|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Was ist eigentlich "typisch deutsch"
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Typisch deutsch ist es, keine zweite Kasse aufzumachen, obwohl die Schlange sich bereits durch drei Regale zieht, während zwei Mitarbeiterinnen sich abwechselnd gegenseitig am Mikro ausrufen, zwei weitere so tun als würden sie Regale einräumen, vier Mitarbeiter gerade Frühstückspause und zwei Raucherpause machen, drei "mal eben" auf Toilette sind, der Filialleiter mit seiner Stellvertreterin bei 'ner Tasse Kaffee die Angebote der Konkurrenz durchstöbert, um den Wochenendeinkauf zu planen und die sechs krank geschriebenen Mitarbeiter sowieso nicht da sind. Und dann steht 'ne Omma an der Kasse und sagt: "Junge Frau, hier auf dem Emmentaler steht kein Preis drauf!" Dann stellt die Kassiererin in Seelenruhe 'n Schild auf mit der Aufschrift "Kasse vorübergehend geschlossen" und sagt zur Omma: "Da muss ich mal eben fragen...", trottet los und bleibt für geschlagene fünf Minuten verschollen, weil sie im Zuge der Rückfrage bei sämtlichen in Frage kommenden Personen eine Tasse Kaffee trinkt, 'ne Kippe raucht, noch eben die Angebote der Konkurrenz studiert, sich anschließend selbst ausruft, um dann zur Kasse zurückzukommen und zu sagen: "Kann ich Ihnen jetzt auch nicht sagen - dann lassen Sie den mal am besten bis morgen hier. Bis dahin habe ich das geklärt. Dann können Sie den ja morgen mitnehmen." Omma sagt: "Ja gut, dann nehme ich heute den Gouda. Den muss ich aber mal eben holen.", geht los, kommt nach gefühlten zwei Stunden wieder, das Teil wird gebont, Kassiererin sagt: "43,87", Omma sagt: "Das hab' ich bestimmt passend!", fängt an zu kramen und gibt nach weiteren gefühlten fünf Stunden ihre Geldbörse an die Kassiererin weiter mit der Bitte, es passend rauszusuchen, weil sie selbst "heute die falsche Brille auf" hat.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Der Filialleiter ist nur noch alle 7 Wochen im Haus, weil er mittlerweile für alle 153 Märkte in seinem Gebiet zuständig ist, die erwähnte Kassiererin ist alleine im Markt, weil sie neben dem Kassieren auch die Regale einräumen, die Böden und Fenster putzen und die Angebote der Konkurrenz durchstöbern muss. Frühstücks- und Toilettenpause gibt es nicht, da sie ja nach 4,5 Stunden ohnehin von der Kollegin abgelöst wird. Das muss ja so sein, da sie ja nicht länger arbeiten darf, weil sie sonst über die 400.- Euro-Grenze käme und dann viel zu teuer wäre. So passt das, weil sie mit 6 * 4,5 Stunden * 4 Wochen ja nur auf 108 Stunden im Monat kommt, das kommt mit den 3.70 Euro pro Stunde wunderbar hin. In welcher der 153 Filialen sie eingesetzt wird erfährt sie immer schon am Vortag, so dass die Organisation der Kinderbetreuung und der beiden Nebenjobs ohne Probleme funktioniert. ![]() Die Omma hingegen kauft immer noch ein ... Geändert von Jaskula (14.09.2009 um 10:35 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
|
Nö, heute. Das von mir - natürlich überspitzt - dargestellte Szenario ereignete sich allerdingst unlängst (vor ca. zwei Wochen) vormittags an einem Samstag in einem recht großen Supermarkt in Wattenscheid, in dem nicht nur eine vereinsamte 400-Euro-Kraft den Laden schmiss, sondern mindestens zehn Mitarbeiter/innen zugegen waren.
Dass ich die von Dir geschilderte Geschäftspraxis verschiedener Discounter keinesfalls gut heiße, sei hiermit unterschrieben, steht aber in keinem Zusammenhang mit der Story von der Omma und der einzelnen Kasse, an der ca. 70 Leute anstanden - wohlgemerkt zur Haupteinkaufszeit von Familien (ob berufstätig oder nicht), Selbständigen und eben Ommas. Dass die letztgenannte Klientel grundsätzlich erst am Samstagvormittag in die Schlacht um den letzten Emmentaler im Regal zieht, obwohl sie die ganze Woche Zeit hat, das zu erledigen und andere Käufergruppen dann garantiert unterrepräsentiert sind, ist übrigens auch typisch deutsch. ![]()
|
||||
|
||||
|
Zitat:
70 Leute? An einer Kasse? In 'nem Supermarkt? Den will ich sehen. Und: auch wenn man als armer Arbeitnehmer nicht genug Zeit hat, sich seinen Emmentaler schlangenlos zu kaufen, ist das noch lange kein Argument, dem arbeits- und lichtscheuem Gesindel die Primetime zu verbieten. Verstanden? |
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Gut: Erst das Einfache: wenn Du mir ein authentisches Foto oder ein Video lieferst, welches dokumentiert, dass 70! (oder mehr) Leute an einer Kasse im Supermarkt warten, gibt's 'ne Flasche Lambrusco frei Haus.
Solltest Du das hinkriegen: mehr! |
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:27 Uhr.