Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.12.2002, 16:11
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vergleich Speedy Spin Premium - Coppa Tenero

Hallo, welcher dieser Beläge ist besser, d.h. in Sachen Spin, tempo, Haltbarkeit?
Alt 03.01.2003, 11:01
jowaldner - fan jowaldner - fan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

jowaldner - fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
also ich kann dir nur sagen das der coppa tenero ein guter belag ist und wesentlich weicher als der ss premium!!
er ist ein wenig langsamer aber lässt sich gut frischkleben!!
die haltbarkeit vom coppa tenero ist gut aber nicht hervorragend!!
aber man kann durchaus so 4 monate kleben!!:boing:
Alt 03.01.2003, 14:41
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi Bas,
den Speedy Spin premium kannst Du eher mit dem normalen Coppa vergleichen. Die sollten gleiche Schwammhärte haben. Der Coppa war mir jahrelanger Vorgänger zum Speedy Spin (premium). Das ist aber schon zu lange her, ich habe seinerzeit noch den Banda Coppa gespielt.
Ich kann zum SS premium besser schreiben. Schwammhärte ist 43° und der Belag ist eher flotter. Obwohl ich mit meinen schnellen Spins viele direkte Punkte mache, gibt es Beläge die spinfähiger sind! Dafür braucht man mit dem Belag nicht so darauf zu achten was für ein Effet im Ball ankommt.
Schnelle Zieher sind gut, langsame sind möglich, aber wegen des suboptimalen Spins (ich übertreibe ) nicht sonderlich wirkungsvoll. Block und Konter geht überdurchschnittlich gut!
Haltbar ist das Teil ohne Ende. Ungeklebt spiele ich ihn um 1,5 Jahre. Kleben lässt er sich übrigens gut.
Der Belag ist besser für ein direktes Spiel geeignet. Ich spiele den Belag in max. auf einem mittelschnellen, direkten TSP Balsa.

Das spiegelt auch ganz gut meine spielerische Entwicklung wider. Früher, bis incl. Coppa auf Banda Allround (2000), habe ich spinbetont gespielt, jetzt direkter und schneller.

Gruß, Spinshot
Alt 03.01.2003, 14:57
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Danke.
Welche beläge sind denn ähnlich lange haltbar wie speedy s premium ,bei ähnlichem Speed und zusätzlich noch spinfähiger?
bitte um beispiele!
Alt 03.01.2003, 15:32
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Also der Speedy Spin Premium ist sicher extrem spinfähig und haltbar. Dazu kannst Du meinen Bericht in der Materialecke lesen. Der Coppa Tenero ist viel weicher und langsamer als der Premium. Vergleichbar mit dem Premium ist der Mendo Energy in Sachen Härte, Spin, Tempo und Haltbarkeit. Das sind beides super Beläge vor allem auch zum Frischkleben.

Gruss,
JanMove
Alt 05.01.2003, 14:47
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hallo JanMove,
ich kann deinen Beitrag leider nicht finden, würde ihn gerne lesen, falls du noch genau weisst, wo er ist, kannste ja maln link schreiben.
Alt 05.01.2003, 15:21
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Hi bas,

hier ist der Link:

http://www.tt-news.de/material.php?b...t&rez=1&mid=77

Die ganzen Testberichte findest Du unter Material-Ecke und Materialtests.

JanMove
Alt 09.04.2003, 11:10
Treffnix Treffnix ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Treffnix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also ich spiel den Speedy Spin PRemium im Moment auf der Vorhand und den Sriver FX auf der Rückhand.

