|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Gut dann eben ein eigener Thread - Trainingsvideo, Bitte um Analyse
Ok, dann versuch die Bewegung mehr aus dem Handgelenk zu machen, und nicht aus dem Oberarm/Unterarm .
|
|
|
|||
|
|||
|
Konter mit Handgelenk?? Sicher das du das so meinst???
|
|
|
||||
|
||||
|
Also beim Rückhand Konter solltest versuchen den Ellenbogen des Schlagarms etwas mehr runter zu nehmen, also tiefer halten. Gerade nach dem ersten Topspin
|
|||
|
|||
|
Versuch bei deinem Vorhandtopspin nicht so weit auszuhohlen!
|
|
|
|||
|
|||
|
Versuch bei deinem Vorhandtopspin nicht so weit auszuhohlen!
Das kostet viel zu viel Zeit! |
|
|
||||
|
||||
|
Ja, meine ich so, das Tempo kommt aus dem Handgelenk, also "Lehrbuchmässig" nach, schlagarm unten, und dann die Konterbewegung aus dem Handgelenk , von unten/mitte nach oben .
|
|
|
||||
|
||||
|
und die Vorhand?
|
||||
|
||||
|
Ich bin mir auch nicht so sicher, ob den RH-Konter mit Handgelenk spielt.
Naja, vllt. kann uns Cheftrainer uns dazu erzählen
|
|
|
|||
|
|||
|
Zum Handgelenk sicher. Eigentlich spielt man alle Schläge mit einem mehr oder weniger starkem Handgelenkeinsatz.
Bei RH-Konter ist es besonders schwer. Hier hat sich auch die Lehrmeinung seit der 3. Auflage des Technikkatalogs zu einem eher tangential getroffenem Spinkonter geändert. So oder so ist ein Handgelenkeinsatz auf Schlagebene vielleicht nicht so zwingend, aber hilfreich. Aber ansonsten ist die ganze Schlagtechnik ziemlich weit weg von einem RH Konter. Das Handgelenk wirkt sehr unnatürlich abgeknickt. Vielleicht ist es auch ein Problem der schlechtem Quali (wenig Bilder pro Sek), es sieht so aus, als ob die Schlägerhaltung bereits nicht passt. Es wird keine Schlagebene eingehalten, der Ellbogen ist nicht Drehpunkt (bei dem Video "schiebt" er nach vorne oben!!). "von unten" ist grundsätzlich ein "no go" ^^ Man schlägt immer von hinten nach vorne. Die Ausholphase darf weder unter Tischniveau sein, noch hinter dem Körper (bei VH). Zitat:
Im Prinzip ist die Analyse aber schwer, da die Videoqualität doch nicht viel zulässt. Aber auch bei der schlechten Qualität sind da viele "Baustellen" zu erkennen (erahnen ^^). |
|
|
|||
|
|||
|
@Cheftrainer: Ich glaube er spielt einen VH-Griff. Das erklärt für mich auch den "RH-Konter", den ich bewusst in Klammern setze, weil er technisch aus meiner Sicht nicht sehr nahe an "die" Technik rankommt.
Drehpunkt Ellbogen, allgemein mehr Stabilität in den Schlagtechniken, damit wäre schon eine Menge (technisch) gewonnen. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:50 Uhr.