|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Emotionen rauslassen - wie weit darf man gehen?
Im gestrigen Punktspiel (1.Kreisliga MSA) hatten wir folgenden Fall:
In einer engen Partie beschuldigte der gegnerische Spieler unseren Mann, falsche Aufschläge zu machen. Für meinen Geschmack waren sie auch grenzwertig, nicht hoch genug geworfen. Nach der sich anschließenden Diskussion ging der Gegenspieler dazu über, jeden Punktgewinn mit einem Zoooo-Schrei und der offenen Drohung - geballte Faust in Richtung unseres Spielers und, ich sag mal, irrer Blick- zu zelebrieren. Auf meine Ansage, dass das auch nicht gerade Fairplay ist, kam die Antwort, ob ich nicht im Fernsehen Tischtennis gucken würde, was da los ist. Für ihn ist diese Art, mit dem Gegenspieler umzugehen, scheinbar normal. Wie weit schränkt das Regelwerk solche -dauerhaften- Ausbrüche ein? |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Emotionen rauslassen - wie weit darf man gehen?
Unsportlich -sprich : Faust in Richtung des Gegners strecken (Struse)- darf es nicht werden.
|
|
|
||||
|
||||
|
Jepp, seh ich auch so. Das Problem ist allerdings, dass sich an der Basis, wo kein Schiri weit und breit ist, kein Mensch drum kümmert.
|
|
|
|||
|
|||
|
wenn ein gegner das bei mir machen würde, ich würds nach jedem Punkt genauso machen. Aber stimmt, ich find das auch höchst unsportlich. Nur Schiris bei jedem Punktspiel in den untersten Ligen, ist wohl kaum realisierbar. Ob in den Regeln irgendeine grenze in Sachen emotionen rauslassen steht, würde mich auch sehr interessieren.
|
||||
|
||||
|
Wenn es jemand nur macht, um dem Gegner eine "Auszuwischen" (wie wohl in diesem Fall), finde ich es auch eher unsportlich.
Wenn jemand sowas aber generell macht, weil er eben ein emotionaler Typ ist, finde ich da nichts verwerflich oder unsportlich. Wer einen Sport ohne jegliche Emotionen will, soll halt Schach spielen.
|
|||
|
|||
|
Soweit ich mich daran erinnere ist Struse verwarnt worden weil sie mit der Faust auf die Gegnerin zugegangen ist (sich in ihre Richtung bewegt hat).
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Nach jedem Punkt freuen is zwar nich normal(bei vielen zu mindestens nich) aber akzeptabel. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Jedenfalls ist beides, sowohl dem Gegner mit grimmigen Gesichtsaufdruck die geballte Faust entgegenstrecken, als auch mit geballter Faust auf den Gegner zugehen (was natürlich noch 'ne Stufe drüber ist), meines Erachtens unsportlich. |
|
|
|||
|
|||
|
Allerdings sehen wir das wirklich in jedem ausgestrahlten Spiel.
Das macht es natürlich nicht weniger unsportlich, aber Tischtennis ist Krieg! und die Machtgeste / das Potenzgehabe ein psychologischer Einschütterungsversuch. Komisch, dass niemand auf die falschen Aufschläge eingeht. Hätte er sich sportlich verhalten und regelgerechte Aufschläge gespielt, wäre es gar nicht so weit gekommen. Ist doch immer das selbe: "Wie es in den Wald hineinschreit, so schreit es auch zurück." ( oder so ähnlich ) Also: Mit gutem Beispiel vorangehen, selber die Ettikette wahren, höflich und freundlich sein, dann passiert sowas in der Regel nicht. und wenn doch: hat man wahrlich Grund sich darüber aufzuregen. Und dann auch zu Recht! Das ist gleich ein viel cooleres Feeling MfG und nu? 28 Days later auf RTL2
Geändert von TSV Tema Matze (25.09.2009 um 21:44 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Jo sehe ich auch so wie Matze,bei uns in der Liga sind auch einige ich sag mal sehr emotionale Typen unterwegs und ich höre immer wieder wie der mit dem sich gefetzt hat und der dem anderen fast an die Gurgel ging usw.Ich persönlich habe mit allen von denen ein gutes Verhältniss und hatte noch nie Probleme weil ich immer höflich zu meinen Gegnern bin und ihnen dadurch ein bisschen den Wind aus den Segeln nimm.Und wenn einer trotsdem meint er müsse sich aufführen wie ein irrer dann kann ich mich da irgendwie garned aufregen,ich find sowas lustig wie manche sich zum Deppen machen.
ps. oha 28 Days later läuft ja |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:31 Uhr.

Tischtennis ist Krieg!
)