|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
SPV - nach der HR aufgehoben?
Hallo zusammen!
![]() Habe mal eine Frage an alle Regelexperten: Wie lange gilt das SPV? Für eine Serie oder für die komplette Saison? ![]() Bsp. Mannschaft A spielt Kreisliga Mannschaft B spielt 2.KK Pos. 1+2 aus Mannschaft B haben Sperrvermerke jeweils! Ist das möglich beide in Mannschaft A zur RR zu melden? ![]()
|
||||
|
||||
AW: SPV - nach der HR aufgehoben?
Dinslaken ist WTTV.
Der SPV gilt das komplette Jahr. Also auch in der RR. Sie könnnen nicht in Mannschaft A gemeldet werden. SPV kann nicht aufgehoben werden. Ausnahme: Ein Spieler mit SPV wechselt zur RR den verein dann kann er im neuen verein überall nach Spielstärke eingestuft werden
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() Steht das auch in der Wettspielordnung drin?
|
|||
|
|||
Schaut halt einfach mal rein. Ich denke Euer Vereinsverantwortlicher solte sich schon mal die Arbeit machen.
![]() |
|
|||
|
|||
Finde ich aber persönlich quatsch diese Regel. Wieso kann ein Verein seine Mannschaften nicht nach einer Serie umstrukturieren und dann wieder nach Sollstärke aufstellen?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Nehmen wir mal an Spieler A ist viel viel stärker als Spieler B. Spieler B wird aber in der 1. Mannschaft gemeldet, Spieler A in der 2. Mannschaft. Also gibt es einen SPV. Nach der Hinserie hat Mannschaft 2 nun, dank Spitzenspieler A, genug Punkte gesammelt um den drohenden Abstieg zu verhindern. Nun wird A in Mannschaft 1 gemeldet und B kommt in die 2. In der Rückrunde sammelt nun Mannschaft 1 Punkte um entweder aufzusteigen oder die Klasse zu halten. Mannschaft 2 war ja schon gesichert und braucht in der Rückrunde kaum noch Punkte... Deswegen sind SPVs über die ganze Saison sinnvoll. Im TTVN kann man ihn aber unter bestimmten Umständen aufheben lassen. (Wobei die Kriterien ziemlich hart sind) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Finde ich prinzipiell auch O.K. Die Mannschaften sollen ja nach Stärke aufgestellt werden, und wenn man das dann doch nicht macht, dann muss man eben mit den Konsequenzen leben (und da die Regel-Ersteller eine Aufstellung nach Stärke präferieren, werden die Konsequenzen eben etwas härter formuliert) Etwas kritischer sehe ich die Sache mit der Aufhebung zur Rückrunde. Oft wissen die Vereine tatsächlich besser, wie die Spielstärke in der nächsten Halbrunde aussehen wird (evtl wegen Verletzung, weil ein junger Spieler einen Sprung machen wird etc etc). Dass das nicht alles vom Staffelleiter nachvollzogen und berücksichtigt werden kann, und dass darum in der Hinrunde evtl Sperrvemerke erteilt werden, finde ich dann auch absolut nachvollziehbar und in Ordnung. Wenn aber der Verein in der Hinrunde tatsächlich Recht behalten hat, dann fände ich es schon vernünftig, wenn ein SPV in der Rückrunde aufgehoben werden könnte. |
|
||||
|
||||
Naja jetzt nochmal ne Frage zum Sperrvermerk...
Wann wird man eig. gesperrt, wird wahrscheinlich durch die Bilanz geregelt, aber wie genau soll das laufen, ab welcher Bilanz etc. ??? Interessehalber: Kann man in der JUgendmannscahft auch nene SPV kriegen, ja ? Danke, Gruß ttdr |
|
||||
|
||||
Zitat:
Oder ein tiefer spielender Spieler trotz fehlender Kann-Umstellung eine Mannschaft höher spielen soll und ein anderer dafür runter geht. Zitat:
Vom Prinzip her sicher, wird aber wohl selten gemacht. |
|
|||
|
|||
Im WTTV definitiv nicht, der WO-Abschitt zu Sperrvermerken endet hier mit dem Satz: "Diese Regelung gilt nicht für Mitglieder von Jugend- oder Schülermannschaften"
|
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:23 Uhr.