|
Eigenbau Verarbeitung Hier geht es um Verarbeitungstipps, Diskussionen über das Zusägen, Aussägen, Schleifen, den Leimauftrag, das Pressen, Tunen, Carbonverarbeitung, Trocknungszeiten, Anfertigung von Griffschalen etc. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Spieleigenschaften Balsa vs Speerholz
Hallo alle miteinander.
Ich bin mir am überlegen aus welcher Grundlage (Holzkern) ich mir mein Holz zusammenbaue. Funiere stehen schon fest. (beide seiten Kiefer) Liegen die Spieleigenschaften nur am Funier oder doch auch am Kern. Als Grundlage bin ich mir am überlegen entweder Balsaholz 0,8cm oder eine ganz normale speerholzplatte zu nehmen. Natürlich ist Balsa etwas leichter. Könnt ihr mir von euren Erfahrungen berichten was es noch für unterschiede gibt im Bezug auf Tempo, Kontrolle etc. Vielen Dank schonmal für eure Antworten. |
|
||||
|
||||
AW: Spieleigenschaften Balsa vs Speerholz
Die üblichen Kernfurniere sind, vor allem aus Gewichtsgründen:
Balsa, Kiri, Abachi und selten Pappel und Hinoki. Holz mit einer Dichte von über 0,4 g/cm³ ist nur noch eingeschränkt zu verwenden. Natürlich beeinflusst das Kernfurnier die Spieleigenschaften. Vor allem das Grundtempo und die Elastizität hängen davon ab. Zu den unterschiedlichen Eigenschaften der oben genannten Furniere findest du jede Menge hier im Forum.
|
||||
|
||||
Zitat:
Abachi (Triplochito scleroxylon) Abachi kommt wächst im westafrikanischem Äquatorialwald. Das Holz ist weich, elastisch, biegsam und sehr leicht. Es wird vor allem für Kernfurniere verwendet. Liefert dort viel Kontrolle und ermöglicht gute Topspinwerte. Bei langsamen Hölzern im Def bis All- bereich wird Abachi auch als Außenfurnier verwendet. Raumgewicht : 0.35 - 0.50 Zugfestigkeit : 45 - 52 N/mm2 Druckfestigkeit : 26 - 42 N/mm2 Biegefestigkeit : 51 - 72 N/mm2 Härte n. Brinell 12% Feuchtigkeit : H BII = 37 - 41,H BI = 17 - 21 N/mm2 Balsa (Ochroma lagopus) Balsa, oder auch Corkwood (Brasilien Maho) wächst im nördlichem Südamerika, den Antillen und in Mittelamerika. Vorkommen auch in Afrika und Asien (bis 1000 Meter über dem Meer). Das samtartige Holz ist außerordentlich leicht, weich und elastisch. Es wird daher auch nur als Kernfurnier verwendet. Hier genießt es aber, gerade in letzter Zeit einen außerordentlich guten Ruf, da es, in einer geeigneten Kombination schnelle und dennoch sehr leichte Hölzer ermöglicht. Raumgewicht : 0.10 - 0.13 Zugfestigkeit : 20 - 40 N/mm2 Druckfestigkeit : 5 - 15 N/mm2 Biegefestigkeit : 15 - 23 N/mm2 Härte n.Brinell 12% Feuchtigkeit : H BII = 4 - 7, H BI = 2 - 3 N/mm2 Buche Fagaceae Die Buche wächst vor allem in Europa. Buchenholz ist schwer, hart, sehr zäh, wenig elastisch. Dieses Holz wird eher selten verwendet, wenn dann meist als Kernfurnier. Allerdings gibt es auch sehr gute Hölzer mit Buchenaußenfurnier! Raumgewicht : 0.65 - 0.80 Zugfestigkeit : 100 - 135 N/mm2 Druckfestigkeit : 52 - 64 N/mm2 Biegefestigkeit : 90 - 125 N/mm2 Härte n.Brinell 12% Feuchtigkeit : H BII = 71 ,H BI = 28 - 41 N/mm2 Carbon Carbon ist natürlich kein Holz, sondern ein Kohlefaserkunststoff, bei dem ca. 3000 Fasern pro Millimeter verwendet werden). Carbon wird als Gewebe zur Verstärkung des Schlägerblattes zwischen die Außenfurniere geklebt. Es sorgt für einen größeren Sweetspot und eine lang gleichbleibende Holzqualität, da es kaum Materialermüdung aufweist. Die Carbonschicht darf allerdings nicht mehr als 7,5 % der Gesamtdicke oder mehr als 0,35 mm ausmachen – je nachdem, was geringer ist. Föhre (Pinius sylvestris) Föhre wächst in Europa und Sibirien und vereinzelt in Nordamerika. Föhre ist ein weiches, elastisches und leichtes Holz. Es hat ähnliche Eigenschaften wie Abachi, ist allerdings etwas fester und steifer, bei ähnlichem Gewicht. Es wird ebenfalls mehr als Kernfurnier verwendet Raumgewicht : 0.40 - 0.70 Zugfestigkeit : 99 - 105 N/mm2 Druckfestigkeit : 45 - 55 N/mm2 Biegefestigkeit : 79 - 100 N/mm2 Härte n.Brinell 12% Feuchtigkeit : H BII = 39 - 41 ,H BI = 14 - 23 N/mm2 Glasfiber Glasfiber ist, wie Carbon auch, ein Kunststoff. Es soll ebenfalls den Sweetspot vergrößern, ist allerdings etwas elastischer. Auch hier gilt die selbe Regel wie bei Carbon: nicht mehr als 7,5 % der Gesamtdicke oder mehr als 0,35 mm Hinoki (zypresse - Cupressus sempervirens L.) Hinoki ist ein sehr seltenes Holz, welches nur an einer Bergkette in Japan wächst. Dieses Holz ist sehr schnell und dennoch äußerst weich! Es gibt sogar Hölzer, bei denen Hinoki als einziges Material verwendet wurde. Im Normalfall aber, findet Hinoki als Kernfurnier sowie als Außenfurnier Verwendung! Raumgewicht : 0.40 - 0.50 Druckfestigkeit : 47 N/mm2 Biegefestigkeit : 81 N/mm2 Härte n.Brinell 12% Feuchtigkeit : H BII = k.A. N/mm2H BI = k.A.N/mm2 Kiri Kiri ist eigentlich kein Holz sondern gehört botanisch zu den Gräsern. Es wächst im chinesischem Hochgebirge und ist sehr sehr leicht und verzugsfrei. Es wird ausschließlich als Kernfurnier verwendet. Koto ((Pteygota macrocarpa) Koto wächst in Westafrika, Nigeria, Ghana und Kamerun. Das Holz ist mäßig dicht und ziemlich fest. Gleichzeitig ist es noch relativ leicht und elastisch. Es wird in vielen guten Allroundhölzern verwendet – als Kernfurnier sowie als Außenfurnier. Raumgewicht : 0.65 - 0.75 Zugfestigkeit : 84 N/mm2 Druckfestigkeit : 43 - 58 N/mm2 Biegefestigkeit : 85 N/mm2 Härte n.Brinell 12% Feuchtigkeit : H BII = 45 ,H BI = 19 - 22 N/mm2 Limba (Terminalia superba) Limba wächst in Westafrika von Angola bis Sierra Leone. Limba ist weich bis mittelhart, kurzfaserig und nur im Trockenen dauerhaft Zudem ist es noch recht leicht. Es ist universell einsetzbar und ergibt, je nach Kombination mit anderen Furnieren Hölzer im Bereich Def bis Off. Damit DAS Standardfurnier schlechthin! Raumgewicht : 0.50 - 0.60 Zugfestigkeit : 100 - 110 N/mm2 Druckfestigkeit : 38 - 55 N/mm2 Biegefestigkeit : 75 - 105 N/mm2 Härte n.Brinell 12% Feuchtigkeit : H BII = 50 - 57 ,H BI = 20 - 24 N/mm2 Nussbaum (Juglans regia) Nussbaum wächst in Europa, China, Japan und Mexiko. Nussbaum ist ein sehr hartes Holz mit hoher Dichte. Es wird nur für Offensivhölzer verwendet. Es ist relativ schwer. Raumgewicht : 0.65 - 0.75 Zugfestigkeit : 100 N/mm2 Druckfestigkeit : 58 - 72 N/mm2 Biegefestigkeit : 119 - 147 N/mm2 Härte n.Brinell 12% Feuchtigkeit : H BII = 50 - 69 ,H BI = 25 - 28 N/mm2 Pappel (Populua Canescens) Pappel wächst in Europa und Nordamerika. Pappel ist ein extrem weiches und leichtes Holz und wird daher nur für Defensivhölzer verwendet. Raumgewicht : 0.40 - 0.55 Zugfestigkeit : 69 - 76 N/mm2 Druckfestigkeit : 29 - 37 N/mm2 Biegefestigkeit : 54 - 76 N/mm2 Härte n.Brinell 12% Feuchtigkeit : H BII = 25 - 33 ,H BI = 10 - 15 N/mm2 Sipo (Entandrophragma utile Sprague) Sipo ist ein exotisches Holz aus Afrika. Es ist sehr hart und ziemlich zäh/ steif. Es ist nur als Sperrfurnier, manchmal, bei Penholderhölzern, auch als Kernfurnier sinnvoll, da es als Außenfurnier kaum zu kontrollieren ist. Weide (Salicaceae) Weide ist ein extrem weiches Holz, welches in ganz Europa wächst. Es wird nur für Defensivhölzer verwendet, da es durch seine extreme Weichheit kaum Druck ermöglicht. Raumgewicht : 0.40 - 0.55 Zugfestigkeit : 69 - 76 N/mm2 Druckfestigkeit : 29 - 37 N/mm2 Biegefestigkeit : 54 - 76 N/mm2 Härte n.Brinell 12% Feuchtigkeit : H BII = 25 - 33 ,H BI = 10 - 15 N/mm2 LG Sam
|
||||
|
||||
der Sam war wieder mal fleissig. wäre es nicht besser einen Link zur Quelle der Holzeigenschaften , allein der Übersicht wegen, zu posten
mfg serxas
|
||||
|
||||
Diese Liste ist ja recht schön, aber sicher nicht frei von Widersprüchlichkeiten. Ich würde sogar sagen, dass einiges einfach falsch ist. Ein Holz mit einem Buche Kernfurnier möcht ich mal spielen. Wer kennt eins?
|
|||
|
|||
Wow erst mal vielen lieb dank Sams für so einen Beitrag. Der hilft mir sehr.
Ich war schon bei mehreren Großhändlern für Holz, aber als ich z.B. nach Kiri, Hinoki oder andere hier aufgeführte Hölzer gefragt habe bin ich nur belächelt wurden. Entweder sie hatten soetwas gar nicht oder ich müsste so große Mengen ordern das ich direkt davon ein Haus bauen könnte :-) Also habe ich mich für Balsa entschieden ist am einfachsten zu besorgen. Ich danke nochmal für eure Antworten. Wäre super wenn ihr euch mal diesen Forumspunkt anschauen würdet, danke. http://forum.tt-news.de/showthread.p...96#post1634296 Geändert von häkennichnit (27.10.2009 um 17:18 Uhr) |
|
||||
|
||||
@ Liquid Sky: hab ein selbstgebautes zuhause. recht schwer aber mit genügend durchschlagskraft und kontrolle für angriffe von flip (wenns handgelenk mit macht ) bis schuss.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Das mit dem Buchen- Kernfurnier ist mir noch gar nicht aufgefallen, hab den Artikel irgendwo rauskopiert LG Sam
|
|||
|
|||
Hy alle zusammen,
danke für eure Beiträge. Die haben mir sehr geholfen. Wenn euch mein erstes Holz interessiert (inkl. Bilder): http://forum.tt-news.de/showthread.p...30#post1636830
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:50 Uhr.