|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Neue Beläge gesucht
Hey,
ich bin ganz neu hier und wollte mal hier umfragen, ob ihr mir bei meiner Belagwahl helfen könnt. Ich spiele eher defensiv - das heisst ich schupfe eigentlich nur und profitiere von den Fehlern der anderen. Ich möchte mein Spiel allerdings umstellen, da ich auf Dauer keinen Erfolg damit haben werde. Ich bin zwar die 1 bei uns und wir spielen auch ziemlich hoch, aber das ist alles noch Jugend, im Herrenbereich wird wohl kaum einer noch Probleme mit Schupfen haben. Ich möchte allgemein etwas offensiver spielen, d.h. zwar die meiste Zeit schupfen, aber auch mal Bälle anziehen und dann durch Topspins Punkte erzielen. Momentan habe ich folgendes "Setup": Holz: Joola Rosskopf Allround VH: Joola Topspin RH: Butterfly Tackiness D btw mal noch ne Frage: ich hab hier gelesen, dass ihr alle so krasse Unterschiede von den Hölzern her merkt. Ich konnte sowas irgendwie noch nie feststellen und such immer nach Preis/Aussehen aus, kann mir da mal einer die Unterschiede erklären? lg |
|
|||
|
|||
AW: Neue Beläge gesucht
Hi Blaze,
erstmal Willkommen im Forum! Es wäre sinnvoll, wenn du noch ein paar Fragen beantwortest, dass wir mehr über deinen Spielstil herausfinden können: Würdest du eher gerne mit der Vorhand oder mit der Rückhand angreifen? Stört dich an deinen jetzigen Belägen etwas konkretes? Schupfst du momentan beidseitig oder vorwiegend mit der Rückhand? Ich kenne deinen aktuellen Vorhandbelag zwar selbst nicht bzw. habe ihn noch nicht gespielt, er erscheint mir aber so, dass man mit dem passenden Holz drunter doch einiges an Druck entwickeln könnte. Wenn dir die Beläge an sich gut gefallen, könntest du auch überlegen, ob du dir ein steiferes und damit schnelleres Holz zulegst, um mehr Druck in deinem Spiel zu machen. Kannst dich ja mal im Wettkampf-Holz Bereich (mittels Suchfunktion) oder neuem Thread umschauen, falls du dich zu diesem Schritt entscheiden würdest. Grüße erstma
|
|||
|
|||
Erstmal danke für die schnelle Antwort
Ich würde gerne mit der Rückhand so ein bisschen anreißen (d.h. aus dem Schupf Spiel heraus) und dann anschließend Topspins mit der Vorhand oder halt auch mit der Rückhand schlagen (falls es sich ergibt). Das "Anreißen" funktioniert meistens auch ganz gut mit meinem jetzigen Rückhandbelag, da der doch ziemlich griffig ist, nur sind die Bälle halt recht langsam. Stören tut mich so direkt eigentlich nichts, für meinen jetzigen Spielstil sind sie eigentlich sehr gut ausgelegt. Nur ich habe manchmal das Gefühl, dass meine Topspins zu langsam kommen und daher nicht wirklich effektiv sind. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich am Belag oder meiner Technik liegt :S Ich schupfe vorwiegend mit der Rückhand, umlaufe meine Vorhand gerne mal, weil ich mit meiner Rückhand mehr Effet reinkriege. Ja, mein jetziger VH Belag ist ansich nicht schlecht, aber ist halt so ein richtiger Allroundbelag mit dem man alles spielen kann, was natürlich auch ganz gut zur Orientierung war (war mein erster nicht-Fertigschläger). Allerdings habe ich die Befürchtung auf Dauer mit dieser Spielweise nicht erfolgreich zu sein, moderner Tischtennis besteht ja hauptsächlich aus schneller, angriffsorientierter Spielweise, oder? |
|
|||
|
|||
Modernes Tischtennis braucht man nicht zwingend mit gnadenloser Offensive verbinden
Recht hast du, dass viele Herren weniger Probleme mit einem passiven Spieler haben als Jugendliche, nur ist die Frage, ob du mit einem "fremden" Spielstil erfolgreicher wärst. Du kannst deine jetzigen Beläge ja auch einfach einmal eine Schwammstärke dicker nehmen, dann hast du zwar weniger Kontrolle beim Schupfen, dafür aber mehr Tempo in der Offensive |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe sogar das Gefühl, dass Abwehr oder Materialspieler etwas im "Vorteil" sind, denn man trifft nicht oft auf sie, schon gar nicht in der Jugendmannschaft... Ich selbst habe nie gegen Jugendspieler gespielt (mit Material o. DEF)... Das findet man eher im Herrenbereich... Deshalb denke ich, dass du einige Siege sogar deiner recht DEF Spielweise zu verdanken hast, die für einige einfach ungewohnt ist... --- Zu deinem Material kurz: !Bleib dabei! und erhöhe ggf. die Schwammstärke etwas... Denn wenn du so zufrieden bist, besteht eig. kein Handlungsbedarf. |
|
|||
|
|||
hi blaze herzlichen willkommen ers ma hier im forum.
also an deiner stelle würd ich mal wenn der ehh schon ein joola holz hast auch ma joola beläge ausprobieren! rate dir zu einem joola energy xtra/bzw, wenn der xtra dir zu langsam oder noch zu weich sein sollte dann probier den energy!!!1 |
|
|||
|
|||
Zitat:
wenn dir die momentanen beläge gefallen dann würd ich sagen kann ich Schnibra nur zustimmen, ein schnelleres holz mit eventuell dickeren schwammstärken der jeweiligen beläge kann da schon viel ausmachen. à propos: welche schwammstärken haben deine momentane beläge? wenn dir das holz aber gefällt und du sagst neue beläge müssen her, einfach nur um etwas neues auszuprobieren dann könnte ein tipp folgender sein (ist ja nur einer von vielen möglichen nämlich mein tipp): vh: stiga chop&drive in 1,8mm rh: butterfly sriver l 1,9mm Zitat:
dieser wert wird durch folgende eigenschaften bestimmt: die steife: je steifer ein holz desto kürzer die kontaktzeit zwischen ball und schläger, umgekehrt ist es also je flexibler das holz desto länger die kontaktzeit, ein steifes holz eignet sich am besten für schuss und ein flexibles eignet sich für spin. die härte: im prinzip je härter dest schneller, je weicher desto mehr spin (kontaktzeit von schläger und ball) hoffe das hilft dir weiter
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:30 Uhr.