Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Glaubst du an Ausserirdische?
Nein. Weder primitiv, noch intelligente Lebensformen. 16 25,81%
Ja, aber nur primitive Organismen. 5 8,06%
Ja, auch intelligente A., aber Kontakt wird Geheimgehalten. 6 9,68%
Ja, auch intelligente A., aber sie sind zu weit weg. 29 46,77%
Ja, auch intelligente A., aber wir sind zu uninteressant, daher kein Kontakt. 3 4,84%
Es gab bestimmt mal intelligente Wesen, aber wir haben sie zeitlich verpasst. 3 4,84%
Teilnehmer: 62. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.07.2009, 13:16
Benutzerbild von Stiwi
Stiwi Stiwi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Stiwi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Glaubst du an Ausserirdische?

@sinnethcis

..die ebenfalls weder hier noch außerhalb grundlegend erörtert werden kann
Alt 29.07.2009, 13:24
Benutzerbild von Stiwi
Stiwi Stiwi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Stiwi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von kroppeno Beitrag anzeigen
Dabei ist's doch so einfach:

Gott hat alle Arten von Tieren geschaffen. Damit auch die Henne. Nach der Begattung durch den ersten Hahn legte die Henne das erste Ei, aus dem dann der erste Nachwuchs in Form von Hühnerküken schlüpfte.
Naja, die Religion sagt ja auch nicht, er hat *schnipp* gemacht, und alles war da. Ok, das steht zwar sinngemäß in der Bibel, aber die ist ja nur für die 'Dummen' unter uns geschrieben (leicht verständlich gemacht). Mit diversen Evolutionstheorien ist die Kirche ja d´accord, soll heißen, eine schöpferische Macht hat über die biologischen Möglichkeiten, die wir heute kennen, Leben generiert.
Damit scheidet die Entstehung per Daumenschnipp leider völlig aus
Alt 29.07.2009, 13:37
Benutzerbild von kroppeno
kroppeno kroppeno ist offline
Hex, hex!
Foren-Stammgast 1000

kroppeno ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Stiwi Beitrag anzeigen
... Ok, das steht zwar sinngemäß in der Bibel, aber die ist ja nur für die 'Dummen' unter uns geschrieben (leicht verständlich gemacht). ...
Ist das Dein Ernst?
Alt 29.07.2009, 13:40
Benutzerbild von Stiwi
Stiwi Stiwi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Um mal wieder zum Thema zu kommen: Ich könnte mich mittlerweile auch zur zweiten Auswahl (Einzeller könnte es geben) durchringen. Tendiere aber trotzdem zur ersten, also keine Außerirdische.

Auch wenn das Nr.1-Aurgument der Kontrapartei 'aber das All ist sooo groß' ein echter Knackpunkt ist, wird man sich, wenn man sich mit der Thematik befasst, bewusst, dass die Chance zur Entstehung von inteligentem Leben ebenfalls unvorstellbar klein ist (also o,1 mit einer sehr hohen Zahl als Potenz, vielleicht finde ich sie noch irgendwo im Netz).

Ein interessanter Fakt der Astronomie zum Schluss: Leben auf unserer Erde (oder die Erde selbst?) gäbe es nicht, wenn das Universum nicht so groß wäre, wie es jetz ist (Hintergrundstrahlung muss sich weitläufig verteilen, Massezentren müssen entstehen, etc., da gehen mal eben Millionen von Jahren dahin.).
Alt 29.07.2009, 13:57
Benutzerbild von Stiwi
Stiwi Stiwi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Ist das Dein Ernst?
Nein, habe mich vermutlich auch missverständlich ausgedrückt.

Anders: Sie wurde fürs ungebildete (und damals allgemeine) Volk verfasst.
Beispiel: In 7 Zeitabschnitten soll alles entstanden sein. Jetzt kann man schwerlich eine Zahl mit zig Nullen aufführen in einer Zeit, wo die Menschen nicht unbedingt rechnen (lesen, schreiben) konnten. Also wurde erklärt, es geschah in 7 Tagen. Damit konnte man etwas anfangen, und die Grundaussage, dass es 7 Zeitabschnitte waren, bleibt so oder so die gleiche.

Beispiel Adam und Eva. Die gab es auch nicht als Person, das wird klar, wenn im AT 5 Generationen später auf einmal tausende von Leute aufgeführt werden. Der Gelehrte aber weiß, dass in der damaligen Sprache, als die Israeliten (und Babylonier?) den Text verfassten, 'Adam' nicht mehr hieß als 'der Mensch'. Den Anfang verdeutlicht es also schon, auch wenn man es nicht wörtlich (in diesem Fall als Namen und einzelne Person) nehmen darf.

Aus diesem Sachverhalt heraus bezog ich mich nun auf deinen Text. Nur weil in der Bibel steht, Tier war auf einmal da, muss man es nicht wörtlich nehmen, sondern man kann zwischen den Zeilen lesen (z.b. das Tier entstand).

P.S.: Lediglich die Sintflut ist ernst zu nehmen. Vor gut 2500 (oder sogar 3000?) Jahren wurde die heutige Türkei großflächig überflutet. Noch heute zeugen 'Becken' und große Gräben in der Landschaft von diesem Ereignis. Aber das ist ja auch begreifbar, also kann es auch so geschrieben werden..

Geändert von Stiwi (29.07.2009 um 14:10 Uhr)
Alt 29.07.2009, 14:15
Benutzerbild von kroppeno
kroppeno kroppeno ist offline
Hex, hex!
Foren-Stammgast 1000

kroppeno ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Nein, habe mich vermutlich auch missverständlich ausgedrückt. ..
Vermutlich.

Zitat:
Anders: ...
Aha. Vielen Dank für die Aufklärung. Jetzt fühle ich mich schon nicht mehr ganz so ungebildet und allgemein, nur weil ich an manche Sachen GLAUBE, die in der Bibel stehen.
Alt 29.07.2009, 14:25
Lustigforever Lustigforever ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lustigforever ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Dabei ist's doch so einfach:

Gott hat alle Arten von Tieren geschaffen. Damit auch die Henne. Nach der Begattung durch den ersten Hahn legte die Henne das erste Ei, aus dem dann der erste Nachwuchs in Form von Hühnerküken schlüpfte.
Du hast mich total überrascht.

Weil es zu einfach ist, daran liegt es.
Ich würde sagen macht euch 2 Spiegeleier + eine Hühnersuppe, freut euch, werdet mal Genießer. Mahlzeit!
Alt 29.07.2009, 14:30
Benutzerbild von Stiwi
Stiwi Stiwi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Das schweift aus, bekommst ne PN
Alt 29.07.2009, 14:31
Vic Dorn Vic Dorn ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vic Dorn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Lustigforever Beitrag anzeigen
Ich würde sagen macht euch 2 Spiegeleier + eine Hühnersuppe
Mutter Beimer, bist Du es?
Alt 29.07.2009, 14:38
Lustigforever Lustigforever ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lustigforever ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Naja, die Religion sagt ja auch nicht, er hat *schnipp* gemacht, und alles war da. Ok, das steht zwar sinngemäß in der Bibel, aber die ist ja nur für die 'Dummen' unter uns geschrieben (leicht verständlich gemacht). Mit diversen Evolutionstheorien ist die Kirche ja d´accord, soll heißen, eine schöpferische Macht hat über die biologischen Möglichkeiten, die wir heute kennen, Leben generiert.
Damit scheidet die Entstehung per Daumenschnipp leider völlig aus
Du solltest Religion und Kirche nicht mit GLAUBEN gleichsetzen. Sind nämlich zwei paar Schuhe.
(nur mal am Rande)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »