|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Dr. Neubauer Pressure Box
Endlich mal ne brauchbare Antwort, vielen Dank
.In dem Fall werde ich mir die 70€ wohl sparen.^^ H3R83RT
|
||||
|
||||
|
Kannst Du das mal bitte erklären?
Ein Vakuum zieht doch die Substanzen, die man extra reingebracht hat (Kleber, Tuner) wieder raus und verringert dadurch den Dampfdruck dieser Substanzen und damit den vermittelten Effekt. Hingegen würde ein luftdichtes Verpacken (ohne Unterduck wie bei Vakuum) und gegebenenfalls das Anlegen eines Überdrucks das Abdampfen der Substanzen vor dem Spiel/Training verhindern, was im Kontext von Kleben und Tunen ja erwünscht ist. Dass eine empfindliche Verklebung oder unter Spannung stehende Beläge auf Überdruckbehandlung (=phys. Beanspruchung) mit Verschleiß reagieren, ist nachvollziehbar, ein ähnliches Verhalten würde ich aber auch bei stärkerem Unterdruck ("Vakuum") erwarten. Geändert von Setz-It (09.09.2009 um 16:55 Uhr) Grund: typo |
|
|
||||
|
||||
|
Mhm, so der wahre Fachmann bin ich dafür natürlich nicht, aber das ällmähliche Verdunsten z.B von Frischkleber verringert ja den FKE-Effekt immer mehr. Wenn man jetzt eine Pumpe betätigt und die Luft absaugt (also Vakuum), hat das Auswirkungen von fast 0 denke ich, das weitere Verdunsten wird allerdings verhindert. Habe immer gute Erfahrungen gemacht, immer möglichst wenig Luft an den Schläger zu lassen, wenn ich FKE-Effekt lange halten wollte, mit der Hlatbarkeit eigtl. keine Problem gehabt. Wie schon erwähnt macht die Pressure Box einen Überdruck, die Beläge spielen sich sher komisch mit einem extrem hellen Klickton und sehr unkontrolliert. Nach einiger Zeit passiert dann etwas mit der Verklebung zwischen Schwamm und Obergummi. Der Belag wir absolut unspielbar, die Dellen bilden sich und gehen nicht mehr weg. Belag ist absoluter Schrott, genau wie die Pressure Box finde ich. Vllt. habe ich irgendwas falsch gemacht, aber schon 0,5 -1 bar (möglich sind 2 bar) haben immer ausgereicht, um die Beläge kaputt zu kriegen. War das gleiche mit einem alten Klassiker, also ich kann sie ganz und gar nicht empfehlen. Wenn, dann Vakuum, aber kein überdruck.
|
|
|
||||
|
||||
|
Danke nochmal für den ausführlichen Erfahrungsbericht, ich denke es ist klargeworden, dass das Verfahren die Beläge stark beansprucht.
Was ich bloß meinte, und da stimme ich Dir zu, dass ein Lagern zum Beispiel in einer Folie ohne Restluft (=kleines geschlossenes System) die Substanzen wohl am besten in den Belägen hält, und das Anlegen eines Unterdrucks (als was man das Erzeugen eines Vakuums ja auch verstehen kann) wahrscheinlich ähnlich zerstörerische Eigenschaften wie Überdruck haben könnte. Ein empfindlicher Belag reagiert wohl auf (Über-)Druck genauso wie auf Zug (durch Unterdruck). |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:14 Uhr.

.