|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Was ich erklären möchte...
Nur 2 Gedanken dazu AT:
Wer ständig unter Zeitdruck durch sein Leben hetzt, gerät in die Gefahr, den Bezug zu sich selbst zu verlieren. Warum traut ihr euch nicht weiterhin über und vor allem in die Regenpfützen zu springen? Herrlich! Ich hab es heute wieder mal gemacht. Einfach so. Ist lächerlich? Gerade DAS ist der Schlüssel.
|
|
|
||||
|
||||
|
Bisher ist die Diskussion doch (erstaunlicherweise bei einem solchen Thema) noch recht friedlich und durchaus niveauvoll.
Es geht beim "Jammer-Thema" meiner Meinung nach eben auch darum, wen man betrachtet. Mich nervt es, wenn der Geländewagen-Fahrer darüber meckert, dass er den Sprit im Nachbarland billiger bekommen könnte als hier, wenn jemand sich beschwert, dass er für seine Putzfrau Sozialabgaben bezahlen muss, wenn der Arzt seinen Lebenbensstandard bedroht sieht oder die Bild mal wieder zu hohe Steuern und Sozialabgaben bescheinigt. Der Hartz IV Empfänger oder der ungelernte Arbeiter, der für seinen Lebensunterhalt Zuschuss benötigt, ist sicherlich in deutlich geringerer Gefahr, zu verhungern oder durch Landminen verstümmelt zu werden als in anderen Ländern der Welt. Aber diese Leute leben nunmal in unserer Gesellschaft, in der Einzelne zig Millionen Abfindungen erhalten, in der das Fernsehen zeigt, wie ein 500 Euro- Menü runtergschlungen wird etc etc. Es geht darum, was man machen kann, was möglich ist. Und in einem Land wie unserem, in dem so viel Reichtum vorhanden ist, in dem so viel produziert wird - da müsste es eigentlich möglich sein, dass auch die Ärmsten eine vernünftige Gesundheitsversorgung erhalten, dass diese Menschen ihren Kindern auch mal ein Spielzeug kaufen können, dass man nicht weniger als 4,- Euro für Lebensmittel zur Verfügung hat. Sicherlich gibt es eine Menge Menschen, die das soziale Netz ausnutzen. Doch bei dem Reichtum, der hier herrscht, sollte sich Deutschland das durchaus leisten können, diese Leute "durchzufüttern", um dabei wirklich niemanden ungerechtfertigt durch das Netz fallen zu lassen. Alles zwar hier schonmal gesagt, aber ich wollte trotzdem meinen Senf auch nochmal dazugeben ;-) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: EIn anderer Blickwinkel - mal weg von der Politik -
Ich.
Komm ich jetzt in Fernsehen ![]() Übrigens Respekt für die vielen ausführlichen Beiträge, ich kann das ja nicht... |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
, wenn Du es komplett ironiefrei geschafft hättest, hätte es vielleicht anders ausgeschaut!Zitat:
![]() Zitat:
Da haste für dieses Posting bis auf Weiteres einen Stein im Brett bei mir. Besser kann man "halb leer" statt "halb voll" nicht mit Beispielen belegen.
|
||||
|
||||
|
AW: EIn anderer Blickwinkel - mal weg von der Politik -
Zitat:
|
||||
|
||||
|
übrigens, weil es mir gerade einfällt, hier ein Buchtipp zum Thema "Ärger im Alltag, und wie man Ihn vermeidet":
http://www.amazon.de/Birkenbihl-Powe...0058665&sr=1-1 Hat mir auch gehelftet . Muss man aber öfters lesen, man gerät immer wieder ins alte Fahrwasser. Gerade z.B. habe ich mich dabei ertappt, wie ich mich darüber geärgert habe, dass der Deckel auf die Kaffeekanne so blöd aufzuschrauben geht Hartes Schicksal
|
||||
|
||||
|
@AT und Störte:
Wirklich gute, nein, sehr gute Beiträge. Die Grundsatzfrage nach Glück definiert wohl jeder selber für sich und sein Leben. Der eine strebt nach Geld, nach Anerkennung, nach Statusobjekten, etc., etc. Diese Dinge sind meiner Meinung nach nette Randerscheinungen, mehr nicht. Mein persönliches Glück definiere ich primär folgendermaßen: Meine Frau, mein Kind, meine Gesundheit, genug Geld um meine Familie zu ernähren (und auch den ein oder anderen "Wunsch" erfüllen zu können, ist ganz nett, geb ich gerne zu), mit mir selbst im Reinen zu sein. Auch wichtig sind mir persönlich u.a. die Fähigkeit, sich über bestimmte, oftmals kleine Dinge zu freuen, Ehrlichkeit und Respekt der Menschen in meinem näheren Umfeld (der Rest ist mir ehrlich gesagt sch...egal ). Sekundäre Ziele wie Humor, Spaß, Lebenslust entspringen aus der inneren Haltung sich selbst und anderen Gegenüber. Sehr schön fand ich die Beispiele von Wolfgang, teilweise vergisst man wirklich, auf was es ankommt im Leben.
|
||||
|
||||
|
Tach s.
Wenn Du schon vor irgend etwas ein "1:" machst, erwarte ich auch irgendwie ein Statement... aber naja. Zitat:
Ich bin der crycorner ![]() Was willst Du denn genau wissen? Jammern und meckern ist für mich mehr oder weniger das Selbe. Nur dass man beim Jammern ein "Ach Du Armer" hören will und beim Meckern ein "Genau!". Aber Du hast Recht, es wurde hier eher gemeckert als gejammert und die "Genau"- Statements gab es ja (gottseidank) auch. Zitat:
Oder wird zu wenig hinterfragt? Oder zu wenig getan? LG, crycorner |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Freue mich schon auf Sass vs crycorner
|
|
|
||||
|
||||
|
Du kannst mich jetzt für blöd oder naiv oder weltfremd halten, oder was immer du willst, aber das größte Glück ist für mich, wenn ich jeden Tag morgens aufwache und meine Frau und mein Kind mich beide ansehen und glücklich lächeln.
Was will man(n) mehr?
|
|