Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.08.2009, 08:42
Lustigforever Lustigforever ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lustigforever ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: So nicht!

Zitat:
Zitat von Störtebeker Beitrag anzeigen
Keinesfalls ist das nur typisch deutsch, sondern grundsätzlich typisch Mensch (aus allen Nationen) und typisch Tier.

Du müßtest mal sehen, wenn hier direkt neben uns auf der Pferdeweide, ein neues Pferd zu den alt eingesessenen gelassen wird. Es ist jedes Mal dasselbe: Das neue Pferd hat äußerst schlechte Karten. Es wird zuerst mal von allen äußerst skeptisch begutachtet, dann "beschnüffelt", und nach kurzer Zeit ganz fürchterlich gejagt.
Yes.
Alt 22.08.2009, 09:14
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lustigforever ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was ist eigentlich "typisch deutsch"

Zitat:
Zitat von LAIBACH Beitrag anzeigen
... die angeblich die Freiheit bringen sollen?
"Gehorsam, Fleiß, Ehrlichkeit, Ordnung, Sauberkeit, Nüchternheit, Wahrhaftigkeit, Opfersinn und Liebe zum Vaterland."
Ja, unter anderem.
Warum sind diese erstrebenswerte Tugenden in D immer noch so negativ besetzt?
Man kann das Gute auch zum Schlechten verwandeln wenn man es zu egoistischen oder gar bösen Zielen benutzt. Keine Frage.
Wir leben aber jetzt, wir sind wir, wir sollten diese Werte erstreben, hier und heute.
Nicht "typisch deutsch" sondern "typisch menschlich", allerdings mit Herz und Verstand.

Ich finde alles, was ihr hier im Thread aufgezählt habt, auch in anderen Länder wieder, mal mehr mal weniger.

Liebe zum Vaterland ist was schönes. Liebe zur Heimat ebenso.
Für mich sind diese zwei nicht eins, trotzdem liebe ich sie beide.
Heimat ist da wo du dich wohl fühlst, wo du gerne lebst.
Wer kein Heimatgefühl hat, macht was falsch.

Geändert von Lustigforever (22.08.2009 um 09:24 Uhr)
Alt 23.08.2009, 20:06
OtterfingerBua OtterfingerBua ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

OtterfingerBua ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zu eurer Diskussion
home is where the heart is

http://de.eurosport.yahoo.com/tennis...n/article/348/

(passender Artikel zum Thema)
Alt 24.08.2009, 12:14
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Lousy Defence ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
Zitat:
Zitat von LAIBACH Beitrag anzeigen
(...)unüberbrückbare Unfähigkeit der Deutschen im Umgang mit sich selbst.

(...) von welchen[...] "positiven deutschen Tugenden" (...) die angeblich die Freiheit bringen sollen?
"Gehorsam, Fleiß, Ehrlichkeit, Ordnung, Sauberkeit, Nüchternheit, Wahrhaftigkeit, Opfersinn und Liebe zum Vaterland."
Zitat:
Zitat von Lustigforever Beitrag anzeigen
Ja, unter anderem.
Warum sind diese erstrebenswerte Tugenden in D immer noch so negativ besetzt?
(...)
Weil es all das im Übertriebenen in "D" (wie du so schön abzukürzen pflegst) mal gegeben hat:

Kadavergehorsam

fleißig für "Sauberkeit" sorgen und einen Genozid vorantreiben

Steht ein Gestapo-Offizier vor der Tür und fragt: "Heil... (bzw. guten Tag)! Beherbergen Sie einen Juden auf Ihrem Dachboden?" - "Nun, ich will ganz ehrlich sein: Nein. - Aber mein Nachbar..."

Immer schön ordentlich im Gleich(schaltungs)schritt marschieren.

Und und und ...
Alt 24.08.2009, 12:44
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Lousy Defence Beitrag anzeigen
Weil es all das im Übertriebenen in "D" (wie du so schön abzukürzen pflegst) mal gegeben hat:

Kadavergehorsam

Steht ein Gestapo-Offizier vor der Tür und fragt: "Heil... (bzw. guten Tag)! Beherbergen Sie einen Juden auf Ihrem Dachboden?" - "Nun, ich will ganz ehrlich sein: Nein. - Aber mein Nachbar..."

Willst du mich missverstehen???
Ja, es hat mal gegeben. Sollte es NIE mehr!!!
Ich schrieb ja:" Man kann das Gute auch zum Schlechten verwandeln wenn man es zu egoistischen oder gar bösen Zielen benutzt. Keine Frage."
Genau das ist damals passiert.

Dein Beispiel mit dem Nachbar ist wohl ein Witz, oder?

Es soll Menschen geben, die Eis (mit Sahne) mit einem Taschenmesser essen....
Alt 24.08.2009, 12:45
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

Kadavergehorsam

Und und und ...
DAFÜR schreibe ich wieder. Und zwar, um dem Autor zu huldigen!

Und vielleicht auch dafür, den verbliebenen Aufrechten mal zur Seite zu stehen.
Alt 24.08.2009, 13:06
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Wir haben hier schon wieder 2 Vergleiche. Werte die in sich gut sind mit
Verhaltensweisen damaligen Massenmörder und dessen Helfer zu vergleichen
und Verhaltensweisen was heute, hier und jetzt, gepaart mit Menschlichkeit, Herz, Hilfsbereitschaft, Freundschaft, Respekt, Menschenwürde, usw.anzustreben sind zu erwähnen.

Aus der Vergangenheit/Fehler/ Bosheit lernen, ja. Aber nicht stehen bleiben. Das Leben geht weiter.
Wenn wir was daraus gelernt haben, dann sollten wir nicht nur darüber reden sondern das GELERNTE umsetzen, PRAKTIZIEREN.
Versteht ihr ein ganz wenig was ich sagen wollte?
Alt 24.08.2009, 13:14
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Lustigforever Beitrag anzeigen
Wir haben hier schon wieder 2 Vergleiche. Werte die in sich gut sind mit
Verhaltensweisen damaligen Massenmörder und dessen Helfer zu vergleichen
und Verhaltensweisen was heute, hier und jetzt, gepaart mit Menschlichkeit, Herz, Hilfsbereitschaft, Freundschaft, Respekt, Menschenwürde, usw.anzustreben sind zu erwähnen.

Aus der Vergangenheit/Fehler/ Bosheit lernen, ja. Aber nicht stehen bleiben. Das Leben geht weiter.
Wenn wir was daraus gelernt haben, dann sollten wir nicht nur darüber reden sondern das GELERNTE umsetzen, PRAKTIZIEREN.
Versteht ihr ein ganz wenig was ich sagen wollte?
Ich schon, glaube ich! Aber: es gibt definitiv keine 'Werte' (schon das Wort ist problematisch) 'an sich'.

Fleiß, Sauberkeit, Pünktlichkeit oder sowas sind niemals 'Werte' (wie gesagt, ob's die überhaubt gibt, ist fraglich).

Das sind BESTENFALLS Tugenden, die aber zustimmungsbedürftig sind.

Wer nicht pünktlich sein will, ist's halt nicht, und? Pech gehabt, Dirk ist weg...

Sowas aber in den Status allgemeingütiger 'Werte' (schon wieder...) zu erheben: das konnten und können wir Deutschen schon gut.
Alt 24.08.2009, 13:40
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

Kadavergehorsam

Und und und ...
Ja, das gab es alles mal.
Aber ist es Deiner Meinung nach richtig, dass diese Werte / Tugenden negativ belegt sind?

Und was ja auch immer gerne behauptet wird, ist, dass die Deutschen besonders anfällig für diesen "Kadavergehorsam", wie Du ihn genannt hast seien.

Hier verweise ich gerne auf das Milgram- Experiment:
http://de.wikipedia.org/wiki/Milgram-Experiment

Für Lesefaule: Das Experiment folgt einer einfachen "Versuchsanordnung", in der die zu testende Person mittels Stromschlag eine andere Person (Schauspieler) für falsche Antworten bestrafen soll. Die Anweisungen kommen von einem scheinbaren Arzt, der die Autorität verkörpert. Die Stärke der Stromschläge wurde von Mal zu Mal auf Anweisung des Arztes erhöht und die zu testende Person hatte die Bestrafung auszuführen. Bei 40 Personen sind komplett alle über einen Punkt hinausgegangen, an dem der Schauspieler schrecklich vor Schmerzen geschrien hat. 26 Personen gingen bis zum Maximum. Immer angetrieben von stereotypen Sätzen wie "Sie müssen unbedingt weitermachen".

Milgram hat das Experiment ursprünglich durchgeführt, um den Beweis "Germans are different" anzuführen. Fakt ist, dass es sich bei dieser Gehorsamsbereitschaft um ein allgemeines menschliches Phänomen handelt. Dementsprechend hätte das 3. Reich unter den passenden Bedingungen überall "passieren" können.

LG,
crycorner
Alt 24.08.2009, 13:44
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Willkommen zurück!

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
Ich schon, glaube ich! Aber: es gibt definitiv keine 'Werte' (schon das Wort ist problematisch) 'an sich'.

Fleiß, Sauberkeit, Pünktlichkeit oder sowas sind niemals 'Werte' (wie gesagt, ob's die überhaubt gibt, ist fraglich).

Das sind BESTENFALLS Tugenden, die aber zustimmungsbedürftig sind.
Stimmt, Werte sind was anderes. Fleiß, Sauberkeit, Pünktlichkeit, sind Charaktereigenschaften. Sie "Tugenden" zu nennen, bewertet diese Eigenschaften schon und ist daher falsch, da auch alle Charaktereigenschaften so ausgeprägt sein können, dass sie wieder ins Negative gehen ("Putzfimmel", ...)

Aber die "deutschen Tugenden" ist ja schon sowas wie ein feststehender Begriff.

LG,
M.S.

Geändert von crycorner (24.08.2009 um 14:06 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »