|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Talent - Training - wo könnte ich heute stehen?
Zitat:
3.BezL Herren geschaft und hab nicht wirklich übermäßig großes Talent... Geändert von Youthpower (09.08.2009 um 17:50 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
kommt auch bischen auf den 'Bedarf' des Vereins an.... wenn denen die Leute ausgehen.. dann muss jeder überall spielen
![]() Warte mal auf Deine Bilanz.. wenn die im ersten Jahr positiv ist, dann is schon mal gut.... und dann freue Dich an der Zeit JETZT ! Wenn Du gerade einen Entwicklungsschub hast, umso besser... allzu oft passiert das einem nämlich nicht. Später dann nur noch über hartes Training ! |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Re: Talent - Training - wo könnte ich heute stehen?
Zitat:
Und: Die Geschichte mit dem 60jährigen, der den "Aufstieg" in die Oberliga schaffte, finde ich toll und ermutigend. Selbst bin seit eineinhalb Jahren nach ca. 10jähriger TT-Pause hochmotiviert. Mal sehen, was passiert. Vergangene Saison Kreisliga gespielt. Zur Zeit Bezirksliga-/Landesligaspielstärke... Ich will nicht klagen, aber es ist ja ein "wenn-was-wäre"-Konjunktivthread: Selbst bin mit 11 Jahren in den Verein und hatte das Pech gehabt, einen Trainer zu erwischen, der mit mir Schupfen übte. Er hatte einen Noppenaußenbelag. Kamen bei mir die Bälle zu hoch, schrie er mich an: "Du sollst ordentlich schupfen." Der Typ war auch noch fast 2m groß. Ich war verängstigt, hielt mich natürlich für komplett talentfrei und stieg aus. Erst mit 16 Jahren fing ich richtig an und hatte selbst da das Pech, beim Systemtraining vorwiegend zugucken zu "dürfen". Als der Systemtrainer (war ein anderer als der eingangs erwähnte) mit mir übte, begriff ich die Techniken sofort. Ich denke, mindestens Hamburg-Liga Mitte wäre auf alle Fälle heute drin gewesen. Ist aber nicht schlimm - hab heute enorm viel Freude an TT. Das ist die Hauptsache. Und die freundschaftlichen Kontakte durch diesen Sport sind auch wirklich nicht zu unterschätzen! Dann kenne ich noch einen - der war vielleicht ein Bewegungstalent. Und Ballgefühl hatte er. Er verlor nur gegen einen bestimmten Spieler, weil er die Schnittwechsel seiner Topspins (noch) nicht sehen konnte. Er war so wütend und verärgert, dass er seinen Sport schmiss. Tja, meiner Meinung nach hätte er mindestens in der Regionalliga landen können.
|
||||
|
||||
|
Es sind ja mehrere Faktoren, die zusammenkommen müssen.
1. Talent 2. Optimales Training 3. Leidenschaft Wenn alle drei Faktoren zusammenkommen oder sich auf einem gewissen Niveau gegenseitig ergänzen, denke ich schon, dass man es Landesliga aufwärts schaffen kann. Selbst wenn man spät damit anfängt. Wenn zwei der Faktoren eher nicht vorhanden sind, finden wir uns in der Kreisklasse wieder. Bei mir war das so, dass ich gerade mal 2,5 Jahre Jugend gespielt habe, bevor ich zu den Erwachsenen kam. Habe also relativ spät angefangen. Aber in der Zeit war ich richtig leidenschaftlich bei der Sache (3x die Woche Vereinstraining mit Balleimer, Systemtraining, Kondition, etc.../2-3x die Woche privates Training mit Vereinskollegen, dabei auch viel Schlagtechniktraining). Mein Talent war sicher vorhanden aber nicht super ausgeprägt. Aber ich hatte eine unbändige Leidenschaft für den Sport und ein wirklich gutes Training und war schlussendlich unter den Top20 im Bezirk, wobei die Top10 für mich unerreichbar war. Die damaligen Namen sind jetzt teilweise in der Badenliga zu finden. Als ich dann zu den Erwachsenen gewechselt habe, war tutti mit Vereinstraining. Da wurde nur rumgebolzt. An das Jugendtraining konnte ich mich auch nicht mehr hängen, da der gute Trainer gegangen ist und somit auch nichts mehr lief. Mein Trainingspartner wechselte zu einem anderen Verein und somit war auch weitgehend Schluss mit Privattraining. Die Leidenschaft verschwand und so habe ich auf Kreisklasse B - Niveau in der Mitte eine zunächst ausgeglichene und dann negative Bilanz gespielt. Bis ich die Lust ganz verloren habe. Jetzt, nach 10 Jahren, habe ich den Schläger wieder in die Hand genommen. Ich weiss noch nicht, was daraus wird, aber viel Zeit werde ich nicht investieren können. Insofern wäre es für mich schon ein Erfolg, wenn ich vielleicht Kreisklasse A Niveau erreichen würde. LG, crycorner |
|
|
||||
|
||||
|
ganz ehrlich, wenn in china aufgewachsen wär und eine sehr gute TT-Schule besucht hätte, würde ich mindestens Landesliga Niveau oder mehr haben.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Auf die Intuition und Selbstsicht eines Achtjährigen zu bauen, muss nicht immer klappen, um es mal vornehm zu formulieren. |
|
|
||||
|
||||
|
Ein Verbandstrainer definierte mal: "Talent ist, wenn die Eltern fahren...".
Das ist sicherlich weit überspitzt, aber keiner der Faktoren Eltern, Bewegungs- und koordinative Fähigkeiten, gute Trainer, motivierendes Umfeld, leistungsorientierte Persönlichkeitsstruktur usw. darf wesentlich abfallen, wenn es ganz nach oben gehen soll. Über J.-M. Saive sagt ja nicht nur er selbst, das er kein "Talent hat". Wobei "kein" hier sicherlich im Vergleich zu anderen Spitzenspielern gemeint ist. Es heißt auch, J. Roßkopf, immerhin Welt- und Europameister, sei im Schüleralter wegen zu wenig Talent aus dem hessischen Landeskader zeitweilig ausgeschieden. Das zeigt eigentlich nur, dass der Talentbegriff sehr variiert. "Talent" kann ja immer nur Eigenschaften umschreiben. Z.B. hatte Kahn immer dieses Talent, sich zu quälen. Das unterschied ihn dann wohl von anderen, die er auf seinem Weg überholt hat... |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ein Bekannter von mir (Chinese, 14 Jahre) hat bereits vor 2 Jahren einen Spieler aus Deutschland (Oberliga vorne) besiegt. Kurz darauf ist der aus der TT-Schule geflogen, da er zu schwach war. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Eigentlich war's das damit...
|
|
|
|||
|
|||
|
Das ist Quark.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:05 Uhr.