Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.09.2009, 22:23
Olli86 Olli86 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.01.2009
Alter: 37
Beiträge: 94
Olli86 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Trainieren von Vor und- Rückhandtopsin

Nabend !
Ich wollte mal fragen was ihr so für Übungen macht um Vor und Rückhandtopspin zu trainieren?

Möchte meine Rückhand verbessern !
Blocke viel, aber ein Rückhandtopsin spiele ich selten bzw. auch mal gar nicht......habt ihr vllt. ein paar tipps zum üben und was mach machen sollte ??

Gruß
Olli
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.09.2009, 22:27
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Trainieren von Vor und- Rückhandtopsin

Balleimertraining, zuspielen unterschiedlich langer Unterschnittbälle in die Rückhand.
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.09.2009, 08:27
Benutzerbild von Darkfibre
Darkfibre Darkfibre ist offline
Borg
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: B'dorf
Alter: 54
Beiträge: 251
Darkfibre ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Trainieren von Vor und- Rückhandtopsin

Das Balleimertraining, wie oben erwaehnt, ist ein guter Einstieg um Bewegungsablauf und aehnliches zu lernen.

Im zweiten Schritt, wenn die Technik stimmt, mache ich immer Aufschlag/Rueckschlag-Uebungen, wie zB

1. freier Aufschlag (wie im Spiel) zur Vorbereitung des Tospins
2. Return des Partners in die Rueckhand (wenn RH TS geuebt werden soll)
3. RH TS
4. ?

Der Schritt 4 bleibt zunaechst leer (da der Focus auf dem ersten TS liegt). Spaeter kann man das Ganze um Block und weitere TS ergaenzen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.09.2009, 10:33
TSV Tema Matze TSV Tema Matze ist offline
Ataru Padawan
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.07.2009
Beiträge: 374
TSV Tema Matze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Trainieren von Vor und- Rückhandtopsin

hoihoi...

wenn Du weißt, wie es technisch auszusehen hat, würde ich mir jemanden holen der vernünftig blocken kann.

Dann erstmal bis zum Umfallen den RH - Topspin gegen den Block ziehen.
Auch nen Meter hinterm Tisch, damit du mehr Zug in die Bewegung bekommst.

Den Topspin auf Unterschnitt würde ich erst in Angriff nehmen, wenn das vorherige sitzt.

Kleine Dinge sicher beherrschen.

mfG
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.09.2009, 11:00
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Beiträge: 1.647
Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Trainieren von Vor und- Rückhandtopsin

und damit das ganze realisticher wird machste am besten nen kurzen us aufschlag und lässt dir den von dem der blocken soll zurück schupfen das ist das ein wenig realitäts naher als wen du einfach nur paar rollis in die RH gespielt bekommst.
(mit dem balleimer natürlich)

P.S. man kann ja auch mit wenig unterschnitt schupfen, nur das halt nicht einfach nur son unrealisticher rolli kommt.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.09.2009, 11:22
Benutzerbild von Darkfibre
Darkfibre Darkfibre ist offline
Borg
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: B'dorf
Alter: 54
Beiträge: 251
Darkfibre ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Trainieren von Vor und- Rückhandtopsin

Zitat:
Zitat von Youkai Beitrag anzeigen
und damit das ganze realisticher wird machste am besten nen kurzen us aufschlag und lässt dir den von dem der blocken soll zurück schupfen das ist das ein wenig realitäts naher als wen du einfach nur paar rollis in die RH gespielt bekommst.
(mit dem balleimer natürlich)

P.S. man kann ja auch mit wenig unterschnitt schupfen, nur das halt nicht einfach nur son unrealisticher rolli kommt.
Sowas war ja auch nie gefordert. Wichtig ist die Sequenz! Natuerlich mache ich in der Regel einen kurz US Aufschlag und der Partner spielt US zurueck in VH oder RH. Doch in letzter Konsequenz kommt es darauf an, dass der TS Spieler "sieht", wie der Return kommt.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.09.2009, 11:40
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 12.12.2003
Beiträge: 4.950
Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Trainieren von Vor und- Rückhandtopsin

Würde dir auch empfehlen nicht mit dem üben anzufangen, bevor du nicht die korrekte Bewegung kennst, sonst trainierst du dir evtl. eine falsche Bewegung an. Mein Tipp: fang mal mit dem Topspin auf sehr kurze Bälle an (Flip-Topspin), damit läßt sich der Hauptfehler auszuholen wie ein Baumfäller schon vorab verhindern.
__________________
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77