|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Ich spiele zur zeit einnen Nimbus soft mit 2, 0 auf einem Joola bomb holz. Allerdings ist mir die Kombi doch zu schnell und demnach sehr schwer zu kontrollieren. Habe jetzt einen Mendo 1, 8 mm hier liegen, meint ihr der lässt sich dann besser beherschen?
Welche Schwamm härte hat der Mendo überhaupt. Was sind Stärken und Schwächen dieses Belages. Habe mich für diesen Belag entschieden, da er sowas wie ein Sriver ist, kann alles und man kann nicht sooo viel falsche machen, heisst es. Danke schon mal. Gruß Edgo
|
||||
|
||||
|
AW: Stiga Mendo 1,8 mmm
Der Unterschied zwischen einem Nimbus soft und einem Mendo ist schon, gerade was den Katapult angeht, riesig.
Kontrollierter ist der Mendo jedoch definitiv. |
|
|
|||
|
|||
|
Mendo ist ein medium Belag von Stiga (ca. 42°), sehr griffige Oberfläche, sehr Haltbar. Ist sehr kontrolliert und erzeugt eine Menge Spin. Hat eine flache Ballflugkurve und fast NULL Katapult. Den habe ich jahrelang auf der RH gespielt. Da war der RH-Topspin schwer zu spielen, bin durch Mambo H, Sriver G3, Boost TC beim Sriver EL gelandet. Auf der VH spiele ich allerdings Nimbus Soft. Zu dem Nimbus Soft ist Mendo das absolute Gegenteil, da er außer Katapult nichts mehr zu bieten hat, was aber genau richtig für meine VH ist.
|
|
|
||||
|
||||
|
Warum wurde dieser Thread eig. verschoben, der hat doch nix mit Hölzern zu tun !?!
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich spiele den Mendo seit bestimmt 5 oder 6 Jahren in 1,8 mm auf der Rückhand. Vom Gefühl würde ich ihn als Medium-Schwamm bezeichnen. Obwohl mir die 42° ein bisschen zu weich vorkommen. Im Vergleich zu den Frischklebebelägen wirklich eher ein Allroundbelag, besonders in 1,8 mm.
Die flache Flugkurve kann ich nicht unbedingt bestätigen. Die Stärken liegen im Aufschlag- Rückschlagspiel, da dieser Belag eine Unmenge an Kontrolle mitbringt. Der Eröffnungsspin funktioniert sicher, aber nicht allzu schnell. Nachziehen ist durch den Katapult nur mit sehr guter Technik möglich. Auf Oberschnitt reagiere ich meistens mit einem Konter- oder Blockschlag. Gegenspins wollen mir überhaupt nicht gelingen. Blockspiel als passiver Schlag kann sehr sicher umgesetzt werden. Schupfspiel ist, auch mit Schnittwechseln, effektiv zu spielen. Allgemein finde ich, dass dieser Belag einen Spieler ziemlich einschränkt. Offensivaktionen sind wenig zwingend. Ich benutze ihn zur Vorbereitung, um das Spiel, durch Umlaufen bzw. Platzierungswechsel, auf meine sehr starke VH zu lenken. Für mich ein klassischer Belag, um Schwächen auf einer Seite zu überdecken, ohne auf Störmaterial umsteigen zu müssen. Besonders positiv ist die Haltbarkeit. Trotz 3-4 maligen wöchentlichen Trainings plus Punktspiele und Turniere spiele ich diesen Belag meist über ein Jahr. Auch eine mehrere Jahre alter Mendo kann ich problemlos noch aufziehen. |
|
|
||||
|
||||
|
Hab heute abend mal den Mendo auf mein Holz gepappt. Muss sagen, dass ich auf der VH keinen damit ziehen konnte, selbst wenn er mal kam, hatte der Topspin fast kein Spin.
Aber auf rückhand kann man jetzt sehr sicher und gezielt blocken. Generell sind passive Schläge trotz des OFF Holzes super. Anziehen geht auch, aber mann muss schon sehr stark durchziehen. Mein Mendo ist allerdings kaum medium. Spielt sich stein hart. Auch beim Drucktest. Ist das normal ? Am Do geht s ins Spiel damit, mal schauen wie s wird...
|
|