|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo!
Zu jedem Saisonbeginn habe ich Probleme mit meinen Aufschlägen. Ich habe einfach gar kein Gefühl im Handgelenk. Doch diese Saison war es ganz extrem. Kann das daran liegen, daß ich in der Pause 4 Wochen Krafttraining gemacht habe und dadurch mein Handgelenk steifer wurde? Kann mir jemand Tips geben, wie ich das verhindern kann, oder darf ich nur noch die Beine trainieren? Keep racing Schumi |
|
|||
|
|||
vielleicht hattest du mit aufschlägen probleme, weil du 4 wochen tt pause gemacht hast und in dieser zeit keine aufschläge trainiert hast dann ist es ganz normal, wenn man am anfang kein gefühl hat, aber mit der zeit wird es doch besser oder
------------------ big brother is watching you ! |
|
|||
|
|||
Klar wird es immer besser.
Aber so extrem wie diese Saison war es noch nie. ------------------ |
|
|||
|
|||
Das kann schon vom Krafttraining kommen, vor allem, wenn nicht die entsprechenden Dehnübungen (auch fürs Handgelenk) gemacht werden.
Probiers einfach mal, Stretching für Handgelenk und gut lockern. ------------------ Freddie, mit Skol und einem Cheerio macht Tischtennis mein Leben froh. |
|
|||
|
|||
Hallo Schumi,
das man eine Aufschlagtechnik "verlernt" kommt vor. Das kann durch die Pause, aber auch durch das Krafttraining kommen. Ein guter Aufschlag erfordert ein Maximum an Feinkoordination verschiedener Muskelgruppen die wärend der Aufschlagbewegung zusammenspielen. Beim Krafttraining trainiert man nicht alle Muskelgruppen die bei der Aufschlagbewegung beteidigt sind gleichstark. Dies führt zu sogenannten " muskulären Disbalancen ". D. h. dadurch das einige Muskeln durch das Krafttraining stärker trainiert worden sind als andere, oder manche Muskelpartien durch K.-training noch "vermuskelkatert" sind funktioniert das feinkoordinative Zusammenspiel der Muskelgruppen bei der Aufschlagbewegung nicht mehr so gut. Das normalisiert sich aber auch wieder, besonders wenn Du Aufschlagtraining machst wirst Du das Gefühl bald wieder haben. ------------------ |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:39 Uhr.