Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wahl-o-mat....wer wurde Euch an "1" vorgeschlagen
CDU/CSU 12 17,14%
SPD 6 8,57%
FDP 8 11,43%
GRÜNE 8 11,43%
DIE LINKE 12 17,14%
NPD 1 1,43%
BP 0 0%
DVU 0 0%
REP 1 1,43%
PSG 1 1,43%
FWD 3 4,29%
FAMILIE 2 2,86%
ZENTRUM 0 0%
ödp 1 1,43%
Die Tierschutzpartei 1 1,43%
ADM 0 0%
PIRATEN 11 15,71%
PBC 0 0%
DIE VIOLETTEN 0 0%
RENTNER 0 0%
MLPD 2 2,86%
DKP 0 0%
RRP 1 1,43%
BüSo 0 0%
Teilnehmer: 70. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.10.2009, 10:50
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Wahl-o-mat

Zitat:
Zitat von tarantino Beitrag anzeigen
Kniefiesler
Da mir zum Inhalt der Beiträge in diesem Thread schon mal lange nix mehr einfällt, verleg' ich mich halt auf's Formale...
Alt 07.10.2009, 12:09
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Es gibt gewisse Dinge, die offensichtlich nur mit Druck funktionieren. Wer bezahlt schon ohne Aufforderung und Rechnung seine Strafzettel? Wie viele machen schon aus purer Vernunft ihre Hausaufgaben?
Funktioniert nur, solange die Druck ausübende Stelle auch als dazu legitimiert anerkannt ist. Einem 18jährigen Oberstufenschüler machst Du auch nicht mehr so einfach Druck wegen Hausaufgaben.

Zitat:
Ich bin absolut dafür, Leistungen des Staates an gewisse Voraussetzungen zu knüpfen und diese dementsprechend konsequent einzufordern.
Was heißt das hier ?
Wer straffällig geworden ist bekommt kein Hartz 4 mehr ?
Im Knast gibts meines Wissens nur Vollpension aber kein Hartz.
Wieder draußen Anspruch oder nicht ?
Kein Anspruch wird derjenige gezwungenermaßen rückfällig.
Ist schwierig.
Alt 07.10.2009, 12:11
hasst die 11

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Dich?
Dir, oder?

Du siehst, selbst ohne Migrationshintergrund (zumindest nicht in den letzten 150 Jahren) lässt die Sprachkompetenz manchmal zu wünschen übrig.
Alt 07.10.2009, 12:25
cloud 9 cloud 9 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
... Hartes Durchgreifen, wie von Dir gefordert bringt m.E. eben überhaupt nichts. Die Betroffenen sind anschließend noch weniger sozialisierbar, noch gewaltbereiter und noch besser ausgebildet in allem was man so auf der Strasse braucht. Aus dieser Spirale kann man aber nicht von innen ausbrechen, da müssen die Impulse von außen kommen.
So sehr ich deinen Erläuterungen und Erklärungen sonst schon fast andächtig folge, bin ich an dieser Stelle doch etwas anderer Ansicht.

Einig sind sich ja alle, dass kriminelle Handlungen angemessen bestraft werden müssen.
Auch schon mit 13 oder 14, und zwar nicht erst 9 Monate nach der Tat, sondern möglichst zeitnah - was in diesem Alter nicht etliche Monate dauern kann, um bei den Jugendlichen auch einen zeitlichen und gefühlsmäßigen Zusammhang zu ermöglichen und diesen auf keinen Fall zu verwischen.

Eine größtmögliche Großzügigkeit richterlicher Art ist in fast allen Fällen wohl auch ziemlich kontraproduktiv und führt wohl in vielen Fällen auch (mit?) zu den bekannten Intensiv- und Vielfachtätern.

Und nun zur Selbstjustiz á la AT!

Zur Selbstjustiz neigen vor allem solche Leute, die von ihrer Sache überzeugt sind und sich ihrer Sache auch gaanz sicher sind...

Da wie schon einige zuvor bereits geschrieben haben der Rechtsstaat letzten Endes eine der größten Errungenschaften der Neuzeit ist, kann das auf keinen Fall in Frage kommen - eine andere Frage ist aber natürlich die, welche Gedanken und Taten (nur im Kopf!) dabei erlaubt sind, falls man solche abartigen Verbrechen durch die Medien mitbekommt...

Also zur Umsetzung dieser Gedanken darf es nie kommen, sonst sind wir bald wieder in der Steinzeit und beim Faustrecht (welch Zufall...)!

Vor allem werden sich dieses Faustrechts dann, wenn es gesellschaftsfähig geworden ist, logischerweise auch andere bemächtigen, die dann auch möglicherweise gaanz andere Vorstellungen und Überzeugungen als ein Herr AT haben! (Nazis haben das schon mal praktiziert und sehnen sich diesen Tag ja nur wieder herbei...)

Außerdem, lieber AT, bei den Amokläufern der jüngsten Gegenwart hast du ja noch geschrieben, dass härtere Strafen diese nicht verhindern können und auch nichts bringen, oder täusche ich mich da vielleicht etwas

Bei den Dorfvernichtern und Amokläufern hast du meiner Meinung nach doch etwas für mehr Verständnis, Zuwendung und Aufmerksamkeit plädiert - bei den perversen Verbrechen dieser Art hier wohl eher das Gegenteil, falls ich das richtig verstanden habe...
(PS zu meiner Sicherheit: Ich wohne auch in einer Stadt!)

Den Zusammenhang soziale Schieflage und höhere Präsenz in der Verbrechensstatistik kann wohl auch niemand ernsthaft in Frage stellen.

Die richtigste Frage dabei ist mMn allerdings: Ist das eventuell sogar systembedingt, gibt es soziale Profiteure derselben in ganz anderen Schichten (nämlich ganz weit oben...?)

Welche Kreise verdienen an der Massenarbeitslosigkeit, Kinderarmut und Perspektivlosigkeit breiter Schichten sogar noch?

Ist das in letzter Konsequenz sogar politisch gewollt bzw. wird es absichtlich in Kauf genommen?

Anstatt uns selbst die Köpfe gegenseitig einzuschlagen (wer hätte davon einen Nutzen?) sollten wir uns lieber über die eigentlichen Ursachen bzw. tieflegendsten Gründe der ganzen Miseren (auch Umwelt etc.) Gedanken machen, finde ich...

Die physischen Kräfte, intellektuellen Fähigkeiten und sozialen Möglichkeiten gerade eines AT (und nicht nur von ihm/ihn/ihr, gelle Peter) sollten nicht wie die Perlen vor die Säue vergeudet und einfach weggeschmissen werden...
Alt 07.10.2009, 12:54
hasst die 11

Zitat:
Zitat von cloud 9 Beitrag anzeigen
Eine größtmögliche Großzügigkeit richterlicher Art ist in fast allen Fällen wohl auch ziemlich kontraproduktiv und führt wohl in vielen Fällen auch (mit?) zu den bekannten Intensiv- und Vielfachtätern.
Das war auch nicht gemeint.

Weder Gutmütigkeit noch Härte sind m.E. zielführend.
Diese speziellen Menschen in speziellen Situationen erfordern andre, neue Wege.
Es gibt eine Vielzahl von kleinen Initiativen, gerade jugendliche Straf- und Mehrfachtäter über Motivations- oder Erziehungsgruppen aus ihrem Milieu herauszuholen und ihnen Perspektiven zu zeigen.
Dass das aufwendig (heute aufwändig, ich weiss) und teuer ist und es keine Erfolgsgarantie gibt ist klar. Die Folgekosten wenn man es nicht tut sind aber nicht minder hoch.

Noch werden unsere gesellschaftlichen Probleme ignoriert. Altersarmut, Kinderarmut, Parallelgesellschaften, Gewaltexesse etc. werden zwar nicht bestritten, aber in keine Richtung werden wirklich Maßnahmen eingeleitet.
Sozialer Zündstoff ist zur Genüge vorhanden.
Alt 07.10.2009, 13:14
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
...
Was heißt das hier ?
Wer straffällig geworden ist bekommt kein Hartz 4 mehr ?
Im Knast gibts meines Wissens nur Vollpension aber kein Hartz.
Wieder draußen Anspruch oder nicht ?
Kein Anspruch wird derjenige gezwungenermaßen rückfällig.
Ist schwierig.
(Fort-) Bildungsbereitschaft, soziale Dienste, Deutschkenntnisse, Abgabe von Anträgen, Bescheiden und Einkommenserklärungen, Örtliche Flexibilität, usw.

Reduzierung von Ansprüchen bei Straffälligkeit und wieder Aufstockung auf Bewährung? Regelmäßige Drogentests? Gleichzeitiges Angebot der "Lebenshilfe" durch Sozialarbeiter. Warum nicht? Vielleicht kann man das auch wie bei der Krankenkasse bzw. Zahnersatz im Sinne eines Bonusheftes formulieren - als positiven Anreiz.

Geändert von Fozzi (07.10.2009 um 13:24 Uhr)
Alt 07.10.2009, 14:05
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Reduzierung von Ansprüchen bei Straffälligkeit
Lieber Fozzi, du verwechselst hier 'Ansprüche', wie Du richtig sagst, mit 'Almosen'.

Wie das Wort 'Ansprüche' schon zum Ausdruck bringt, implizieren sie ein RECHT, welches nun mal unserem derzeitigen politischen System inhärent ist.

Kann man abschaffen, klar, aber dann für alle.
Ob das sinnvoll wäre, steht auf einem anderen Blatt.

Aber 'Straffälligkeit' hat mit dem Recht auf meinetwegen Hartz IV nichts, aber auch gar nix zu tun, denn Straftaten werden durch das sogenannte 'Strafrecht' sanktioniert. Zum Beispiel muss man dann Geld bezahlen oder wird sogar eingesperrt, je nach Schwere der Tat.

Deine Forderung impliziert folgendes meiner Meinung nach: der Staat ist so nett und gewährt den - sagen wir - 'Unproduktiven' netterweise Unterstützung; wenn diese aber über die Stränge schlagen, gibt's halt nix mehr.

Dass die Leute schon auf anderer Ebene bestraft wurden, scheint egal.

Ich glaube, Du verwechselst hier die Rolle und den Status des Staates mit dem des netten Mütterchens, das ihrem Enkel solange was zusteckt, wie er auch nett ist.

Nicht umsonst darf man nicht zweimal für das gleiche Verbrechen angeklagt, geschweige denn bestraft werden.

Aber vielleicht verstehe ich dich ja auch falsch, daher meine Frage: wie willst du eine solche Sanktion legitimieren?
Alt 07.10.2009, 14:23
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von tarantino Beitrag anzeigen
eben nicht. Das sind bewußt gesetzte Klischeés/Vorurteile/Verkürzungen um (unter anderem) DEINE Meinung zu manipulieren. Nicht nur vom Inhalt sondern auch von der Absicht her ist das in höchstem Maße verwerflich und total unverantwortlich. Es schürt Hass und Unfrieden, den keiner wirklich haben will! Schlau ist, wer ALLES was Ihm vorgesetzt wird kritisch hinterfragt, egal ob rechts oder links...
naja......
Also, die BILD ist ja nicht dumm, druckt jetzt den kompletten Wortlaut von Thilos Brandrede im O-Text ab.
Und bittet den geneigten Leser, sich eine eigene Meinung zu "bilden".

Cleverer Schachzug!

Und noch nen kleinen Lesetipp:Post von Wagner!
Alt 07.10.2009, 14:25
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
...
Aber vielleicht verstehe ich dich ja auch falsch, daher meine Frage: wie willst du eine solche Sanktion legitimieren?
Naja, ich habs ja schon angedeutet. Anspruch als Sockelbetrag und zusätzlich eine Art Bonussystem, das an verschiedene Voraussetzungen geknüpft ist.

Und wenn Du wissen willst, ob ich der Meinung bin, dass die 'Unproduktiven' 'ermutigt' werden sollen, einen produktiven Beitrag zu leisten: JA!

Geändert von Fozzi (07.10.2009 um 14:47 Uhr)
Alt 07.10.2009, 14:44
Benutzerbild von tarantino
tarantino tarantino ist offline
TTT, TTR-befreit :-)
Foren-Stammgast 2000

tarantino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Und bittet den geneigten Leser, sich eine eigene Meinung zu "bilden".
Wäre schön, wenn das in weiten Teilen der Bildleser weitaus fehlerfreier respektive objektiver gelingen würde. Ich schätze diese Klientel allerdings so ein, dass Sie für die Sprüche des Herrn S. sozusagen Freiwild sind und unreflektiert dessen Positionen weiterposaunen !

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »