|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Abi 2009
Zitat:
|
||||
|
||||
|
So am Montag wurden dann auch endlich die Noten in Bayern bekanntgegeben und ich hab 2,2, womit ich leben kann.
Bin jetzt noch aufs hessische Abi gespannt, denn einige aus meiner Jahrgangsstufe sind, weil sie in Bayern zu schlecht waren, nach Hessen gewechselt und haben dort jetzt fast alle einen 1er Schnitt. |
|
|
||||
|
||||
|
Sagt mal, sind 36 Wochenstunden Unterricht eigentlich "normal" für die 12.Klasse...?
Freizeit, ade....
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Und an alle, die ihr Abi bestanden habe: Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg auf der Uni oder im Berufsleben.
|
||||
|
||||
|
Schon bitter...
![]() Bei mir wär's dann 4x pro Woche bis 15:30 Uhr Unterricht + eventuell Fahrschule. Und dann wundert man sich, dass die Schüler keinen Bock auf Schule haben.... ![]() Naja, so ist das eben... |
|
|
||||
|
||||
|
Fahrschüler hat sich darauf bezogen, dass ich mit Bus bzw. Bahn nach Hause fahren muss.
Aber wer seinen Führerschein in der Zeit macht hat natürlich noch weniger Zeit.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Manche Lehrer sind - das weiß ich aus ersten Händen, und zwar aus Vielen - JEDEN Tag bis 16:Uhr an der Schule, ohne Arbeitszimmer oder so! Und das mit euch Rotzlöffeln... Kannste Dir vorstellen, wie das an anderen Schulformen als Deiner ist... |
|
|
|||
|
|||
|
Eigentlich ist das noch relativ human. Ich werde 9 Fächer haben. 2 davon sind Leistungskurse (Englisch und Chemie) und die sind 5 stündig. Der Rest ist alles dreistündig, also 21+10 = 31. Wer aber seine Wahlen fürs Abi offen halten will, der hat noch ein 10tes Fach und damit 34 Stunden. Dafür kannst du in der 13 2 Fächer meistens abwählen und hast damit nur noch 28 Stunden. Es gleicht sich schon alles aus. Wenn du Glück hast, dann hast du an einem Tag auch 9 Stunden (hatte ich jetzt ein Jahr lang), dafür hast du an den anderen Tagen mehr frei, damit ist nur einer in der Woche am Arsch.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Nein, im Grunde hast du ja recht. Kenne auch keinen Lehrer, der sich über Nachmittagsstunden unbedingt freut. Leider (?) merkt man das dann teilweise allerdings auch am Unterricht direkt. Man muss eine solche Schulausbildung schon als Chance und nicht als Qual sehen, dann klappt's auch mit der Einstellung. Habe mich ja schließlich freiwillig dazu entschieden, hätte ja auch nach der 9. Klasse mit Hauptschulabschluss oder nach der 10. Klasse mit erweitertem Realschulabschluss abgehen können, und daher muss man das natürlich auch durchziehen. Dennoch sind Tage, an denen man um 16 Uhr von der Schule zu Hause ist, dann noch 1-2 Stunden Hausaufgaben macht und dann vielleicht noch in die Fahrschule/den Sportverein geht, ziemlich stressig und auf die Dauer motivationstötend. Aber wie gesagt- eben nicht nur für Schüler, sondern im Grunde ja auch für die Lehrer, die dann ja noch für den nächsten Tag den Unterricht planen müssen usw. Das stimmt schon. Rotzlöffel gibt's auch auf 'nem Gymnasium ohne Ende. ![]() Zitat:
Dass ich nun 36 Wochenstunde habe, kommt allerdings auch daher, dass ich das gesellschaftswissenschaftliche Profil gewählt habe und da wohl irgendwie mehr Wochenstunden erforderlich sind. Zudem habe ich Latein nach der 10.Klasse abgewählt und mit Spanisch angefangen, was ich nun auch bis zum Abitur durchmachen muss. Latein hätte ich nach der 11.Klasse dann für immer abwählen können und hätte dann von Anfang an scheinbar nur 34 Wochenstunden gehabt. Aber ich will ja nicht klagen, bin schon froh, über diese Bildungsmöglichkeit. Ich könnte mir meinen Sportkurs in der Tat auf Dienstag 9+10 Stunde legen, aber dann wäre ich erst um 17:15 zu Hause. Das ist mir dann doch zu viel, wenn's auch "anders" geht. Geändert von Obachecka (05.08.2009 um 20:21 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Generell zum Abitur:
Ich muss sagen, dass ich etwas wie der Blinde von den Farben rede, da ich im bayrischen G8 locker mit weit unter 2,0 ohne große Probleme durchmarschiere. Dennoch ist es einfach kein Zustand, dass es Leute gibt, die zum Abitur zur Grenze nach Hessen oder weiß der Geier wohin gehen um sich da dann ihr 1,7 Abitur abzuholen, obwohl sie in Bayern bei 3,1 rumgekrebst sind. (Das ist keines Falls eins Übertreibung). Ich selber habe einen Freund, der in Bayern vom G9 ins G8 gefallen ist und in NRW jetzt im G8 die 1er total abkassiert. Für ist soetwas einfach nur traurig, ein schlicht untragbarer Zustand. Müßig darüber zu diskutieren, dass es lächerlich ist, wenn ein Schüler der 9. Klasse die 11.Klass-Lateinschulaufgaben aus NRW runter übersetzen kann. Ich persönlich habe kein Problem mit der Schule, aber ich kann Klassenkameraden, die sich darüber aufregen wirklich verstehen. UNFAIR |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:55 Uhr.