Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.10.2000, 09:55
Benutzerbild von Lightning Bolt
Lightning Bolt Lightning Bolt ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Lightning Bolt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Was tun gegen Unterschnitt ?

Hallo Leute !

In meinem Verein spielt ein Freund
der ein echtes Problem mit
Unterschnitt hat.
Einmal kann er zwar noch mitschupfen
doch spätestens meim zweiten mal
semmelt er das Ding ins Netz.

Wenn ihr Tips auf Lager habt,
dann nur her damit!

:-)
Alt 01.10.2000, 12:47
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool

Tja, ich würde sagen, da hilft wohl nur Schupfen üben!

...oder Topspin auf Unterschnitt spielen

------------------
Sport sollte letztlich dazu beitragen, dass wir gesünder sterben und nicht kranker leben.
(Berthold Brecht)
http://www.svfraulautern.de
Alt 02.10.2000, 10:39
Aufschlaggott Aufschlaggott ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Aufschlaggott ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also man muss darauf achten, dass man den Schläger auf macht. Beim Top spin muss ich ebenfalls den Schläger öffnen.

Alles andere sollte ein Trainer erklären, der vor Ort korrigieren kann.

------------------
Ein Sieg ist immer nur so viel Wert, wie die Mittel die ich dafür einsetzen
musste.
Alt 08.10.2000, 21:24
Benutzerbild von Basti
Basti Basti ist offline
Kupferdreher
Foren-Stammgast 2000

Basti kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
da hilft nur üben. schupfen üben, topspin üben, topspin auf unterschnitt üben. der topspin muss stärker als der unterschnitt des gegnerischen schupfes sein, er muss die rotation umkehren können. nicht wie auf blockbälle nach VORNE ziehen, sondern bewusst nach OBEN ziehen, dabei den schäger möglichst weit öffnen. wenn er darin sicher ist, kann er auch auf unterschnitt wieder mehr nach VORNE ziehen und das blatt etwas schließen, dann kommt der topspin schneller.

------------------
Gruß
Basti
Alt 09.10.2000, 10:34
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool

Dieses bewusst nach oben ziehen ist manchmal echt ziemlich effektiv. Ich habe bei der letzten Rangliste gegen einen Abwehrspieler gespielt, der extrem viel Schnitt in den Bällen hatte. Im ersten Satz habe ich immer 3-4 mal mitgeschupft und dann angezogen. Das Problem war: der machte so einfach keinen Fehler und ich habe den Satz 21:05 verloren.

Im zweiten Satz habe ich mir dann gedacht, das ich so nicht weiterspielen kann und mal etwas ganz anderes versucht: ich habe die Bälle einfach ganz langsam und 1 Meter hoch angezogen, mal mit Spin, mal ohne und siehe da: der Gegner machte viel mehr Fehler und ich konnte das Spiel noch gewinnen.

Manchmal muss man gegen solche Leute halt zu ziemlich unorthodoxen Mitteln greifen!

------------------
Sport sollte letztlich dazu beitragen, dass wir gesünder sterben und nicht kranker leben.
(Berthold Brecht)
http://www.svfraulautern.de
Alt 10.10.2000, 14:59
Coyote Coyote ist offline
Untalentierter
Forenmitglied

Coyote ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ja der langsame Topspin...den habe ich mir selber beigebracht und in 2 Jahren erfolgreichen Spiels "auf dem Dorf" perfektioniert, es war einfach das einzige Mittel für mich gegen die alten Hauer und Stecher zu bestehen
Doch kaum gewechselt in die Stadt (Berlin), wurde mir meine Paradewaffe reihenweise um die Ohren geschossen. Und so kam ich zum regulären (schnellen) Topspin...

Da merkt man mal, wie unterschiedlich die Spielsysteme sein können.

-Coyote-

------------------
Murphy war Optimist
Alt 18.10.2000, 10:46
Holgi der 2 Holgi der 2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Holgi der 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Gerade das extrem "nach oben" ziehen ist sehr wirkungsvoll. Beim letzten Spiel machte der Punkt 1 unseres Gegners kaum einen Fehler, unglaublich was der noch für Bälle holte. Neue Taktik also, nur auf die Rückhand schieben. Nach 2-3x schieben hat der ein Topspin mit der Rückhand gespielt, unglaublich. Der Ball kam Turmhoch, hatte aber einen Spin, der sehr sehr schwer zu retourniern war.

------------------
Zack, Bumm, Punkt, oder auch nicht
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »