Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.10.2009, 19:48
Baramis Baramis ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Baramis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Warum hat ein Belag Noppen?

Hallo,

ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage, über die ich vorhin mit einem Vereinskollegen gesprochen habe, die wir aber nicht beantworten konnten:

Warum hat ein Belag, ob innen oder außen, Noppen? Was würde passieren, wenn man einen Belag ohne Noppen hätte und einfach nur ein Stück Gummi auf ein Stück Schwamm kleben würde? Und in dem Zusammenhang: ich kenne wohl den Unterschied zwischen Noppen innen und Noppen außen, ich spiele ja auch beides Aber was ist der genaue Grund für den Unterschied?

Eigenschaften wie Härte und Elastizität sowie Struktur und Reibungskoeffizient der Oberfläche haben einen einfach nachvollziehbaren Einfluss auf die Eigenschaften, aber welchen genau haben die Noppen?

Keine Angst, ich habe nicht vor, einen Belag ohne Noppen zu konstruieren, und ich glaube auch nicht, dass das funktionieren würde, aber die Frage ist, warum nicht???
Alt 05.10.2009, 19:55
Benutzerbild von Kizashi
Kizashi Kizashi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kizashi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Warum hat ein Belag Noppen?

ich nehme mal an,dass der belag dann arsch langsam wäre und den ball nicht beschleunigt ( kein aufbau von spannungsenergie) , sondern ihn eher "abdämpft".
Das wäre jetzt so meine vermutung....
Alt 05.10.2009, 20:11
retro94 retro94 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

retro94 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich habe hier zu Hause einen billigen Spaßschläger und der hat keine Noppen ( weder außen noch innen ) . Und das Teil ist wirklich langsam , was aber nicht unbedingt an den fehlenden Noppen liegen muss...
Alt 05.10.2009, 21:32
Schnibra Schnibra ist offline
DasRundemussübersEckige
Foren-Stammgast 500

Schnibra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sehr interessantes Thema!

Die Noppen, ob außen oder innen, bedeuten im Endeffekt ja eine Volumenverkleinerung des Teils des Obergummis, das den Katapulteffekt erzeugen soll. Beim frontalen Auftreffen des Balles auf den Schläger übt ersterer eine Kraft auf die Belagsoberfläche aus, der Belag wird elastisch Richtung Schwamm deformiert. Dabei kann diese Kraft den Belag mehr verformen, wenn ihr weniger Gummivolumen als Widerstand entgegensteht.
Rund sind die Noppen wohl deswegen, weil damit bei sämtlichen Einfallwinkeln die maximale Elastizität in alle Raumrichtungen erzeugt wird.
Alt 05.10.2009, 21:50
Benutzerbild von hogler
hogler hogler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

hogler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schnibra Beitrag anzeigen
Sehr interessantes Thema!

Die Noppen, ob außen oder innen, bedeuten im Endeffekt ja eine Volumenverkleinerung des Teils des Obergummis, das den Katapulteffekt erzeugen soll. Beim frontalen Auftreffen des Balles auf den Schläger übt ersterer eine Kraft auf die Belagsoberfläche aus, der Belag wird elastisch Richtung Schwamm deformiert. Dabei kann diese Kraft den Belag mehr verformen, wenn ihr weniger Gummivolumen als Widerstand entgegensteht.
Rund sind die Noppen wohl deswegen, weil damit bei sämtlichen Einfallwinkeln die maximale Elastizität in alle Raumrichtungen erzeugt wird.
Klingt logisch.

Was ich mich aber frage: Wenn ein Belag ohne Noppen langsam ist, warum gibt es dann als Superblock Alternative keinen Anti ohne Noppen? Das wär doch dann perfekt ?!
Alt 05.10.2009, 21:54
TT-Power TT-Power ist offline
Back in Germany
Foren-Stammgast 2000

TT-Power ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde mal sagen, dass die Konstruktion bei einem Anti so aussieht, dass dadurch eine grössere Dämpfung entsteht wie ohne Noppen. Es kommt ja auch immer darauf an, wie hart/weich das Gummi ist.
Alt 05.10.2009, 22:43
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke, das ist historisch bedingt und hatte zur Folge, dass heute Noppen Pflicht sind (siehe Regeln). Nach den Schwammeskapaden in den 50ern gab es vor allem wieder Noppengummi, und später dann auch (von Armstrong, wurde hier mal behauptet) den ersten Noppen-Innen-Belag, bei dem mehr oder weniger ein Noppen-Außen-Belag, "andersrum" geklebt wurde. Bei einer folgenden Regelfixierung legte man dann fest, dass ein Belag die Noppen entweder außen oder innen haben darf. Ergebnis dieser Regel ist dann aber auch gewesen, dass ein Belag auch Noppen haben muss, damit sie entweder innen oder außen sein können. So reime ich mir das zusammen. Letztendlich ist damit die Noppe als Konstruktionsmerkmal vorgegeben und ermöglicht durch Variabilität von Noppendurchmesser, -länge und -abstand mehr Flexibilität bei der Gestaltung des Obergummis, als wenn man nur noch Gummimischung und Oberflächenfinish variieren könnte.
Alt 05.10.2009, 23:22
TSV Tema Matze TSV Tema Matze ist offline
Ataru Padawan
erfahrenes Forenmitglied

TSV Tema Matze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

sauberes Hintergrundwissen!!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »