Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.09.2000, 13:17
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Danke Tanja!

...aber ich glaube, ich beobachte dann eher, ob der Ball überhaupt zurückrollt!

------------------
Sport sollte letztlich dazu beitragen, dass wir gesünder sterben und nicht kranker leben.
(Berthold Brecht)
http://www.svfraulautern.de
Alt 27.09.2000, 13:44
Meinereiner Meinereiner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Meinereiner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Frank

na die Position kannst ja einfach durch die Platzierung (Übereinstimmung mit der vorher gedachten überprüfen).
Die Rotation läßt sich auch super mit einem Return-Brett kontrolieren.

Also immer dran denken, wer schneller spielt hat eher Pause

------------------
The second place is the first loser
Alt 04.10.2000, 07:59
Holgi der 2 Holgi der 2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Holgi der 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mit einem guten Aufschlag kommt man wirklich nicht weit, da die meißten Spieler sich sehr schnell daran gewöhnt haben. Es ist tatsächlich so daß man einen Aufschlag braucht mit dem man selbst "ins Spiel" kommt.
Mein Doppelpartner spielt Rückhand Noppen und hat keine Probleme wenn ich Aufschlage. Hab ich nen anderen Doppelpartner und mein Aufschlag wird vom Gegner retourniert dann machen die auch meistens den Punkt.

------------------
Zack, Bumm, Punkt, oder auch nicht
Alt 04.10.2000, 22:01
Proboarder Proboarder ist offline
BashOr
erfahrenes Forenmitglied

Proboarder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi, ich kann Dir nen Tip geben, ich denke wenn du das schaffst, dann biste in der Lage die besten Angaben zu erlernen. Versuch mal eine Angabe so zu spielen das der Ball auf der anderen Tischhälfte 4 mal aufhüpft. Würde mich übrigens interessieren ob Tanja oder Jessica oder unserer Werner das können? Hoffe auf ne Antwort! Also, probiert es mal, aber ich denke nicht das es viele geben wird die es schaffen werden und denkt immer daran, Angaben hinter dem Tisch machen, über der Platte schafft es jeder das ei 4 mal hüpfen zu lassen .

André

------------------
Klatsche des Südens
gebt Noppen und Antis keine Chance
Alt 04.10.2000, 23:46
Coyote Coyote ist offline
Untalentierter
Forenmitglied

Coyote ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
mahlzeit!

Also ich hab beim Jugendtraining Aufschläge gesehen die vor der Linie "wenden" und dann solange tippen bis sie tot liegen bleiben...war sicher zufall und die aufschläge an sich sind auch ungefährlich....aber möglich ist alles. ich glaube ein annähernd perfekter aufschlag ist der, der auf des Gegners Seite einmal tippt um dann wieder zurück übers Netz zu springen...

Zum Aufschlagtraining...Ich schnapp mir einfach einen Korb Bälle und mach solange denselben Aufschlag bis alle Bälle in einer Ecke liegen...oder mein Bier warm wird. Spass beiseite. Für mich ist die Konzentration vor jedem Aufschlag wichtig, dann noch dass die Platte frei von Bällen ist und ich nur einen Ball in der Hand habe. Und ein Vorteil bei dem Training alleine ist, dass einem niemand dazwischenquatscht und man in aller Ruhe neue Sachen ausprobieren kann.

In diesem Sinne

-Coyote-

------------------
Murphy war Optimist
Alt 05.10.2000, 17:23
Benutzerbild von Enrice
Enrice Enrice ist offline
Mach-2-Rückhand
erfahrenes Forenmitglied

Enrice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Proboarder

Machst du Witze? Ich leg' beide Hände ins Feuer dafür, daß Werner einen Aufschlag machen kann, daß der Ball wieder zurück ins Netz hüpft. Vier mal aufhüpfen ist auch für mich kein Problem, das schaffen sicher viele.

@Coyote

Ein Aufschlag, der nach dem ersten Hüpfen gleich wieder zurück über das Netz hüpft ist sicher NICHT perfekt, da er ZU HOCH sein müßte, um das zu tun. Einem flachen Aufschlag kann kein Spieler der Welt so viel Unterschnitt geben! (Außer wir spielen mit Flummis oder auf Asphalttischen)

------------------
Die Mach-2-Rückhand ;7)
Alt 06.10.2000, 15:37
Rahul Nelson Rahul Nelson ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Rahul Nelson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Freddie,
es macht nicht unbedingt Sinn, das Aufschlagtraining immer ans Ende der Einheit zu setzen. Nämlich dann nicht, wenn gegen Ende Deine Konzentration nicht mehr entsprechend hoch ist. Wenn Du Dir nicht genügend Zeit und Konzentration für jeden einzelnen Aufschlag nimmst, bringt Dir das Aufschlagtraining nichts.
Tanja und Ludwig haben Recht: Erst überlegen, was man mit dem Aufschlag erreichen will. Für die Plazierung bzw. Flugkurve bieten Ziele wie DIN-A-4-Blätter oder Hütchen eine gute Leistungskontrolle und können zumindest kurzzeitig für einen kleinen Motivationsschub sorgen. Achte aber vor allem einmal darauf, wo Du den Ball triffst. Klassische Fehler: Fast jeder trifft den Ball zu früh (also möglichst tief fallen lassen); und viele treffen den Ball nicht nah genug am eigenen Körper. Vielleicht kannst Du Deinen Aufschlag mal auf Video aufnehmen und so kontrollieren, was Du vielleicht falsch machst.
Und für alle, die gar so neugierig auf das Trainingspensum der Bundesliga-Spielerinnen sind: Eine Stunde Aufschlagtraining in der Woche ist auf dem Niveau von Spielerinnen wie Tanja, die wirklich sehr gut aufschlägt, äußerst knapp bemessen...
Mit freundlichem Gruß aus der dts-Redaktion
Rahul

------------------
Alt 07.10.2000, 21:08
Coyote Coyote ist offline
Untalentierter
Forenmitglied

Coyote ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool

@Enrice

...schonmal mit einem Ball gespielt der aussen mit Noppen beklebt ist? Wir haben uns so ein Ding gebastelt...der passende Langnoppenbelag wird auch in naher Zukunft angeschafft

-Coyote-

------------------
Murphy war Optimist
Alt 08.10.2000, 16:23
Impuls Impuls ist offline
Max Steinert
erfahrenes Forenmitglied

Impuls ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schau dir einfach nur Waldner beim Spielen an
dann haste einen perfekten Aufschlag !!!

------------------
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »