Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Antitop
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.02.2009, 21:21
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welchen Anti auf der VH ?

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Jeder Schuss oder Konterball von einem Anti dürfte weniger Überschnitt haben als ein solcher Ball der mit einem normalem Belag gespielt wurde. Ggf. ist er sogar leer oder hat leichten Unterschnitt.

Das mit dem "kaum aufspringen" ist aus diesem Grund nichts als blanker Unsinn. Wenn man es genau nimmt, dann muss jeder (!) Ball mit gleicher Geschwindigkeit aber weniger Überschnitt dazu führen, dass der Absprung steiler ist.

Einen besonders flachen Absprung haben nur Bälle mit sehr viel Überschnitt.

Fazit: Auch für einen Ball der von einem Anti gespielt wurde gelten die gleichen physikalischen Gesetze...
Hallo Cheftrainer,

man muss nicht immer alles als blanken Unsinn darstellen, was nicht
in SEIN Konzept passt, da kann man andere Worte finden.
Jeder hat seine Meinung. Und ich z.B. lasse mich immer (trotz mittlerweile 42 und einer 30 Jährigen TT Erfahrung) eines besseren belehren, wenn ich in meiner Aussage falsch liege.

Sicherlich war es ein wenig unglücklich geschrieben und nicht bis ins letzte Detail ausformuliert, anders als bei einer Doktorarbeit, was ich auch nicht vorhatte

Aber vielleicht bringe ich ein wenig Licht ins Dunkle

Zur Aussage : "die springen kaum auf".... hiermit war ein flacher Ballaprung gemeint und das im Vergleich zu anderen Antis und da gibt es zum Teil sehr grosse Unterschiede. der Armstromg hat z.B. unter anderem gewisse Restgriffigkeit. Vom Vergleich Anti -- NI war nie dir Rede! Da musst du was missverstanden haben.
Um die Aussage "die springen kaum auf" nochmals zu gebrauchen das kommt vom alemannisch / schweizerischen Dialekt mundartlich gesagt: "die springä chum uff" (schwitzerdütsch) was so viel heisst wie flacher Ballabsprung (deutsch).

Die Aussage (deutsch direkte Übersetzung aus dem Schweizerdeutschen) "die springen kaum auf", was auf schwitzerdütsch heisst wie "die springä chum uff" und in den als allgemein gültigen Tischtennisausdruck deutsch "flacher Ballabsprung" (Fachterminus) hat, kam ich zu folgendem Ereignis:
Als ich gegen einen Trainingspartner von mir gespielt habe, kam es öfter dazu dass ich mit dem Anti (Armstrong new antispin mit einer gewissen Restgriffigkeit, die man ihm attestieren muss und einem dämpfenden Antischwamm) auf der VH gekontert und geschossen habe.
Danach sagte mein Schweizer Partner den Satz oder besser gebrauchte den Ausdruck: Leck, was isch das? was söll das? da sin jo hureblödi Bäll, die springä jo chum uff....
Naja und da hier im Forum das schweizerdeutsch nicht so gebräuchlich ist ,habe ich eben damit (für dich leider unverständlicherweise, wodurch du den Ausdruck "blanker Unsinn" gewählt hast ) die direkte Übersetzung aus dem schweizerdeutschen gewählt, anstatt sinnigerweise den allgemein gültigen Tischtennisausdruck "flacher Ballabsprung". Hinzufügen hätte ich noch können kürzer... OKeeee hätte ich können, habe ich aber nicht, blöd von mir ich weiss, aber eben...

so jetzt aber nochmals das Thema aufgreifen.
Physik, ja das gibts... ist auf der Welt allgemein gültig, obwohl man durch die Quantenphysik schon deutlich andere Erkenntnisse gewonnen hat, als noch Newton`sche Weltbild nie für möglich gehalten hätte. Das mit Newton, das ist doch die Geschichte mit dem Apfel, oder? Das mit der Gravitation und so und der klassischen Mechanik, stimmts.
Damit kann man zwar viel erklären, aber eben auch nicht alles.
Und zu jedem Ergebnis gehören auch bestimmte Versuchsbedingungen

Auch Antis gehorchen der Physik.. aber Bälle springen doch anders als bei normalen NI Belägen, sonst wäre es kein Störbelag und dann wäre auch nie jemand auf die Idee gekommen auch so was zu erfinden. Antis kommen beim Stören auch an ihre Grenzen, in der Weltklasse nicht oder kaum (Solja) zu finden. Aber man kann doch eine ganz beachtliche Spielstärke haben

Aber.... und jetzt kommts
Ein Anti ist langsam, er hat meist einen dämpfenden Schwamm, ist kaum griffig...
Um natürlich die Physik zu überlisten kann man gegenüber einem normalen NI Belag eine schon deutlich abweichende Schlagtechnik gebrauchen, als mit einem normalen

und jetzt die Versuchsbedingungen:
Anti (fast glatt), anderes Absprungverhalten als NI, dämpfender Schwamm
Platte ....
Hallenbedingungen...
Ball....
Holz, Härte des Holzes, Geschwindigkeit
Spieler, Schlagtechnik
Geschwindigkeit des Balles
Einfallswinkel
Höhe des Balles vor dme Schlag / Geschwindigkeit
Winkel des Schlägers vor dem Auftreffen auf den Ball
Anfangsgeschwindigkeit / Effet des Balles
Verfassung des Gegners vor dem Schlag

ja es gibt noch einiges mehr....
klar könnte man jetzt mit dem Metermass oder Winkelmesser messen, welcher Ball jetzt flacher aufspringt... Vielleicht sinds Millimeter, vielleicht Zentimeter??
was solls...
ich bin kein Düpfelischisser

auf alle Fälle kann es dazu kommen, die Bälle springen ganz einfach blöd
und das mit dem Anti... "die springe ebe chum uff"
der Gegner antizipiert falsch und der Ball landet im Netz oder hintenraus
auf alle Fälle war der Ball blöd. Und je nach Gegner stinkts dem dann oder auch nicht
Man kann sich aber drauf einstellen. Von daher kann man sich, wie ich schon gesagt habe schnell drauf einstellen. Vorrausgesetzt man besitzt die Fähigkeiten dazu....

aber lass es so wie es ist... du kannst von mir denken was du willst
auch dieser Beitrag kann von dir als blanker Unsinn abtituliert werden
aber selbst Dr.Neubauer attestiert dem Gorilla in der Originalbeschreibung die Bälle können giftig abtauchen

naja und zum Schluss.. wie du in meiner Signatur siehst spiele ich Anti
und gar nicht mal sooo schlecht ... das hängt auch damit zusammen, dass es mir ab und zu (nicht immer) gelingt richtig eklige Bälle zu spielen, die ab und zu schwer zu retournieren sind... und das hängt auch vor allem darin begründet, dass man mit Anti eine ganz andere Schlagtechnik gebrauchen kann, mit der man mit jedem NI Belag im Irgendwo landen würde.... vielleicht fliegen sie flacher, aber eben hinten raus oder wenns zu flach wird, ins Netz

man spielt eben so wie man es am besten kann oder versucht es zumindest

schönen Abend Joe

Geändert von Joe_Rakete (25.02.2009 um 21:25 Uhr)
Alt 25.02.2009, 22:31
Schokomat Schokomat ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Schokomat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Alt 26.02.2009, 03:19
Das Phantom Das Phantom ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Das Phantom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Auch viel Gerede täuscht manchmal nicht über die inhaltlichen Unzulänglichkeiten hinweg. Nur mal als Beispiel:

Zitat:
Zitat von Joe_Rakete Beitrag anzeigen
Um natürlich die Physik zu überlisten kann man gegenüber einem normalen NI Belag eine schon deutlich abweichende Schlagtechnik gebrauchen, als mit einem normalen
Du kannst die Physik überlisten? Ich nicht.

Zitat:
Zitat von Joe_Rakete Beitrag anzeigen
auch dieser Beitrag kann von dir als blanker Unsinn abtituliert werden
aber selbst Dr.Neubauer attestiert dem Gorilla in der Originalbeschreibung die Bälle können giftig abtauchen
Nehmen wir jetzt Marketing-Blabla ernst? Solche Beschreibungen heben zwar die Verkaufszahlen, haben aber mit der Realität wenig zu tun. Ja, sogar Werbespots im TV sind teilweise sachlich höchst bedenklich und reine Volksverdummung.
Alt 26.02.2009, 07:52
Schokomat Schokomat ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Schokomat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Das Phantom:
Der Beitrag von Joe war ja eher humorvoll gedacht - ich sehe keinen Grund daran jetzt noch herum zu mäkeln.
Alt 03.07.2009, 21:38
Benutzerbild von TT-Zocker95
TT-Zocker95 TT-Zocker95 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TT-Zocker95 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also einen Anti-Belag würd ich jetzt nicht auf die VH nehmen aber wenn du das willst . Ich glaub mit den Neubauer Antis kann man auch oo spielen.
Alt 06.07.2009, 09:24
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000

HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auf der VH würde ich den Armstrong New Anti in 2,0 nehmen, wenn es denn ein Anti sein soll. Ein Spieler aus unseren Verein spielt den auf RH und er spielt damit absolut NI ähnlich. Nur die Bälle fallen vorher runter und sind sehr unangenehm zu nehmen.
Alt 14.08.2009, 10:05
Benutzerbild von silverchris
silverchris silverchris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

silverchris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

kenne jemanden aus dem bezirk der einen anti auf vh spielt und damit praktisch nur angreift (gegenschuss schuss "topsin") das ist sehr sehr eklig, da man seine angriffsbälle weder gegenziehen noch blocken kann (geht garantiert ins netz oder noch weiter drunter), allenfalls hochlöffeln und dann schiesst er nochmal und nochmal und nochmal....es auf soviel ballgefühl zu bringen erfordert aber schon viel übung es geht aber, und funktioniert mit jedem anti, möglicherweise würde ich nicht den schnelsten nehmen und schon gar keinen teilgriffigen nehmen, damit der ekeleffekt ( extremes runterfallen) erhalten bleibt, den je mehr tempo und spin desto eher kann man das ding wieder gegenkontern ziehen etc., zu langsam darfs auch nicht sein

ich glaube er spielt nen yasaka schön abgenudelt.....(1,5 oder 2,0)

p.s. 1-2 von den "alten herren" von werder bremen spielen auch so ähnlich (ich glaube einer 2 x anti und immer druf wenn der gegner passiv wird) sehr sehr eklig

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »