Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.11.2009, 09:30
Patrick3k Patrick3k ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Patrick3k ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie spielen auf Lange Noppen auf VH und RH

Gestern hatte ich das erstemal gegen ein gegner gespielt der VH sowie auf seiner RH lange noppen hatte. Warum war eigendlich klar... er wog um die 200kg und konnte sich deswegen kein cm bewegen... Ich hab echt alles probiert aber nix hat so richtig geklappt... Angaben mit drall usw haben alle nichts geholfen. Mitschupfen klappte auch nicht da mir der ball sonstwohin geflogen ist. Und dann hab ich noch versucht richtig anzugreifen und saubere TS zu machen womit ich den meisten erfolg hatte... Am ende verlor ich doch 3 zu 2... Wie kann ich besser gegen solche spieler spielen die das TT kaputt machen... Meiner meinung man spielt richtig TT oder garnicht... aber sowas hat mich gestern richtig generft...
Alt 07.11.2009, 09:45
Benutzerbild von Quod
Quod Quod ist offline
TT-Fanatiker
Foren-Stammgast 1000

Quod ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie spielen auf Lange Noppen auf VH und RH

Zitat:
Zitat von Patrick3k Beitrag anzeigen
Gestern hatte ich das erstemal gegen ein gegner gespielt der VH sowie auf seiner RH lange noppen hatte. Warum war eigendlich klar... er wog um die 200kg und konnte sich deswegen kein cm bewegen... Ich hab echt alles probiert aber nix hat so richtig geklappt... Angaben mit drall usw haben alle nichts geholfen. Mitschupfen klappte auch nicht da mir der ball sonstwohin geflogen ist. Und dann hab ich noch versucht richtig anzugreifen und saubere TS zu machen womit ich den meisten erfolg hatte... Am ende verlor ich doch 3 zu 2... Wie kann ich besser gegen solche spieler spielen die das TT kaputt machen... Meiner meinung man spielt richtig TT oder garnicht... aber sowas hat mich gestern richtig generft...
Meiner Meinung nach machen diese Leute keineswegs das Tischtennis kaputt, sie kurbeln es eher an- aber das ist meine Meinung.
Als du angefangen hast, mit Spin zu spielen, hast du dir quasi dein eigenes Grab geschaufelt. Überleg doch mal, was sollte er auf Angaben antworten, in denen kein Spin ist? 'Nen Killerangriff brauchst du wohl nicht zu erwarten. Wenn dein Gegner tatsächlich etwas dicklich war und sich keinen Zentimeter bewegt hat, dann lass ihn sich doch wenigstens strecken. Versuch, möglichst weit nach außen zu spielen und bring dann zum Schluss den Endschuss an. Er ist es gewohnt, mit seinen langen Noppen auf spinnige Schläge zu antworten.
Grüzerli
Alt 07.11.2009, 09:51
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Patrick3k Beitrag anzeigen
Wie kann ich besser gegen solche spieler spielen die das TT kaputt machen... Meiner meinung man spielt richtig TT oder garnicht... aber sowas hat mich gestern richtig generft...
Der erste Schritt wäre, zu akzetptieren, dass auch andere Spielweisen als die eigene "richtiges" Tischtennis sind.

Wenn Du mit der Einstellung am Tisch stehst, dass der andere ja eigentlich gar nicht spielen kann, dann bist Du von jedem eigenen Fehler deutlich mehr genervt und spielst die nächsten Bälle dann meist noch unkonzentrierter.

P.S: ich finde übrigens auch nicht, dass solche Spieler, "das TT kaputtmachen". Denn gerade gegen solche Leute hast Du wirklich alles selber in der Hand. Schlimmer finde ich Spieler, die für ihre Spielstärke zu schnelles Material spielen - da kannst Du als Gegner oft kaum Einfluss auf die Ballwechsel nehmen, da es oft nur darum geht, ob denn der erste Ball gleich tödlich getroffen wird, oder ob er an die Hallenwand geht...

Geändert von aleol (07.11.2009 um 09:56 Uhr)
Alt 07.11.2009, 10:32
Benutzerbild von Fabi93
Fabi93 Fabi93 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Fabi93 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Patrick3k
hahaha genauso stand ich letzten dienstag auch an der platte. habe gegen einen gespielt, der beidseitig kurze noppen gespielt hat...
ich dachte nach jedem ball, dass er gleich zur sauerstoffflasche rennt, weil er so gekeucht hat. das hat mich etwas irritiert.
nachdem ich im fünften zu neun verloren hatte, dachte ich auch: das ist doch kein tischtennis...
du bist also nicht der einzige
Alt 07.11.2009, 10:36
Benutzerbild von Quod
Quod Quod ist offline
TT-Fanatiker
Foren-Stammgast 1000

Quod ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fabi93 Beitrag anzeigen
@Patrick3k
hahaha genauso stand ich letzten dienstag auch an der platte. habe gegen einen gespielt, der beidseitig kurze noppen gespielt hat...
ich dachte nach jedem ball, dass er gleich zur sauerstoffflasche rennt, weil er so gekeucht hat. das hat mich etwas irritiert.
nachdem ich im fünften zu neun verloren hatte, dachte ich auch: das ist doch kein tischtennis...
du bist also nicht der einzige
Wie wär's mal mit ein bisschen Input, anstatt die Erfahrungen über die ach so fiesen Noppenspieler auszutauschen? Wenn ich mich recht entsinne, wurde die Frage nach einem erfolgversprechenden "Rezept" gegen selbige gesucht .
Alt 07.11.2009, 11:55
zabel zabel ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

zabel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn man gegen lange Noppen erfolgreich spielen will, muß man erst mal wissen, was der Gegner für Möglichkeiten hat.
Bis auf wenige Ausnahmen kann die LN kaum eigenen Schnitt erzeugen und ist auf den ankommenden Schnitt angewiesen, egal ob ÜS oder US.
Wenn Du ihm viel US gibst, kann er mit Heben ein Art TS spielen.
Gibst Du Ihm ÜS und er blockt, bekommst Du US zurück.
Wenn Du das weißt und damit klarkommst, kannst Du diese Umstände für Dich nutzen.
Bist Du ungeübt gegen LN, empfehle ich Dir völlig schnittlos gegen solche Gegner zu spielen. Lange, schnittlose Angaben auf die Noppen. Wenn er Dir den Ball halbhoch hinstellt, versuchen zu schießen. Wenn das nicht geht, sicher TS ziehen. Kann er den Ball blocken, einmal zurückschupfen, weil auf deinen TS US zurückkommt. Dann wieder ziehen, usw. Falls Dein Gegner mit seinen Noppen angreifen kann, mußt Du Deine Konterbälle höher als gewohnt spielen, sonst landen sie alle im Netz. Es erfordert einige Übung erfolgreich gegen LN zu spielen. Hilfreich ist es selbst mal Noppen zu spielen, so merkt man schnell was damit geht und was nicht.
Übrigens brauchst Du schon ein gutes Händchen um mit den Noppen umgehen zu können, die spielen sich nicht von alleine. Meistens steckt in so einem Noppenspiel wesentlich mehr taktische Überlegung als in einem normalen OFF vs OFF Spiel.
Trainier so oft wie möglich gegen verschiedene Noppenspieler, denn jeder spielt die Dinger anders, dann wird es zur Routine und es wird Dir auch leichter fallen dagegen zu spielen.

Grüße
Alt 07.11.2009, 12:21
Patrick3k Patrick3k ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Patrick3k ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von zabel Beitrag anzeigen
Wenn man gegen lange Noppen erfolgreich spielen will, muß man erst mal wissen, was der Gegner für Möglichkeiten hat.
Bis auf wenige Ausnahmen kann die LN kaum eigenen Schnitt erzeugen und ist auf den ankommenden Schnitt angewiesen, egal ob ÜS oder US.
Wenn Du ihm viel US gibst, kann er mit Heben ein Art TS spielen.
Gibst Du Ihm ÜS und er blockt, bekommst Du US zurück.
Wenn Du das weißt und damit klarkommst, kannst Du diese Umstände für Dich nutzen.
Bist Du ungeübt gegen LN, empfehle ich Dir völlig schnittlos gegen solche Gegner zu spielen. Lange, schnittlose Angaben auf die Noppen. Wenn er Dir den Ball halbhoch hinstellt, versuchen zu schießen. Wenn das nicht geht, sicher TS ziehen. Kann er den Ball blocken, einmal zurückschupfen, weil auf deinen TS US zurückkommt. Dann wieder ziehen, usw. Falls Dein Gegner mit seinen Noppen angreifen kann, mußt Du Deine Konterbälle höher als gewohnt spielen, sonst landen sie alle im Netz. Es erfordert einige Übung erfolgreich gegen LN zu spielen. Hilfreich ist es selbst mal Noppen zu spielen, so merkt man schnell was damit geht und was nicht.
Übrigens brauchst Du schon ein gutes Händchen um mit den Noppen umgehen zu können, die spielen sich nicht von alleine. Meistens steckt in so einem Noppenspiel wesentlich mehr taktische Überlegung als in einem normalen OFF vs OFF Spiel.
Trainier so oft wie möglich gegen verschiedene Noppenspieler, denn jeder spielt die Dinger anders, dann wird es zur Routine und es wird Dir auch leichter fallen dagegen zu spielen.