Zuerst mal zum SSP:
- Das Obergummi ist wirklich sehr griffig (griffiger als Sriver, Rapid, am ehesten noch mit Mendo Energy zu vergleichen, find es aber noch griffiger);
- Der Schwamm ist in etwa medium; fühlt sich beim Blocken nicht schwammig an, wie bei nem Softbelag...daher sehr guter und gleichmäßiger Ballabsprung;
- Ich hab ihn noch nie frischgeklebt, der Schwamm soll aber angeblich extra dafür entwickelt worden sein, was man ihm auch ansieht: extrem offenporig (hab ich davor noch nie gesehen)
- Tempo: würd ihn auf jeden Fall zu den schnelleren Belägen zählen (ich brauchte schon ein paar Tage, um mich darauf einzustellen,...dachte am anfang dass er mir zu schnell ist, da ich davor weichere Beläge gewöhnt war,...hielt ihn sogar schneller als den Cermet,..isser aber nicht);
- beim Schupfen, auf Grund des härteren Schwammes sehr sicher (im Vergliech zum Sriver FX)
- Gegentopspin fand ich jetzt allerding schwerer zu spielen, als mit einem Softbelag...da merkt man das der Belag sich mehr mit dem Obergummi spielt (bei viel Spin im gegnerischen Topspinn muß man deutlicher zumachen, als bei einem Sriver FX, sonst geht er drüber), bei nem Softbelag mußte ich mir nicht so viel Gedanken machen, wie viel Spin im Topspin des Gegners ist,...einfach immer gleich gezogen...das geht mit dem härteren Schwamm nicht mehr (bei mir);
- Kontern und Schießen geht deutlich besser als mit nem Softbelag;
- Haltbarkeit: ganz klar über den Sriver Belägen anzusiedeln (spiele ihn jetzt schon ein halbes Jahr, und an der Griffigkeit hatt sich nicht viel geändert (auch mit dem Mendo Energy zu vergleichen); bis jetzt einfach der haltbarste Belag den ich je gespielt hab;
Insgesammt ein gelungener Belag, der jedoch für Anfänger meiner Meinung nach nicht geeignet ist, da man über ein großes technisches Vermögen verfügen muß, um ihn in allen Spielsituationen zu beherrschen; Änliche Alternative: Mendo Energy.

Dazu im Vergleich den Sriver FX: (spiel ihn aber erst 2 Wochen)
- deutlich weicher (hab ich besoders beim Blocken gespürt;..da mußte ich das Schlägerblatt deutlich öffnen);
- nicht so griffig (das heist aber nicht, das er beim Topspin weniger Spin hatt,...würd sagen gleich viel);
- Ich hab davor erst 2 "richtigen" Softbelag gespielt (Rapid soft, Samba), und wie auch bei diesen kam es mir vor, das bei manchen Blockbällen, wenn der Ball mit dem Schwam gespielt wurde, das er praktisch schnittlos war; ist mir auch beim Gegentopspin aufgefallen (wenn der ball nicht bloß gestreift wurde, sondern so halb geschlagen/Schwamm, dann war oft sehr wenig spin, bis gar keiner im Ball,...das giebts mit dem SSP nicht, ein Topspin hatt bei dem immer viel Spin), muß aber sagen, das das dem Gegner auch nicht gefallen hatt , da er oft ins Netz geblockt oder gekontert hatt, da er den Spin überschätzt hatt (muß aber fairer weiße dazusagen, das diese "Eigenarten" von Softbelägen, beim Sriver FX viel geringer auftreten wie bei den vorher genannten 2 Belägen.
- bei Topspin auf Unterschnitt und Gegentopspin, bei dem der Ball nur gestreift wurde, ist wirklich ne Menge Spin im Ball, und war auch sehr einfach zu spielen (speziel auf Unterschnitt deutlich eifacher als mit dem SSP);
- Beim Schupfen ist er auf grund des Softschwammes etwas schwerer zu kontrollieren, aber nicht soo unkontroliert wie der Rapid Soft;
- Haltbarkeit: kann ich noch nix zu sagen, aber sicher besser als der Rapid Soft;
Fazit: Ein sehr guter Belag, der wie alle Softbeläge große Spielfreude vermittelt (macht einfach mehr Spaß als mit dem SSP) und sich dabei noch am ehesten wie ein Mediumbelag spielt, was vermutlich an dem etwas härteren Obergummi liegt (hatt für mich Vorteile, da ich mit ganz weichen beim Kontern und Blocken nix anfangen kann)

Glaub aber, das ich jetzt mal ne längere Zeit bei dieser Kombination bleiben werd

MFG
Treffnix

Geändert von Treffnix (09.04.2003 um 11:58 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »