Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > ByTTV Marktplatz & Stammtisch > ByTTV Marktplatz > ByTTV - Turnierforum
Registrieren Hilfe Kalender

ByTTV - Turnierforum Dieser Bereich ist für Turnierankündigungen, Veröffentlichung von Turnierergebnissen und Diskussionen rund um die Turniere.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.09.2009, 09:28
Innos90 Innos90 ist offline
Gesperrt
Junior-Forenmitglied

Innos90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Bezirk Mittelfranken: Kurt-Brettschneider-Turnier ´09 Feedbackbox...

Hallo, habe am Sonntag (genauso wie letztes Jahr) am Kurt-Brettschneider-Turnier in Ansbach teilgenommen. Und leider hat sich im Vergleich zum letzten Jahr nichts geändert.
Negativ:Bei gerade einmal 20 Teilnehmern in der C-Klasse hat das Turnier fast 9h gedauert.
Warum waren oft einige Platten nicht besetzt, obwohl genügend Spiele möglich gewesen wären?
Warum wird dann noch Mixed angeboten, wenn sich das Turnier eh schon zieht?
Warum werden zwei Schwander Spieler in die gleiche Vorrundengruppe eingeteilt?
Bei allem Respekt vor der sehr sympatischen Abteilung des TSV Ansbach und vor den vielen freiwilligen Helfern die ihren Sonntag für uns geopfert haben, war vieles einfach nicht gut durchdacht.

Positiv: Meine kurzfristige Nachmeldung via E-Mail war kein Problem. Das Turniergeschehen auf Bildschirmen zu beobachten war genauso super wie die Bewirtung und der Zustand der Halle.

Fazit: Ich hoffe das es nächstes Jahr wieder besser wird, da ich eigentlich immer gerne nach Ansbach fahre

PS: Ich habe das mal hier gepostet, da ich leider kein passendes Gästebuch gefunden habe & sich auch noch andere Teilnehmer zu dem Thema äußern wollten.
Alt 15.09.2009, 13:24
HRE HRE ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

HRE ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
:-) AW: Bezirk Mittelfranken: Kurt-Brettschneider-Turnier ´09 Feedbackbox...

Ich habe noch kein Turnier erlebt wo man mal warten musste obwohl Platten frei sind. Da ich selber bei unserem Turnier in der Turnierleitung sitze, weis ich, dass es nicht immer möglich ist alle Platten zu besetzen bzw. alle Spiele durchzuführen.

Wenn dir ein Turnier zu lange dauert, dann musst du halt früher ausscheiden.
Alt 15.09.2009, 16:18
Beginner Beginner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Beginner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Bezirk Mittelfranken: Kurt-Brettschneider-Turnier ´09 Feedbackbox...

Zitat:
Zitat von HRE Beitrag anzeigen
Ich habe noch kein Turnier erlebt wo man mal warten musste obwohl Platten frei sind. ...

Wenn dir ein Turnier zu lange dauert, dann musst du halt früher ausscheiden.
hab zwar in AN nicht mitgespielt, aber dass warten bei turnieren wird wohl ein dauerbrenner bleiben. kommt halt drauf an, aus welchen gründen und wie lange man warten muss.
zum letzten satz: wenn du geschwiegen hättest, wärst du ein philosoph geblieben. damit ermunterst du nicht gerade zur teilnahme an turnieren.
Alt 15.09.2009, 17:09
Claus Claus ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Claus kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Innos90 Beitrag anzeigen
Hallo, habe am Sonntag (genauso wie letztes Jahr) am Kurt-Brettschneider-Turnier in Ansbach teilgenommen. Und leider hat sich im Vergleich zum letzten Jahr nichts geändert.
Negativ:Bei gerade einmal 20 Teilnehmern in der C-Klasse hat das Turnier fast 9h gedauert.
Warum waren oft einige Platten nicht besetzt, obwohl genügend Spiele möglich gewesen wären?
Warum wird dann noch Mixed angeboten, wenn sich das Turnier eh schon zieht?
Warum werden zwei Schwander Spieler in die gleiche Vorrundengruppe eingeteilt?
Bei allem Respekt vor der sehr sympatischen Abteilung des TSV Ansbach und vor den vielen freiwilligen Helfern die ihren Sonntag für uns geopfert haben, war vieles einfach nicht gut durchdacht.

Positiv: Meine kurzfristige Nachmeldung via E-Mail war kein Problem. Das Turniergeschehen auf Bildschirmen zu beobachten war genauso super wie die Bewirtung und der Zustand der Halle.

Fazit: Ich hoffe das es nächstes Jahr wieder besser wird, da ich eigentlich immer gerne nach Ansbach fahre

PS: Ich habe das mal hier gepostet, da ich leider kein passendes Gästebuch gefunden habe & sich auch noch andere Teilnehmer zu dem Thema äußern wollten.
^

Vielen Dank für dein Feedback, aber mit der pauschalen Aussage "vieles sei einfach nicht gut durchdacht gewesen" kann ich nichts anfangen, nenne doch mal ein paar Beispiele.

Du hast recht mit den 2 Schwandner Spieler, da ist uns ein Fehler unterlaufen, da der Vereinsname einmal mit einem Lehrzeichen zuviel im Programm eingegeben wurde, hat das Programm nicht erkannt, dass vereinsgleiche in der gleichen Gruppe sind. Und leider wurde dies in der Hektik bei uns auch übersehen. Dies war jedoch der Einzige Fehler der nicht zu beheben war an 2 Tagen Turnierstress.

Deine Aussage das Tische nicht besetzt wurden ist einfach falsch, wir haben alle Tische sofort wieder belegt sobald Begegnungen möglich waren. Nur bei über 65 Teilnehmern in 7 verschiedenen Klassen ist auf den ersten Blick vielleicht ein Einzel möglich, aber man möchte den einen Spieler jetzt nicht spielen lassen da er in fünf Minuten für ein Mixed gebraucht wird.

Und da wir nur 14 Platten zur Verfügung haben sind wartezeiten bei so einem Teilnehmerfeld einfach nicht zu verhindern.

Wenn wir könnten würden wir die C-Klasse gerne auf Samstag verlegen, dann ginge es am Sonntag sicher schneller und am Samstag hätten wir auch noch Kapazitäten, aber leider geht das nicht. Da in Höchstadt am Samstag die C-Klasse spielt.

Mixed bieten wir deshalb an, weil es von den Damen und auch von verschiedenen Herren gewünscht wird.

Aber ich kann dir versichern wird werden versuchen alles weiter zu optimieren. Ein Schritt wird wahrscheinlich sein keine fünfer Gruppen mehr zu machen, sondern nur noch höchstens Vierer Gruppen, auch wenn man dann mal statt 8 Gruppen auf 10 erhöhen muss, dann bekommen einige Gruppenersten halt ein Freilos. Denn glaube mir wir waren auch nicht freiwillig bis 23.45 in der Halle, wir wären gerne etwas früher zum Aldo.

Falls jemand noch Vorschläge hätte was man evtl. ändern sollte, dann nur raus damit, wir sind da für alles offen.

Aber schön zu lesen, dass es dir trotzdem bei uns gefällt.
Alt 15.09.2009, 23:19
Innos90 Innos90 ist offline
Gesperrt
Junior-Forenmitglied

Innos90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, ok, ist alles nachvollziehbar was du schreibst.
Mit durchdacht hab ich gemeint, dass vlt eine Person zu wenig an der Turnierleitung war (ihr konntet ja zu dritt auch nicht alles aufeinmal machen)
Konkret an was ich mich noch erinner ist zum einen das 2x Spieler zur Turnierleidung gegangen sind, weil sie schlicht weg vergessen wurden und sich dann endlich ihr Spielbogen bekommen haben. Aber ist natürlich klar, dass man bei so viel Wettbewerben so etwas mal passieren kann.
Was mir spontan einfällt (haben wir mal bei Bezirksrangliste Herren A in Ochsenfurt gemacht), einfach ein Spieler aus der Gruppe als eine Art "Spielleiter" bestimmen und dieser bekommt einen Bogen wo man alle Spiele der Gruppe eintragen kann und es werden dann an ein oder zwei Platten diese Spiele gespielt und am Ende der Bogen abgegeben. Hat bei uns super geklappt..
Alt 16.09.2009, 06:58
Zer-Störer Zer-Störer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zer-Störer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hey, ich war auch auf dem Turnier (das erste Mal). Mir hat es sehr gut gefallen, von der Organisation fand ich es gut, hatte bisher nur schlechter organisierte Turniere erlebt. Im Durchschnitt kann man sagen, jede Std. hatte ich 1 Spiel.

Eine Sache hatte mir nicht so gut gefallen, das Aufrufen von Meyer, Müller, Huber, da sollte doch der Vorname genannt werden. Wurde nach ein paar Hinweisen aber dann doch berücksichtigt.

Ich fand das Turnier gut, danke an die Veranstalter, freue mich auf nächstes Jahr.
Alt 16.09.2009, 07:20
Claus Claus ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Claus kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Innos90 Beitrag anzeigen
Ja, ok, ist alles nachvollziehbar was du schreibst.
Mit durchdacht hab ich gemeint, dass vlt eine Person zu wenig an der Turnierleitung war (ihr konntet ja zu dritt auch nicht alles aufeinmal machen)
Konkret an was ich mich noch erinner ist zum einen das 2x Spieler zur Turnierleidung gegangen sind, weil sie schlicht weg vergessen wurden und sich dann endlich ihr Spielbogen bekommen haben. Aber ist natürlich klar, dass man bei so viel Wettbewerben so etwas mal passieren kann.
Was mir spontan einfällt (haben wir mal bei Bezirksrangliste Herren A in Ochsenfurt gemacht), einfach ein Spieler aus der Gruppe als eine Art "Spielleiter" bestimmen und dieser bekommt einen Bogen wo man alle Spiele der Gruppe eintragen kann und es werden dann an ein oder zwei Platten diese Spiele gespielt und am Ende der Bogen abgegeben. Hat bei uns super geklappt..
Ich glaube nicht dass wir jemanden vergessen haben, nur mal ein Beispiel warum es zu langen Wartezeiten kommt. Wir hatten viele fünfer Gruppen, jetzt spielt in der ersten Runde z.B. a gegen b, dann c gegen d, dann erst spielt spieler e gegen a.

So wir hatten insgesamt 12 Gruppen bei den Herren, 1 Gruppe bei den Damen. Das ganze auf 14 Tischen, d.h. wir konnten eigentlich pro Gruppe nur ein Spiel aufrufen. Dies führt dann einfach zu langen Wartezeiten.

Zur Turnierleitung, es waren nicht drei im Einsatz sondern 6. Zwar waren meistens nur 3-4 am Tisch gesessen. Allerdings waren wir nicht nur am Tisch aktiv, es musste z.B. auch eine Siegerehrung organisiert werden, oder die Anmeldungen / Nachmeldungen usw....

Das mit dem selber organisieren ist leider nicht möglich, da ansonsten die Ergebnisse an unseren Bildschirmen nicht angezeigt werden.

Eine Neuerung wird es wahrscheinlich im nächsten Jahr geben, dann werden auf den Bildschirmen auch die Spiele angezeigt welche als nächstes aufgerufen werden, nicht nur diese welche momentan laufen. Dann ist das ganze auch noch etwas besser nachvollziehbar.

Wie schon geschrieben, wir versuchen so gut zu optimieren wie es geht.
Alt 20.09.2009, 23:33
D.M. D.M. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

D.M. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Man sollte die Startzeiten überdenken! Die drei Jahre die ich nun schon miterleben dürfte hat mich die Warterei auch oft aufgefressen... wobei ich dazusagen möchte, dass es dieses Jahr am besten geklappt hat.

Die Teilnehmerzahlen zum letzten Jahr sind doch insgesamt etwa gleichgeblieben oder?

Wenn Ihr den Zeitrahmen bis zum nächsten Turnierklassenstart einfach die zwei drei Jahre die ich dabei wahr immer weiter verzögert habt ihr doch nur viele Leute in der Halle die ständig nerven und Unruhe reinbringen. Effektiver wäre es dann nicht einfach zu sagen, der Start verzögert sich wegen eines technischen Deffekts (... den könnte man nämlich in Ruhe auch leichter beheben) sondern generell einfach etwas später anzufangen. Mehr Ruhe und Konzentration für die Turnierleitung wäre die Folge und die Spieler werden auch nicht unruhig und ungehalten.
Da ich selbst auch schon mehrere Turniere geleitet habe weis ich einfach, das ein späterer Start nicht unbedingt bedeutet länger in der Halle zu stehen.

So hätten zum Beispiel auch die Jugendendspiele noch vor dem Beginn der Herrenklasse gespielt werden können und die Eltern und Kinder hätten nicht noch eine Stunde bis zum Endspiel warten müssen...
Trotzdem ein tolles Turnier und die technischen Feinheiten find ich persönlich toll... tragen aber auch ein gewisses Risiko^^
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »