar, quasi im Darm eines riesigen Universums zu sitzen, nur um ein wenig die Verdauung zu unterstützen. Ohne Chance dieses System zu verlassen, also eine Eigenbestimmung zu haben. Die haben wir nur in sehr minimalem Umfang, solange eben bis wir eingeregelt werden. So gehts auch unserem Wirt der sich ebenso viel Gedanken macht über Sinn und Unsinn von allem was aus seiner Perspektive zu erkennen ist. Unser Universum ist wohl auch nur ein winziger Teil eines noch größeres Wesen, dem es in seiner Größenordnung wiederum so geht wie dem kleinem Univerum in seinem Darm. Das setzt sich nun unendlich fort, dafür gibts keine Grenze, so wie wie die Grenzen nach innen (Mikrokosmos) nicht bewiesen sind, sind es ebensowenig die Grenzen nach außen (Makrokosmos). Vielleicht weil es keine gibt. So stellt sich die Frage gar nicht mehr ob es "Außerirdische" gibt, weil es völlig klar ist, daß alles Leben ist, vom Mikrokosmos bis zum Makrokosmos, alles nur unendlich klein oder eben groß. Oder es ist doch so wie ich es hier vor längerer Zeit mal sagte, wir sind nur Teil einer gigantischen Software und der Programmierer ist kurz mal auf dem Klo. ![]() Um es auf den Punkt zu bringen, ihr macht euch nen Kopf über nen Scheiß, den keine Sau jemals wird beweisen können, mein Rat, kümmert euch um das wozu ihr vorgesehen seid, Freßt, sauft, fickt und bildet euch nicht ein ihr seid auch nur eine Sekunde wichtiger oder unwichtiger als ein anderer "Virus" hier. Ob wir ein paar Jährchen länger oder kürzer im Darm des Universums verbringe dürfen (müssen) spielt null Geige, wir sind ersetzlich, ein anderer "Virus" wird unmittelbar nach unserem Ende unseren Platz einnehmen. Und wenn unsere "Mama" stürzt, dann stürzen wir mit, fertig. Ist nicht arg von uns abhängig, denke ich mal. So nun könnt ihr Stunden über meine Denkfehler philosophieren, oder ihr könnts bleiben lassen, wurscht, es hat nur ein "Virus" einen Pubs gelassen. Mehr nicht.
|
||||
|
||||
|
..da hat einer zuviel 'Men in Black' gesehen
![]() Deine Theorie in allen Ehren, aber es ist nunmal so, dass sich Makro-Kosmos und Mikro-Kosmos in etwa die Waage halten. Soll heißen, das Universum ist zwar ziemlich groß, aber die Bausteine der Materie (man dachte erst, es wären Atome, dann Protonen, dann Quarks, dann...) sind ebenso winzig, siehe Ausdruck 'Unschärferelation'. Wenn man sich damit mal beschäftigt, kommt man sich unverhältnismäßig groß vor.. Du könntest dich also in einer ausgeglichenen 'Mitte' von Allem befinden (was dir helfen könnte, dein Selbstwertgefühl bzgl. deines Platzes im Universum zu steigern ).Ich finde die Tatsache, dass sich Wissenschaft und Religion in diesem Sinne gut ergänzen, eigentlich als die Ideal-Situation. Beide Seiten können sagen: Siehst du, ohne mich geht´s eben nicht, und beide Seiten sind zufrieden. Deine Theorie in allen Ehren, aber ich hab immer Bilder von einem furzenden Universum im Kopf, und dafür ist mein Verstand einfach nicht ausreichend
Geändert von Stiwi (26.07.2009 um 15:31 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Um wieder den Bogen zum Thema zu finden: Selbst in einem Multiversum würde ich nicht von inteligentem, außerirdischem Leben ausgehen.
Selbst mit Einzellern tue ich mich da schon schwer.. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Gottseidank hast Du "könnte" gesagt, und hoffentlich auch gemeint, bewiesen ist nur das nichts bewiesen ist, aber ...., keine Sorgen um meine EGO machen, schließlich bin ich der einzige Unsterbliche hier ![]() Werde meine Unsterblickeit jetzt dann auf einem netten Stadtfest unter Beweis stellen, da gibts `n paar Paralleluniversen (hat meine Frau per SMS geschrieben) die dringend "göttlicher Unterweisung" bedürfen. Daher werde ich mal mein Raumschiff anschmeissen, wollte es ja für heute gut sein lassen weil mir von gestern noch der Schädel brummt, aber da muss ein Afrikaner anwesend sein der auf der Trommel tierisch was drauf hat, will meine animalischen Instinkte ein bißchen leben lassen. Und wer weiß, vielleicht ist er nicht aus Afrika, sondern ein Außerirdischer.
|
||||
|
||||
|
Das kann man als Fazit gerne so stehen lassen.
Ist auch der Grund, warum solche Debatten generell etwas länger dauern, da Beweise nunmal Mangelware sind.. Dann viel Spaß beim Ausleben der Ur-Instinkte
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Da jeder Planet außerhalb des Sonnensystems ein Exoplanet ist, gitb es da natürlich so einige, allerdings werden auch kleinere (zugegebenermaßen recht komprimierte) Gasansammlungen bereits als 'Planet' deklariert. Gesteinsplaneten wie die Erde oder Mars sollen wohl nicht so häufig vorkommen. |
|
|
||||
|
||||
|
Finde es auch manchmal witzig, wie viele Leute mit wissenschaftlichen Fakten daherkommen und darauf beharren, dass Ausserirdisches Leben zu 100% unmöglich ist.
Die Frage ist dann nur, wie es sein kann, dass WIR existieren?! Warum sollten wir die einzigen Lebewesen im Universum sein?! Ich bin der Meinung, dass es bisher viele primitive ausserirdische Lebensformen gab, auch wenn es nur Einzeller waren. Die meisten von ihnen sind aufgrund natürlicher Phänomene zugrunde gegangen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass sich irgendeine intelligente Spezies nach Millionen von Jahren durchgesetzt hat und es bis in den Weltraum geschafft hat, aber unüberwindbaren technologischen Hürden gegenübersteht und es daher noch keinen Kontakt zu uns gab.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Hier der nächste Fakt für dich :Die Tatsache, dass das Universum so riesig und weitläufig ist, ist Grundvoraussetzung dafür, dass es uns gibt. Sonnen mussten entstehen, Hintergrundstrahlungen mussten nachlassen, etc. Da gehen Millionen und Millionen Jahre dahin. Da sich das Universum momentan ausdehnt, aber doch nicht größer wird (schließlich ändert sich nie die Masse) haben wir nun jede Menge Platz um uns herum. Da nun Voraussetzung für Leben und die Entstehung des Lebens (und deren Weiterentwicklung) so viel Zeit und Aufwand in Anspruch nimmt, glaube ich auch nicht, dass unser (ich denke noch recht junges Universum) bereits 'Außerirdische' hervorbrachte, die wir zeitlich verpasst hätten.. Da Stelle ich mich eher hinter die Kollegen hier im Forum, die sagen, A. würden geheimgehalten werden Was deine erste Frage angeht: Unsere Existenz ist doch nicht an die einer anderen gekuppelt?! Zitat:
Fazit: ICH finde es manchmal witzig, wie viele Leute ankommen und Thesen mit einem hochargumentativen 'glaub ich nicht', dicht gefolgt von einem 'kann ich mir einfach nicht vorstellen' abwürgen. Hoffe, du hast trotzdem noch Spaß an Starwars und Raumschiff Enterprise, auch wenn das eben nur Fiktion ist ![]() Wie gesagt, ich schließe anderes Leben nicht aus, halte es aber für so unwahrscheinlich, dass ich es nicht für existent halte. Geändert von Stiwi (26.07.2009 um 18:20 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:53 Uhr.

).