|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
ich habe erst am Freitag wieder Sport. Diese Woche hatte ich noch Ferien. Natürlich werde ich mein Referat hier veröffentlichen. LG |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Spielraumbeherrschung // bitte um Hilfe
frag ihn, was er unter dem begriff versteht und verweise ruhig auf dieses Forum. Und was Spielraumbeherrschung betrifft. Vielleicht meint er damit, dass man den Gegner im TT versucht nach hinten in die Ballonabwehr zu drängen, und dieser wieder versucht, aus dieser heraus zu kommen. Halte das aber für Quatsch, da es genug Abwehrspieler gibt, die sich absichtlich nach hinten drängen lassen.
|
|||
|
|||
|
Was hat dein Lehrer denn nun gesagt?
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
mein Lehrer hat sich sehr gefreut und hat allen Punkten von Nevada zugestimmt. Ich habe ihm folgende Punkte gezeigt: - räumliches Sehen - richtiges "Stellen" zum Ball - Antizipieren des wahrscheinlichsten Rückschlages - Auswahl des geeignetsten "Standortes" für bestimmte Aufschläge - Beinarbeit - Ausnutzen der zur Verfügung stehenden Spielfläche (sinnvolles Platzieren) - schnelles Zurückgehen in die Ausgangsposition - sinnvolle Aufteilung der Positionen im Doppel - Abstimmen der Laufwege im Doppel -bevorzugter Aufenthalt verschiedener Spielertypen (Konter-/Block- Spieler, Topspinspieler) Ich soll mir zu den Punkten Aufgaben überlegen, wie man diese Situationen provozieren kann. Irgendwelche praxisbezogenen Aufgaben oder etwas was ich vorführen könnte! Habt ihr irgendwelche Ideen? |
|
|
|||
|
|||
|
Na gut. Dann mache ich mal den Anfang.
Zuerst schaue Dir bitte das Bild zu den Streuwinkeln an. Mein Beitrag wird darauf aufbauen. Als Erwartungshorizont nehme ich den Leistungskurs Sport innerhalb des Abiturs. Denke, das kommt dem am nächsten. Desweiteren gehe ich von einer Doppelstunde zur Präsentation deines Referates aus. Falls ich Fachvokabular benutze, dass Du noch nicht kennst, würde ich Google vorschlagen. Sonst würde mein Beitrag jeden Rahmen sprengen, andere Üser würden ihn hassen und höchstwahrscheinlich würde ich tausend Sachen erklären, die dir längst ein Begriff sind. Grundlegend, und das würde ich anfangs als Monolog halten, müssen wir die Streuwinkel als möglichen Rückschlag analysieren. Wie im Bild zu sehen, kann ich erstens, einen bestimmten Winkel im Rückschlag meines Gegenübers erahnen und zweitens, ihn zu einem solchen drängen. In der Regel, das wäre die technische Seite deines Referates, ist die Vorhand besser ausgebildet als die Rückhand. Das hat ganz einfach physiologische Gründe: Man hat aufgrund der Armbeugung ein größeres Trefferfenster und zudem aufgrund der Beinstellung und Gewichtsverlagerung eher die Möglichkeit, das eigene Körpergewicht in den Schlag zu legen, wodurch ein Vorhandangriff in der Regel wesentlich kraftvoller und agressiver wird, als ein Rückhandangriff. Daher ist es sinnvoll, die Stellung zum Ball möglichst auf die größte eigene Stärke hin zu orientieren, frei nach dem Grundsatz: "Meine größte Stärke gegen deine größte Schwäche!" Hierzu kannst Du eine praktische Übung vorschlagen: Vorhand-Topspin auf Rückhand-Block! Die Übung soll zur eigenen Kontrolle dienen und langfristig ein Gefühl dafür vermitteln aus der "schlechten" Rückhandseite mit der eigens favourisierten Vorhand zu attackieren. So sei auch sichergestellt, möglichst viel Tisch mit der eigenen Vorhand abzudecken und die eigene "Waffe" möglichst oft und möglichst effektiv einzusetzen. Aber beachte bitte, das es hierbei um Kontrolle geht. Kein Ballwechsel sollte weniger als 10 Kontakte haben, damit die Übenden langfristig sicherer werden. Einerseits in ihrer größten Schwäche, der Rückhand, andererseits, in ihrer größten Stärke, der Vorhand. Topspin in die Rückhand, Block in die Tischmitte. Siehe: http://www.youtube.com/watch?v=knlB6...eature=related Danach kannst Du in einem weiteren Monolog die einzelnen Ballwechsel analysieren. Hierzu bietet sich folgende Überlegung an: Jeder Ballwechsel ist ein Dialog. Ich möchte die besseren Argumente für mich haben um den Punkt zu machen. Natürlich kann man mit einem perfekten Aufschlag sofort den Punkt machen, keine Frage. Allerdings beziehst Du dich innerhalb deines Referates ausschließlich auf die Aspekte der "Raumbeherrschung", der "bestmöglichen Stellung zum Ball". Als Antizipationsübung würde ich auf folgende Problematik aufbauen: Wie gerade besprochen, wollen wir möglichst oft die starke Vorhand-Seite in unser eigenes Spiel einbeziehen um auf diese Weise, möglichst viel Druck aufzubauen. Grundlegend sei allerdings zu beachten, dass unsere Gegenspieler höchstwahrscheinlich genau das Gleiche vorhat. Daher ist es sinnvoll ihn im dem Moment des Angriffs durch eine besonders gute Platzierung und einem vermeintlich leichten Schlag zu "überraschen". Daher wählst Du folgende Übung als praktischen Teil: Rückhand-Schupf auf Rückhand-Schupf. Dies läuft diagonal. Einer der Spieler soll nunmehr die Initative ergeifen, die Rückhand umlaufen um selber mit einem Vorhand-Topspin den Punkt zu machen. Daraus ergeben sich mehrere Aspekte, die ich als monolog vorstellen würde: Der Initiator verlässt den sicheren Raum, weil er sich weit in die Rückhand-Ecke positionieren muss um die Vorhand zu spielen. Dadurch wird das periphere Sehen geschult, weil in genau diesem Moment der Schupf in die lange offene Vorhand-Seite gespielt wird -> Punkt. Soweit klar, hoffe ich. An diesem Beispiel kannst Du eigentlich fast alles erklären: Der eine Spieler verlässt den "guten" Raum um initiativ zu werden und gleichzeitig wird genau das schmalos ausgenutzt, gerade weil hier die Streuwinkel missachtet, geachtet werden .... Zurück zuführen auf eine gute Antizipation, oder eben nicht. Wie bei Ryu Seung Min zu sehen, http://www.youtube.com/watch?v=mXkEGDMCHoc ist einerseits offensichtlich, dass er sich schnell und einwandfrei zum Ball stellt, anderersetis, dass alle seine Gegenspieler die "gute Platzierung" der Bälle völlig ausser acht lassen. Block in die lange Vorhand --> Punkt. Aber nein. Sie spielen ihm genau dahin, wo er es erwartet. Guck dir das Video nochmal an, dann weißt Du, was ich meine... Auf die einzelnen Spielertypen kannst Du relativ leicht eingehen: Um so weiter man sich von dem Tisch entfernt um so "schwächer" wird man. Manche Spieler, die "Verteidiger", finden das ganz witzig, weil sie ja den Fehler des Gegners provozieren, aber der überwiegende Teil findet das schlecht, weil die Wege lang und länger werden und weil man selbst weniger Druck aufbauen kann. So ist es für einen Block-Konter-Spieler absolut notwendig am Tisch zu bleiben, weil er nicht über die harten Schläge, sondern über die hohe Frequenz punkten will. Hierzu: Damen-Finale Yokohama WM 2009: http://cdn.laola1.tv/ittf/flashplayer.html Die "starken" Schläge wie sie im Herren-Tischtennis modern sind, bedürfen an sich eine "gute bis hervorragende" Stellung zum Ball, dadurch verlassen sie etwas den Tisch um gleichzeitig Reaktionszeit zu gewinnen. Gleicher Link wie gerade, allerdings die Halbfinal-Partie zwischen Wang Liqin und Ma Lin. Auch gut um darzulegen, wo ein sehr vorhandlastiges Spiel ( MaLin ) seine Schwächen hat. Um dein Thema abzuschliessen, vorallem weil dir die Zeit davon rennen wird, würde ich noch auf die Doppelproblematik eingehen. Das perfekte Doppel besteht aus einem Links- und einem Rechtshänder, weil sie, richtig gestellt, den gesamten Tisch mit der jweiligen Vorhand abdecken können. Allerdings sind Linkshänder selten und dadurch besticht immer wieder folgender Laufweg: Erster Schlag geht in die Rückhandseite. Ein vermutlich schwacher Rückschlag wird die Folge sein. Der zweite Schlag in die gleiche Rückhand-Seite führt fast immer zum direkten Punktgewinn. Einerseits, weil deren Rückschlag aufgrund der verknoteten Beine garnicht bis überhaupt nicht kommt, oder weil der Rückschlag an sich hundsmiserabel ist und zu einem man beachte die Fachteminologie "Schmetterball" unserseits führt Wenn ein Links-Rechts-Doppel ansteht. Der erste nach rechts auf die Rückhand des einen und die nächsten zwei in die Rückhand des Anderen. Spiel es nach und du wirst sehen, dass sie danach beide mit der Rückhand in Richtung Tischmitte positioniert sind. --> Punkt. Auch hier kannst Du über die Platzierung eine Übung vorschlagen. Dann müsste deine Zeit abgelaufen sein. Puhh... erstmal warten was die anderen sagen. Hoffe, geholfen zu haben. Hau sie weg!!! mfG |
|
|
|||
|
|||
|
man, man, du hast Zeit. Aber starker Beitrag
|
|||
|
|||
|
Samstag abend. Weinchen. Tischtennis.
Was soll ich sagen ![]() btw. Lass Dir für die Doppel-Problematik genug Zeit. Damit kannst Du sicher fett punkten, weil es deutlich macht, wie sehr Du doch die Materie verstanden hast !!! Aber...... Erstmal warten, ob es Verbesserungen gibt. Gute Nacht!! Geändert von TSV Tema Matze (24.10.2009 um 22:57 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
gefällt mir. hätte man kaum besser sagen können. ![]() würde auch sagen, dass du bei dem doppel wirklcih alles geben musst, denn damit kannst du nochmal eindruck schinden. besonderns durch die mglichkeiten beim doppel bestimmte schwächen wie schon das rechts-rechts-doppel auszunutzen. allerdings hat matze eine sache nicht beachten. selbst ein rechts-rechts doppel kann stärken haben, wenn es sich aus einem vorhand und einem rückhandorientierten spieler bildet
|
|||
|
|||
|
Dann übernimmt der rückhandlastige Spieler die Funktion des Linkshänders und man muss einen Spielzug mehr einbauen. Absolut korrekt! Sowas sieht dann meißt ein Trainer/Betreuer am Spielfeldrand, wenn er ein gutes Auge hat! Thx für den Einwand Mehr davon
|
|
|
|||
|
|||
|
Tut mir leid.
Aber das ist schwer unbefriedigend!! Das Thema "Was spielen die Profis" hat mittlerweile 280.000 Klicks und in dem Fachforum "Material" sind durchgängig ca. 8 mal soviele User als in dem Bereich "Technik / Taktik" unterwegs. Jedem das seine, schon klar. Ob das sinnvoll ist, wage ich allerdings zu bezweifeln. Aber wo sind eigentlich die User, die sich hier jede Woche über das fehlende Niveau beklagen, wenn man nach 3 Tagen und über 100 Klicks auf einen ( Eigenlob kotzt mich an, deshalb...) relativ guten Beitrag, so gar keine inhaltliche Korrespodenz bekommt?? Desweiteren, weiß ich, dass der Threadersteller heute morgen 2 Stunden in diesem Beitrag unterwegs war und so rein gar nichts dazu geschrieben hat. Wie soll ich das denn nu verstehen? Ich an deiner Stelle hätte wenigstens das kleine "Danke" überhaupt nicht zurückhalten können. Das geht immer, egal wie eilig man es auf einmal hat. Nö------------- find ich alles nicht gut. Bis bald! |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:34 Uhr.