Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.08.2009, 19:23
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tipps gegen Nervosität...?

Zitat:
Zitat von oOThorben Beitrag anzeigen
Bei mir ist es genau anders rum. Wenn ich mir kein Ziel setze bin ich nicht so motiviert, wie wenn ich mir sage, Du kommst in die nächste Runde z.B. .
Man sieht, offenbar ist's bei jedem individuell anders.
Da muss man selber rausfinden, was für'n Typ man in der Angelegenheit ist.

Wenn man allerdings von vornerein eher nervös und mit Angst vor einer möglichen Niederlage in das Spiel geht (man ist also eigentlich "motiviert"...), dann würde ich sagen, hilft es mehr, sich den Druck etwas zu nehmen und die ganze Sache etwas lockerer anzugehen. So ist es bei mir persönlich, aber wie gesagt, ist individuell verschieden...
Alt 07.08.2009, 20:11
bvb-ente bvb-ente ist offline
ich-bin-schwarz-gelb.de
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

bvb-ente ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Es hilft auch, die Erwartungshaltung an sich selbst etwas zu senken und mit der Einszellung "Mal schauen, was hier läuft" statt "Ich muss gewinnen" ins Spiel zu gehen.
Kannst du eigentlich vergessen, wenn du im Mannschaftskampf wirklich gefordert bist in einer entscheidenden Situation, wenn es um Aufstieg oder Abstieg oder Pokalsieg geht. Da brauchst du dir keine Erwartungshaltung aufzubauen, oder nicht, denn da zählt häufig nur das nackte Ergebnis und wie man sich da als Beteiligter fühlt, muß ich dir nicht erklären. Die Nervosität und die Angst vorm Versagen überwiegen da doch...

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Man sieht, offenbar ist's bei jedem individuell anders.
Da muss man selber rausfinden, was für'n Typ man in der Angelegenheit ist.

Wenn man allerdings von vornerein eher nervös und mit Angst vor einer möglichen Niederlage in das Spiel geht (man ist also eigentlich "motiviert"...), dann würde ich sagen, hilft es mehr, sich den Druck etwas zu nehmen und die ganze Sache etwas lockerer anzugehen. So ist es bei mir persönlich, aber wie gesagt, ist individuell verschieden...
Glaube ich nicht, in jeder kribbeligen Situation wird es eng und da wird man auch nervös, gerade wenn man auch eine gewisse Verantwortung für ein Team hat...
Alt 07.08.2009, 20:13
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ja, das kann man nicht einfach abstellen... es gibt spieler die spielen schon jahrhunderte lang und sind im spiel dennoch merklich aufgeregt und daher viel schlechter als im training...
Alt 07.08.2009, 20:15
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von bsv-ente Beitrag anzeigen
Die Nervosität und die Angst vorm Versagen überwiegen da doch...
Klar eindeutig.

Abr genau deswegen muss man ja eben versuchen, einen kühlen Kopf zu bewahren und die Angst etwas abzulegen.

Dass das in einer solchen Situation (entscheidenes Spiel um Aufstieg/Abstieg) sauschwer ist, ist klar, aber wenn man da dann kühlen Kopf behält und sich aufs Wesentliche konzentrieren kann, dann hat man schonmal einen großen Vorteil.

Wie gesagt, schwer ist es, die Nervosität/Angst abzulegen, aber versuchen sollte man es doch (es sei denn, es pusht einen an..).

Vielleicht -oder wahrscheinlich- kann man die Nervosität nicht ganz abstellen, aber man kann sie zumindest etwas einschränken.

Und da sollte man nichts unversucht lassen.

Geändert von Obachecka (07.08.2009 um 20:21 Uhr)
Alt 07.08.2009, 20:18
bvb-ente bvb-ente ist offline
ich-bin-schwarz-gelb.de

bvb-ente ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
ja, das kann man nicht einfach abstellen... es gibt spieler die spielen schon jahrhunderte lang und sind im spiel dennoch merklich aufgeregt und daher viel schlechter als im training...

Genau das meinte ich damit, wir hatten mit unserem Team in den letzten Jahren immer wieder Aufstiegsspiele und da ging es um den direkten Vergleich. Glaub mir, wenn du Nr.3 bist und es wirklich um den Platz an der Sonne geht, dann spielst du auch (nach 35 Jahren TT) mit dem berühmt, berüchtigten braunen Streifen in der Hose.
Alt 08.08.2009, 12:28
gondor gondor ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

gondor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hat sich hier denn noch nie jemand mit Autosuggestion beschäftigt?
Wenn die Nervosität mich wirklich regelmäßig behindert meine volle Leistung abzurufen, wende ich die Autosuggestion recht erfolgreich an.
Jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit und wieder zurück (insgesamt ca. 1,5 Stunden) wiederhole ich immer wieder, natürlich leise für mich, ein und denselben Satz:
"Ich bin voller Selbstvertrauen und konzentriere mich ganz darauf den nächsten Punkt zu gewinnen". Dabei stelle ich mir dann Situationen vor in denen ich genau so ein Flow-Erlebnis hatte.
Wenn Ihr das eine Woche lang vor dem Punktspiel macht, möchte ich wetten, dass Ihr beim nächsten Spiel nur noch konzentriert seit, mehr nicht.
So banal die Methode ist, so gut funktioniert diese auch.
Alt 08.08.2009, 13:11
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von gondor Beitrag anzeigen
"Ich bin voller Selbstvertrauen und konzentriere mich ganz darauf den nächsten Punkt zu gewinnen". Dabei stelle ich mir dann Situationen vor in denen ich genau so ein Flow-Erlebnis hatte.
Wenn Ihr das eine Woche lang vor dem Punktspiel macht, möchte ich wetten, dass Ihr beim nächsten Spiel nur noch konzentriert seit, mehr nicht.
So banal die Methode ist, so gut funktioniert diese auch.
Tut sie offensichtlich nicht.

Spaß beiseite: Symptombekämpfung nach tschaka-Prinzip führt zu nix letztendlich.

Selbstvertrauen KANN man sich nicht einreden. Und die Sekunden, in denen das funktioniert, sind gezählt, denn danach ist alles noch schlimmer.
Alt 08.08.2009, 13:48
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

gondor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
Tut sie offensichtlich nicht.
Selbstvertrauen KANN man sich nicht einreden. Und die Sekunden, in denen das funktioniert, sind gezählt, denn danach ist alles noch schlimmer.
Also, ich hatte einen Link beigefügt. Da kann jede(r) mal draufklicken und sich selber ein Bild machen. Oder hast Du vielleicht auch eine Quelle für Deine Position?
Alt 08.08.2009, 13:58
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von gondor Beitrag anzeigen
Also, ich hatte einen Link beigefügt. Da kann jede(r) mal draufklicken und sich selber ein Bild machen. Oder hast Du vielleicht auch eine Quelle für Deine Position?
In diesem Fall bin ich die Quelle, sorry! (edit: und zwar nicht unbedingt als Opfer, konnte so rüberkommen...:-))
Es 'funktioniert' vordergründig und kurzfristig Vieles, wie z.B. auch NLP. Gut, wenn du 'n Spiel gewinnen oder 'n Bewerbungsspräch duchstehen willst, astrein. Geht!

Aber: bei dem von Dir angesprochenen Verfahren ist's ja so, dass man sich SELBER auch glauben muss. Darin liegt die Krux.

Tu' ich's, bin ich's schon, ansonsten: Banane, weil selbstzerstörerisch...

Weil die Zweifel eben genau dann zuhehmen...

'Ne Konfrontationsgeschichte ist 'ne sinnvollere Sache, mit Phobien, Ängsten im Allgemeinen umzugehen.

Härter, aber wirkungsvoller.

Grüße
Stefan
Alt 08.08.2009, 14:42
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

aber darum geht es doch: '...ein Spiel gewinnen ...'

Phobien bzw. Ängste, die Du meinst, haben doch gar nichts mit Nervosität bei einem TT-Spiel zu tun ...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »