|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
| Umfrageergebnis anzeigen: Glaubst du an Ausserirdische? | |||
| Nein. Weder primitiv, noch intelligente Lebensformen. |
|
16 | 25,81% |
| Ja, aber nur primitive Organismen. |
|
5 | 8,06% |
| Ja, auch intelligente A., aber Kontakt wird Geheimgehalten. |
|
6 | 9,68% |
| Ja, auch intelligente A., aber sie sind zu weit weg. |
|
29 | 46,77% |
| Ja, auch intelligente A., aber wir sind zu uninteressant, daher kein Kontakt. |
|
3 | 4,84% |
| Es gab bestimmt mal intelligente Wesen, aber wir haben sie zeitlich verpasst. |
|
3 | 4,84% |
| Teilnehmer: 62. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Glaubst du an Ausserirdische?
Religion schon, Kirche vielleicht nicht unbedingt (obwohl ich brav meine Kirchensteuer zahle und das auch weiterhin tun werde).
|
|
|
|||
|
|||
|
Ist interessant wie Religion, Kirche und Forschung vermischt werden.
Im Namen der Kirche sind ja wohl genügend Morde geschehen, die eigentlich nicht hätten passieren dürfen. Und selbst in jungster Vergangenheit war es nicht anders. Von der Verleugnung von Tatsachen über das Weltbild mal ganz zu schweigen. Daher ist einfach zu dünn, wass die Kirche da bietet. Die Kirche konnte es immer auf Grund ihrer Lobby (oder bessser gesagt ihrer Gläubigen) so zu verkaufen, dass sie in ihrem Glauben die Wahrheit sagen- auch wenn sie dann bisweilen Hunderte von Jahren hinterherhinken. Die Physik versucht zu erklären, wie das Universum entstanden ist, jedoch behauptet sie nicht. Übrigens- falls ich es noch nicht erwähnt haben sollte - wenn das Universum unendlich ist - viel Grüsse an mich mit roten Haaren. Geändert von Uwe Loser (30.07.2009 um 01:23 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Abschnitt 2: Immer noch deiner Meinung. Abschnitt 3: Viele Grüße an dich, mit roten Haaren. Meine Schwester hat auch rote Haare. Ist doch super! ![]() Forschung und Glaube (nicht Kirche oder Religion) ergänzen sich. Die Forschung weiß, dass bei einer richtigen Sprengung zwei Dinge wichtig sind: das Dynamit darf nicht verdorben oder verfälscht sein und das Bohrloch muss richtig angelegt sein. Glaube ist Dynamit. Wenn ich 10 000 Buchstaben in eine Kiste lege und 50 Seiten Papier dazu, das ganze wie verrückt schüttele, werde ich niemals ein lesbares Buch daraus machen können. Nicht in 1000 000 000 Jahren. Dazu gehört ein überlegender, gestaltender Geist. Denkt mal darüber nach. Die Forschung finde ich toll. Man staunt über die Präzision der Natur. Im Atomkern zum Beispiel, bewegen sich Teilchen, die über 1000 mal kleiner sind als er. Alles verläuft aber in größter Präzision. Geändert von Lustigforever (30.07.2009 um 08:32 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Sobald ich jedoch zulasse, dass die Anzahl der Seiten unendlich wird, bekomme ich die komplette Weltliteratur inklusive allen freundlichen und unfreundlichen Beiträgen in diesem Forum (und sogar noch viel mehr). Also Postbote möchte ich dann nicht unbedingt sein. |
|
|
|||
|
|||
|
Leider falsch. Da ist überhaupt nichts präzise wegen der Heissenbergschen Unschärferelation. Nur ist das für unsere Wahrnehmung nicht relevant.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Leider falsch, denn sie besagt nicht, dass sich die Natur unpräzise verhalten würde bzw. im Quantenspektrum unpräzise sein würde. Sie beschreibt, dass wir bestimmte Informationen nicht mehr klar herausziehen können (bzgl. Impuls und Ort). Das ist aber auch relativ logisch, denn wie will man einen exakten Ort messen, wenn es sich beim Objekt um eine Welle handelt? Folgender Auszug aus Wikipedia verdeutlicht es anhand eines anderen Beispiels, aus dem aber auch klar wird, dass es die Messung ist, die 'unscharf' ist, nicht das Messobjekt. Folgende Analogie verdeutlicht die Unbestimmtheit: Nehmen wir an, dass wir ein zeitveränderliches Signal, zum Beispiel eine Schallwelle, haben und wir die genaue Frequenz dieses Signals zu einem bestimmten Zeitpunkt messen wollen. Das ist unmöglich, denn um die Frequenz exakt zu ermitteln, müssen wir das Signal über eine gewisse Zeitspanne beobachten, und dadurch verlieren wir Zeitpräzision. Das heißt, ein Ton kann nicht innerhalb nur einer beliebig kurzen Zeitspanne da sein, wie etwa ein kurzer Impuls, und gleichzeitig eine exakte Frequenz besitzen, wie sie etwa ein ununterbrochener reiner Ton hat. Die Dauer und die Frequenz der Welle sind analog zum Ort und Impuls eines Teilchens zu betrachten. |
|
|
||||
|
||||
|
genauso ist das^^..
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Masse ist limitiert. Ob sie mehr oder weniger (oder unendlich viel Platz) hat, ist da eigentlich egal. Schwerkraft hat als Beispiel keine Wirkungsgrenze. Masse von einem Teil des Universums übt eine Schwerkraft auf Teilchen im entgegengesetzten Rand des Universums aus! Abstände spielen dabei keinerlei Rolle. Anders gesagt heißt das: Der einzige Unterschied zwischen den Büchern wäre, dass bei Lustigsforevers Version die Seiten voll beschrieben wären, und man bei dener Version nach jedem Wort (oder Buchstaben) erneut umblättern müsste. Die Geschichte bliebe allerdings die selbe. Geändert von Stiwi (30.07.2009 um 09:39 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
So ist es. Nicht anders.
Dazu kommt noch: die Wahrnehmung dessen, der die Messung vornimmt, ist auch nicht immer "roger".
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:07 Uhr.