|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Back to the Roots? - Nianmor vs. Genius vs. Nimbus
@ powerpaul
Du darfst mal raten, warum ich jetzt bei meiner Idealkombination Genius auf der Vorhand und Express One auf der Rückhand gelandet bin!? ![]() Zunächst mal scheidet der Nianmor tatsächlich aus, da er zu unkontroliert ist. Da geht es mir so wie Dir. Die Tenergys sind zu lahm und zu unkatapultig. Was ich immer suchte war ein Belag wie der Nimbus nur spinniger. Du kannst aber leider nicht alles haben. Entweder gibt es Abstriche bei den direkten Schlägen oder aber bei den tangentialen Schlägen. Der Genius ist deutlich spinniger bei vergleichbarem Tempo wie der Nimbus. Das Spielgefühl finde ich ausgezeichnet. Jegliche Art von Topspsins gehen ausgezeichnet. Einen klaren Nachteil hat er allerdings beim Blocken und Kontern aufgrund der hohen Flugbahn und des nicht ganz so direkten Spielgefühls. In diesem Bereich ist wiederum der Express One allererste Sahne. Ist zwar schon länger her, dass ich den Nimbus gespielt habe, aber ich würde sagen, dass der Express One beim Blocken sogar noch besser ist. Der Express One spielt sich sehr direkt bei ziemlich flacher Flugbahn. Spinmässig liegt er zwischen Nimbus und Genius. Wenn Du einen schnellen Armzug hast, dann kannst Du mit dem Express One auch richtig geil Topspin spielen. Da ich auf der Vorhand nur selten blocke und eine relativ langsame Topspsinbewegung habe unterstützt dies der Genius optimal. Auf der Rückhand spiele ich eher aggressiv/direkt und mit schnellerem Armzug, was durch den Express One optimal unterstützt wird. Also je nachdem, was Du bevorzugst, können beide Beläge für dich in Betracht kommen (vielleicht sogar eher der Express One). Ich habe auf alle Fälle seit dem Frischklebeverbot keine bessere Belagskombination gespielt! JanMove |
|
|
|||
|
|||
|
den tenergy25 oder den roxon500 pro
dann aber in dünneren schwammstarken versuchen oder den jo silver mal versuchen.. dieser könnte aber schon zu katapultig sein |
|
|
||||
|
||||
|
Zunächst mal vielen Dank für die Ideen von euch, helfen mir teilweise wirklich weiter.
Ich fasse mal zusammen: Der (2 fach) geklebte Bryce war mein "Maximum"-Belag. Der Bryce normal war ganz ok, für Topspin aber ungeklebt nicht so sehr geeignet und recht undynamisch. Der Bryce Speed war etwas besser, aber auch nicht optimal. Der Nimbus war gut, ein Tick mehr Effet beim Aufschlag und etwas weniger Katapult, dann wäre ich meinem Ideal-Belag nahe. Ballabsprung, Block und Schuss passen mir sehr gut. Der Tenergy 05 war bei Aufschlag/Rückschlag und Spin top, aber Schwächen bei Block und Schuss. Der Nianmor hat alles: Effet, Tempo, Block ok (nicht sehr gut), Schuss gut. Ist (für mich) aber zu anspruchsvoll zu spielen (vor allem wegen schlechter Beinarbeit). Ergebnis: Ein Belag änlich Nimbus von der Härte her mit etwas mehr Effet und einen Tick weniger Katapult wäre das Gesuchte. Eine mögliche theoretische Lösung wäre meiner Meinung nach: Yasaka X-Tend HS. Was meint ihr dazu? Etwas weniger Tempo, einen Tick mehr Spin, etwas weniger Katapult - Die Anforderungen würde er den Beschreibungen nach ja erfüllen. Die Frage bleibt: Ist der Ballabsprung direkt und flach? Ist er beim Block dem Nimbus änlich?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
- sehr direkt und flach - etwas weniger Katapult, da insgesamt etwas härter und direkter - etwas lineareres Spielverhalten - Nimbus-ähnlicher Block - etwas mehr Spin - im Endbereich etwas höheres Tempo Also das kommt schon ziemlich gut hin. |
|
|
|||
|
|||
|
Ps
damit du keine unnötigen testphasen durchmachst mal ein kleine übersicht über meine getesten beläge nianmor coppa speed hexer tenergy 64 tenergy 05 den hexer fand ich etwas lahm mein mannschaftskollege der ein ähnliches spielsysten wie du und ich hat.. findet den hexer ziemlich gut spielt glaube momentan ein alpha oder ein nimbus muss aber dazu sagen das er ewas jünger kleiner und zarter wie ich ist .. also ihn fehlt vielleicht etwas schnellkraft .. ich habe früher nimbus dann t64 dann t05 gespielt und bin jetzt bei den oben genannten . .hätte auch nie daran gedacht das mir solche angeblich harten beläge liegen |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Was hältst du vom X-Tend HS? Würde der (bei etwas geringerem Tempo als Nimbus) die Anforderungen nicht auch erfüllen?
|
|||
|
|||
|
Beim HS bin ich mir nicht sicher, da es dort wohl mehrere verschiedene Versionen gibt, die im Umlauf sind. Der HS, den ich damals testete, war ziemlich hart und undynamisch. Komischerweise hatte er aber einen enorm hohen Ballabsprung vom Schläger. Also mir persönlich hat der Belag nicht besonders gefallen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Gerade im Vergleich zu Nimbus o.ä.?
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Das habe ich auch schon gehört, allerdings SCHEINT es so zu sein, daß die NEUEREN X-Tend HS härter sind (auf Nimbus-Niveau) als die Alten und dem zu Folge einen flacheren Ballabsprung haben (was wiederrum zu meinen Anforderungen passen würde)
|
|||
|
|||
|
Also mein damaliger HS war schon härter als ein Nimbus!
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|