Grüße

Danke für die info... das werde ich das nächstemal versuchen... Ich hoffe das ich dann mehr glück habe...
Alt 07.11.2009, 12:25
BesterMaterialspiele BesterMaterialspiele ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BesterMaterialspiele ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ach, wie niedlich...

Es gehört einfach dazu, dass man auch mal auf solche Leute trifft, denn die wollen ja auch ihren Spaß am Sport!

Und wenn dann so ein Möchtegern-Spieler mit Carbonholz und 2 mal Tenergy aufkreutzt, und sich anscließend über das Spiel beschwert, dann gönn' ich es dem Noppenspieler erst recht!

Mal was Taktisches dagegen.

Du spielst einen Unter-Seitschnittaufschlag (möglichst kurz!) in die Rückhand des Noppi's. Dieser wird dann reingehen, der Ball wird steigen. Du nimmst den Ball am höchsten Punkt und spielst ihn, möglichst schnell, in die Weite Vorhand deines Gegenübers!

Bei "Angaben mit Drall" (Rollaufschläge), brauchst du dich nicht wundern, dass da Unterschnitt zurückkommt!
Meine Taktik ist halt die oben Aufgeführte.
Abwechselnd einen Seit-Unter-, einen Unter-, oder einen relativ "leeren" Unterschnittaufschlag auf die Rückhand, dann umstellen und mit der Vorhand rein.

Sollte zumindest bis Bezirksklasse(-Liga) klappen...

Falls er mit den LN durch Druckschupf versucht anzugreifen, so konterst du den Ball einfach zurück, wird zwar ein Geduldsspiel, aber es zahlt aich aus.
Der Noppi darf aber, wenn überhaupt, nur durch eigenen Aufschlag zum Angriff kommen.
Alt 07.11.2009, 13:42
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mit Verlaub - der tolle kurze SU Aufschlag wird selbst in der KK fast nie funktionieren, weil US attakiert wird und vor allem bei kurzen Bällen ist dies ziemlich einfach. Zumindest wenn man ihn öfter als 2 mal im Satz machen will.

Außerdem kommt es auch immer stark darauf an wie der Gegner seine LN spielt (Block, Angriff, Lange Abwehr...).

Generell kann man schnelle Rollangaben (auch mit leichtem Überschnitt) versuchen. Diese werden von den meisten abgestochen oder mit US Abwehr zurück gebracht, so dass man weiß, dass man kaum bis leichten US im Ball hat und kontrolliert anziehen kann.
Variieren kann man dies mit langen US Angaben die dann meistens leer zurück kommen (sofern der Gegner nicht eher am Tisch spielt und diese zu unangenehm zurück bringt) und / oder kurzen Angaben (eher leer als mit US) auf beide hälften, falls sich der Gegner aufgrund der überwiegend langen Angaben zuweit nach hinten orientiert.

Egal wie genau dein Gegner spielt wird dir wohl nur kontrolliertes und variables Spiel helfen.

LG Zuni

(der sich auch immer freut wenn Spieler mit Off Prügeln und Tenergys auf ihn eindreschen wollen )
Alt 08.11.2009, 12:30
Numbsi Numbsi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Numbsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde auch, dass solche Spieler positiv zum TT beitragen...

Artenvielfalt im Tischtennis

Wenn jeder normale Beläge hätte, dann gäbe es kaum mehr Artenvielfalt...

So ist es immer eine Abwechslung
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »