|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
noch ergänzend: Abstand zum Tisch kontrollieren. Lange Topspinbälle kann man nicht sofort am Tisch blocken, ruhig etwas zurück gehen. Balleimertraining mit anderen hilft auch. Ich bin Jugendtrainer und spiele oft Bälle zum Topspin ein, das hat mir auch geholfen. Ausserdem hat mir mal ein A-Lizenz-Trainer geraten, den Ball genauer zu verfolgen. Also, auch wenns doof klingt. Die Augen richtig aufreissen und die Flugkurve bewusst verfolgen, mir hats geholfen. Tschüs Thomas ------------------ |
|
|
|||
|
|||
|
Da fällt mir nur das Gummi-Handgelenk ein...ich bewundere immer Spieler die die normalen physiologischen Grenzen des menschlichen Körpers missachten.
-Coyote- ------------------ Murphy war Optimist |
|
|
|||
|
|||
|
Wusste gar nicht, dass Blocken so kompliziert sein kann .
![]() ------------------ |
|
|
|||
|
|||
|
ICH WÜRDE BEI GESCHMETTERTEN BÄLLEN DIE KELLE ZUR PLLATTE NEIGEN(NICHT ZU VIEL)
UND BEI ANGABEN DARAUF ACHTEN WIE DER GEGNER SIE SCHNEIDET HIHI CU UND BIS BALD ![]() ------------------ |
|
|
|||
|
|||
|
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du mit der Rückhand blocken willst.
Hierbei ist zu beachten ob du einen langsamen Topspin mit viel Rotation oder einen schnellen flachen Topspin blocken willst. Bei ersterm ist der sogenannte Pressblock empfehlenswert, da du so den gegner stark unter Druck setzen kannst. Im zweiten Fall solltest du einen passiv-Block spielen. Bei beiden Bewegungen muß der Ellenbogen weit vom Körper gestreckt sein, so dass der unterarm parallel zur Brust liegt, nun muß der Schläger mit Hilfe des Handgelenks geschlossen werden und der Oberkörper muß leicht nach vorne gelehnt sein. Das ist die Ausgangshaltung für beide Blocks. Beim Pressblock solltest du sehen, dass du den Ball am höchsten Punkt triffst, das Handgelenk steif hälst und eine sehr sehr kurze feste Bewegung aus dem Unterarm nach vorne machst. Der PB ist nur möglich wenn der Ball über Netzhöhe getroffen wird. Beim passiv-Block solltest du den Ball möglichst früh treffen und Arm und Handgelenk möglichst steif halten und nicht bewegen sondern nur abprallen lassen. Tipp: Je nach Rotation des Spins musst du ihn mit öffnen bzw. schließen des Handgelenks ausgleichen. Dies muss vor der Ballberührung geschehen. |
|
|
|||
|
|||
|
Hi selli
Ich glaube wo du ein guten Block erklärt bekommst ist auf der tt-news Seite unter Tricks und Tips! Schau einfach mal! Ich hoffe ich konnte helfen! Jörg ------------------ Es lebe das Angriffspiel! |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:13 Uhr.