Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.10.2000, 23:45
Lolly Lolly ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Lolly ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich möchte meinen leidlichen Unterschnitt verbessern. Gelegentlich komme ich gegen Spieler, das verzweifle ich fast.Die bringen ein Schnitt rein, das ist beneidenswert.Da habe ich auch Probleme den Ball zurückzubringen.
Kann mir jemand Tips geben?
Danke im voraus

Lolly
Alt 24.10.2000, 07:09
Lolly Lolly ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Lolly ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool

Da niemand Antwortet:
Habt ihr einen
Literatur hinweis für mich?

Danke und Gruss

Lolly

------------------
Alt 24.10.2000, 07:59
Zelda Zelda ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zelda ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Meinst du beim Schupfen oder bei der Abwehr???

------------------
Alt 24.10.2000, 09:36
TriggerTG TriggerTG ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TriggerTG ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
den Unterschnitt im schriftlichen zu erklären ist ein bisschen schwierig...

hol dir einfach das Buch "Tips für Tischtennis" von Bernd-Ulrich Groß(ss)

Da wird alles mit Bilder erklärt

------------------
tschau,
TriggerTG
Alt 24.10.2000, 09:38
Lolly Lolly ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Das Problem besteht vor allem bei der Angabe. Abwehr spiele ich selten, es sei den mein Partner will auf Unterschnitt Topspin ziehen.

Gruss Lolly

------------------
Alt 24.10.2000, 13:09
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Den meisten Schnitt bekommt bei uns ein Spieler, der bei der Angabe den Schläger nur am Blatt (dicht oberhalb des Griffansatzes) nur mit auf der einen Seite Mittel- + Zeigefinger und auf der anderen Seite nur mit dem Daumen hält. Dadurch ist das Handgelenk extrem locker, so daß er bei der Angabe mit einer schnellen Bewegung, die dem Abschütteln von Wasser entspricht (also kurze Unterarmbewegung und kräftiger Schnick der Hand) viel Rotation in den Ball bringt. Das geht auch sehr gut mit Side-Spin.
Da die Bewegung sehr kurz ist, sieht das recht harmlos aus und man kann damit ordentlich Punkte sammeln. Vor allem, wenn man relativ leere Bälle zwischenstreut. Dabei wird der Schnick mit dem Handgelenk nicht zu einer Bewegung tangential zum Handgelenk umgesetzt sondern direkt auf den Ball (=schneller langer Anschlag).

------------------
Alt 24.10.2000, 16:13
Chris II Chris II ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Chris II ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Sevus Lolly...

Besonders viel Unterschnitt bekommt man natürlich mit klebrigen belägen hin, die aber auch Nachteile im Offensivbereich besitzen. Wenn du also "Normale" beläge spielst gibt es eigentlich immer ein paar Grundsätze um viel Schnitt in den Ball zu bekommen.
1. Den Ball möglichst tangential treffen(=wenig kontaktgeräusch)
2. Den Ball möglichst am unteren Ende des Schlägerblattes, also möäglichst weit weg vom Griff zu treffen. Das gibt die größte Rotation. Das kann dir jeder Physiker bestätigen.
3. Beim Balltreffpunkt mit dem Handgelenk stark beschleunigen. Nicht so stark mit dem Unterarm, dafür mehr mit dem Handgelenk.

Ich hab zwar bestimmt vieles vergessen, aber mehr fällt mir zu diesem Thema nicht ein.

Also viel Spaß beim Üben, Üben, ...

------------------
-Ein Ring sie zu knechten, sie alle zu finden; Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden; Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.- J.R.R. Tolkien
Alt 25.10.2000, 09:16
Lolly Lolly ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Danke für die Tipps, das Buch habe ich mir von einem Bekannten ausgeliehen.

gruss Lolly

------------------
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »